U.EDU

Publikationen, Vorträge, Präsentationen

Holo.lab

Lukowicz, Paul; Mukhametov, Sergey (2019): Posterpräsentation Holo.lab Konzeption und Gelingensbedingungen für das Experimentieren im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

 

MAL-i

Becker, Sebastian; Kennel, Kathrin; Küchemann, Stefan; Kuhn, Jochen; Ruzika Stefan (29.11.19): Blickdatenanalyse mathematischer Prozeduren bei der Interpretation linearer Graphen im physikalischen Kontext. „Arbeitstagung zum Eye Tracking und weiteren neuen Technologien zur Erfassung von Prozessdaten zum Mathematiklernen“. Universität zu Köln. Köln, 29.11.19. Online verfügbar unter https://www.hf.uni-koeln.de/40578. (zuletzt besucht am 23.11.20)

Ruzika, Stefan; Kennel, Kathrin (2019): Posterpräsentation MALOM multikriterielle adaptive Lernsysteme für offene Mathematikaufgaben. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

Ruzika, Stefan (2019): Vortrag: Multikriterielle adaptive Lernsysteme für offene Mathematikaufgaben. U.EDU-Auftakt-veranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

Ruzika, Stefan; Kennel, Kathrin (2019): Vortrag: Blickdatenanalyse mathematischer Prozeduren bei der Interpretation linearer Graphen im physikalischen Kontext. Arbeitstagung zum Eye Tracking und weiteren neuen Technologien zur Erfassung von Prozessdaten zum Mathematiklernen. Universität zu Köln. Köln, 29.-30.11.2019.

 

DEFINE

Walker, Felix; Schäfer, Pia (2019): Posterpräsentation DEFINE Förderung der Fehlerdiagnosefähigkeit in elektrotechnischen Berufen mithilfe von Computersimulationen. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

GINDIKO

Schön, Michael; Arnold, Rolf (2020): Aktuelle Forschungsprojekte: Lehramtsrelevante Grundlagen inklusiver Bildung durch digitales Kollaborationslernen: Das Projekt GINDIKO. In: VHN 89 (4), S. 297–298. DOI: 10.2378/vhn2020.art39d.

Schön, Michael; Arnold, Rolf (2020): GINDIKO – Grundlagen inklusiver Bildung durch digitales Kollaborationslernen. Diversity Vernetzungstagung 2020. Berner Fachhochschule. Bern, 10.07.2020. Online verfügbar unter https://www.bfh.ch/de/aktuell/veranstaltungen/diversitytagung2020/. (zuletzt besucht am 23.11.2020)

Schön, Michael (2019): Posterpräsentation GINDIKO –Grundlagen inklusiver Bildung durch digitales Kollaborationsler-nen. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

Schön, Michael; Arnold, Rolf (2019): GINDIKO – Grundlagen inklusiver Bildung durch digitales Kollaborationslernen. U.EDU Auftaktveranstaltung zur zweiten Förderphase. TU Kaiserslautern. TU Kaiserslautern, 26.11.2019. Online verfügbar unter https://www.uni-kl.de/uedu/veranstaltungen/tagungen/uedu-auftaktveranstaltung-der-zweiten-foerderphase-an-der-tuk/.

 

HeLFF  

Fitting, Nils (2020): Digitale Arbeitsblätter mit HyperDocSystems. DICE 2020 (online), 28.10.2020.

Fitting, Nils (2020): HELFF – Heterogene Lerngruppen fördern und fordern – mit digitalen Medien. Kooperationstreffen U.EDU – BRIDGES in Kaiserslautern. TU Kaiserslautern. Kaiserslautern, 19.02.2020. Online verfügbar unter https://www.uni-vechta.de/fileadmin/user_upload/Zentrum_fuer_Lehrerbildung/ProjektBridges/01_Materialien/02_Faltblaetter/Workshop_U.EDU-BRIDGES_18.-19.02.2020.pdf. (zuletzt besucht am 23.11.2020)

Fitting, Nils; Hornung, Gabriele; Czubatinski Lars, Thyssen, Christoph (2020): Individualisiertes Lernen: Digitale Arbeitsblätter (HyperDocs) im Chemieunterricht. GDCP Jahrestagung. GDCP virtuell, 17.09.2020. Online verfügbar unter gdcp-ev.de. (zuletzt besucht am 23.11.2020)

Fitting, Nils; Resmann, Eugen (2020): Heterogene Lerngruppen fördern und fordern – mit digitalen Medien. IGS Goetheschule, 04.03.2020.

Hornung, Gabriele; Fitting, Nils (2019): Posterpräsentation HeLFF –heterogene Lerngruppen fördern und fordern –mit digitalen Medien. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

 

HYPERMIND 2

Kuchemann, Stefan; Klein, Pascal; Becker, Sebastian; Kumari, Niharika; Kuhn, Jochen (2020): Classification of Students’ Conceptual Understanding in STEM Education using Their Visual Attention Distributions: A Comparison of Three Machine-Learning Approaches. In: H. Chad Lane, Susan Zvacek und James Uhomoibhi (Hg.): Proceedings of the 12th International Conference on Computer Supported Education, Volume 1: SCITEPRESS, S. 36–46. Online verfügbar unter https://www.scitepress.org/ProceedingsDetails.aspx?ID=FyUDN2S9Nxg=&t=1. (zuletzt besucht am 23.11.2020)

Lane, H. Chad; Zvacek, Susan; Uhomoibhi, James (Hg.) (2020): Proceedings of the 12th International Conference on Computer Supported Education, Volume 1: SCITEPRESS.

Klein, Pascal; Becker, Sebastian (2019): Posterpräsentation HyperMind2 –das antizipierende Schulbuch in den Natur-wissenschaften für Unterricht und Lehrerbildung. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

 

AuGE

Fröhlich, Michael; Mukhametov, Sergey (2019): Posterpräsentation AuGe –Augmented Reality in der Gesundheitsbil-dung. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

DILEAD

Huber, Stephan Gerhard (Hg.) (2020): Schwerpunkt: Eltern und Schule (Jahrbuch Schulleitung).

Schön, Michael; Arnold, Rolf (2020): Selbstreflexivität als Basis resonanter Schulleitung – Theoretische Grundlagen und digital gestützte Förderung. In: Stephan Gerhard Huber (Hg.): Schwerpunkt: Eltern und Schule (Jahrbuch Schulleitung), S. 28–43.

Schön, Michael; Glade, Eva-Maria (2020): Emotionale Führung als Basis inklusiver Schulentwicklung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, Bd. 2 Nr. 1 (2020): Pädagogische Fachlichkeit / QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, Bd. 2 Nr. 1 (2020): Pädagogische Fachlichkeit. DOI: 10.21248/qfi.32.

Schön, Michael; Glade, Eva-Maria (2020): Qualifizierung und Weiterbildung für nachhaltige inklusive Schulentwicklung: Theoretische Überlegungen und die Perspektive pädagogischer Führungskräfte. Diversity Vernetzungstagung 2020. Fachhochschule Bern. Bern, 10.07.2020. Online verfügbar unter https://www.bfh.ch/de/aktuell/veranstaltungen/diversitytagung2020/. (zuletzt besucht am 23.11.2020)

Schön, Michael; Glade, Eva-Maria (2019). Vortrag: Digital Leadership –Professionalisierung medienkompetenten Schulleitungshandelns durch Reflexion. World Education Leadership Symposium (WELS 2019). PH Zug (Schweiz). Zug, 25.–27.09.2019

Schön, Michael (2019): Posterpräsentation DILEAD –digitale Leadership-Trainings für systemische Schulentwicklung. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

Schön, Michael; Arnold, Rolf (2019): DILEAD – Digitale Leadership-Trainings für systemische Schulentwicklung. U.EDU Auftaktveranstaltung zur zweiten Förderphase, Kaiserslautern. TU Kaiserslautern. Kaiserslautern, 26.11.2019. Online verfügbar unter https://www.uni-kl.de/uedu/veranstaltungen/tagungen/uedu-auftaktveranstaltung-der-zweiten-foerderphase-an-der-tuk/. (zuletzt besucht am 23.11.2020)

Schön, Michael; Glade, Eva-Maria (2019): Digital Leadership – Professionalisierung medienkompetenten Schulleitungshandelns durch Reflexion. World Education Leadership Symposium (WELS 2019). PH Zug. Zug (Schweiz), 25.09.2019. Online verfügbar unter www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/phzg/ph-zug/aktuell/world-education-leadership-symposium-2019.  (zuletzt besucht am 23.11.2020)

 

eduTAP

AG Thyssen (2019): „eduTAP“. U.EDU Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. TU Kaiserslautern, Hochschule Kaiserslautern, DFKI Kaiserslautern, 26.11.2019. Online verfügbar unter https://www.uni-kl.de/uedu/veranstaltungen/tagungen/uedu-auftaktveranstaltung-der-zweiten-foerderphase-an-der-tuk/. (zuletzt besucht am 23.11.2020)

AG Thyssen (2019): „eduTAP“ & „CloudPlusBox“. Bildung.Regional.Digital: Das Zukunftssymposium der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz. Fraunhofer ITWM Kaiserslautern, 29.11.2019.

Thyssen, Christoph; Klaeger, Kristine (2019). Posterbeitrag „eduTAP“. Das Zukunftssymposium der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz. Fraunhofer ITWM Kaiserslautern, Hochschule Kaiserslautern, DKFI Kaiserslautern. Kaiserslautern, 29.11.2019.

Thyssen, Christoph; Klaeger, Kristine (2019). Posterbeitrag „CloudPlusBox“. Das Zukunftssymposium der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz. Fraunhofer ITWM Kaiserslautern, Hochschule Kaiserslautern, DKFI Kaiserslautern. Kaiserslautern, 29.11.2019.

Thyssen, Christoph; Klaeger, (2019): Posterpräsentation eduTAP –Educational Teaching Assistance Portal. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

 

ARWIN

Stiefelmaier, Judith (2019): Posterpräsentation ARWIN –AR/VR-unterstützte Lehr(kräfte)-versuche an der Schnittstelle zwischen Natur-und Ingenieurwissenschaften. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

 

World2Go

Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Schnur, Katharina (2019): Workshop: In 80 Minuten um die Welt/ World2Go. Fachtagung „Inklusion meets Digitalisierung“. Universität Vechta. Vechta, 25.06.2019.

Henninger, Sascha; Schnur, Katharina (2019): Posterpräsentation „World2Go“ –Transfer des außerschulischen Lernor-tes Botanischer Garten in das Klassenzimmer mithilfe digitaler Medien. Tagung „Forschen.Lehren.Lernen an öffentlichenOrten“. Universität Münster. Münster, 16.09.2019-19.09.2019.

Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Schnur, Katharina (2019): Posterbeitrag: „Digitaler Lernzirkel an handlungsorientierten Stationen“. 53. Seminartag des Bundesarbeitskreises des Seminar-und Fachleiter/innen „Bildung 4.0 –Digitalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung“. TU Kaiserslautern. Kaiserslautern, 17.09.2019-20.09.2019.

Henninger, Sascha; Schnur, Katharina (2019): Posterpräsentation: „World2Go –der mobile Botanische Garten der TU Kaiserslautern im Klassenzimmer“. Deutscher Kongress für Geographie in Kiel. Kiel, 25.09.2019-30.09.2019.

Henninger, Sascha; Schnur, Katharina (2019): Vortrag: Vorstellung des Teilprojektes World2Go. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

Henninger, Sascha; Schnur, Katharina (2019): Posterpräsentation World2Go –der mobile Botanische Garten der TU Kaiserslautern im Klassenzimmer. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

Henninger, Sascha; Schnur, Katharina (2019): Posterpräsentation im Workshop „Digital gestützte Veranstaltungskonzepte“. Das Zukunftssymposium der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz. Kaiserslautern, 29.11.2019

Henninger, Sascha; Schnur, Katharina (2019): Workshop im Rahmen des Netzwerktreffens der TU Net Mint-Schulen. Das Zukunftssymposium der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz. Kaiserslautern, 06.12.2019.

Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Schnur, Katharina (2019): In 80 Minuten um die Welt/ World2Go. Fachtagung „Inklusion meets Digitalisierung“. Universität Vechta. Vechta, 25.06.2019. Online verfügbar unter https://www.uni-vechta.de/fileadmin/user_upload/Katholische_Theologie/Baumert/Auftakt_2019_Flyer.pdf. (zuletzt besucht am 23.11.2020)

Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Schnur, Katharina (2019): „Digitaler Lernzirkel an handlungsorientierten Stationen“. 53. Seminartag des Bundesarbeitskreises des Seminar- und Fachleiter/innen „Bildung 4.0 – Digitalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung“. TU Kaiserslautern. Kaiserslautern, 17.09.2019-20.09.2019. Online verfügbar unter https://www.uni-kl.de/zfl/veranstaltungen/tagungen-workshops/bundesarbeitskreis-der-seminar-und-fachleiterinnen-bak-lehrerbildung/. (zuletzt besucht am 23.11.2020)

Henninger, Sascha; Schnur, Katharina (2019): „„World2Go“ – Transfer des außerschulischen Lernortes Botanischer Garten in das Klassenzimmer mithilfe digitaler Medien“. Tagung „Forschen.Lehren.Lernen an öffentlichen Orten“. Universität Münster. Münster, 16.09.2019-19.09.2019. Online verfügbar unter https://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/transfer/forschungskommunikation/tagungen/thewiderview2019/index.html. (zuletzt besucht am 23.11.2020)

Henninger, Sascha; Schnur, Katharina (2019): „World2Go – der mobile Botanische Garten der TU Kaiserslautern im Klassenzimmer“. Deutscher Kongress für Geographie. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Kiel, 25.09.2019-30.09.2019. Online verfügbar unter https://dkg2019.geographie.uni-kiel.de/. (zuletzt besucht am 23.11.2020)

Henninger, Sascha; Schnur, Katharina (2020): „Ich packe deinen Koffer“ – ein Best-Practice Beispiel zur mediendidaktischen Kompetenzschulung von Lehrpersonen. LeLa-Tagung Dresden. HTW Dresden, 09.03.2020. Online verfügbar unter https://www.lela-jahrestagung.de/index.php?cat=program. (zuletzt besucht am 23.11.2020)

Henninger, Sascha; Schnur, Katharina; Kaiser, Tanja (2020): "World2Go" - Transfer des außerschulischen Lernortes Botanischer Garten in das Klassenzimmer mithilfe digitaler Medien. In: Martin Jungwirth, Nina Harsch und Yvonne Korflür (Hg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019 (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik).

Jungwirth, Martin; Harsch, Nina; Korflür, Yvonne (Hg.) (2020): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019 (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik).

Schnur, Katharina (2019): Koreferentin im Workshop „Entwicklung digitaler Lernangebote, Chancen und Herausforderungen“. Veranstaltungsreihe „Biodiversitätsbildung als Querschnittsthema von Biologie, Politik und Ethik-Qualifizierungsmaßnahmen an Botanischen Gärten“, Verband Botanischer Gärten. Palmengarten in Frankfurt am Main. Frankfurt am Main, 15.11.2019.

Schohl, Lisa-Marie; Liesegang, Kerstin (2019): „Digital gestützte Veranstaltungskonzepte“. Zukunftssymposium Kaiserslautern. TU Kaiserslautern; Hochschule Kaiserslautern. Fraunhofer ITWM Kaiserslautern, Hochschule Kaiserslautern, 29.11.2019. Online verfügbar unter https://www.offenedigitalisierungsallianzpfalz.de/workshop-digital-gestuetzte-veranstaltungskonzepte/. (zuletzt besucht am 23.11.2020)

 

OER@TU.L.P (Förderphase 2)

Gómez Tutor, Claudia; Müller, Stefen (2019): Posterpräsentation OER@TU.L.P. –die TU-Lehrerbildungsplattform didaktisch gestalten und begleiten. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019

Glade, Eva; Gomez Tutor, Claudia; Kuhn, Jochen; Wehn, Norbert (2019): Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette. Maßnahmen zur Unterrichts- und Personalentwicklung. In: Stephan Gerhard Huber (Hg.): Jahrbuch Schulleitung 2019. 1. Auflage: Carl Link Verlag, S. 403–421.

Andrasch, M.; Hofhues, Sandra; Reder, Constanze; Schiefner-Rohs, Mandy (2017): Von Lizenzfragen zum Remix-Prinzip: Wie OERlabs zu Türöffnern für Medienbildung werden. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (3), S. 50–57. Online verfügbar unter www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe03/synergie03.pdf, zuletzt geprüft am 26.02.2018.

Arnold, Rolf; Schön, Michael (2017). Ermöglichungsdidaktik und die Unmöglichkeit, Beratung zu Lehren. Kontext, 48 (3), S. 243–252. (VÖ: September 2017).

Dengel, Andreas (2016). Augmenting Human Mind by Gaze-Based Technologies. 26th International Conference on Digital Image Computing: Techniques and Applications. Gold Coast, Australia, 30.11.2016 - 02.12.2016. Verfügbar unter: dicta2016.dictaconference.org/pdf/program.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.

Dengel, Andreas (2016). Digital Co-Creation and Augmented Learning. Proceedings KMO 2016. Hagen, 25.07.2016 - 28.07.2016. Verfügbar unter: dl.acm.org/citation.cfm, zuletzt geprüft am 28.04.2017.

Kuhn, Jochen (2016). iMobile Physics: Experimente im Physikunterricht unter Verwendung interner Sensoren von Smartphone und Tablet-PC. Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: Universität Kiel, 03.06.2016.

Kuhn, Jochen (2016). iMobile Physics: Experimente mit Smartphone, Tablet-PC & Co. im Physikunterricht. Zürich: ETH Zürich, 19.09.2016. Verfügbar unter: www.ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/phys/solid-state-physics/eduphys/documents/physik_unterricht/2016/2016_Kuhn2.pdf, zuletzt geprüft am 27.04.2017.

Kuhn, Jochen (2016). Lehren und Lernen mit digitalen Kommunikationstechnologien von heute und morgen. Mobil Phones und iPads im gymnasialen Unterricht. Zürich: ETH Zürich, 22.11.2016.

Kuhn, Jochen (2016). Tablets und Smartphones als Messinstrumente. Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven. Paderborn, 27.10.2016.

Schiefner-Rohs, M./ Hofhues, S. (2016) Open/ing Medienpädagogik: Wissenschaft kommunizieren. Workshop des Jungen Netzwerks Medienpädagogik. Doktorandenkolloquium Sektionstagung Medienpädagogik der DGfE. Wien: Institut für Bildungswissenschaften, 29.09.2016.

Schiefner-Rohs, Mandy (2017). Smartphones und Tablets im Unterricht machen noch keine neue Schule. Lernende Schule. 79/2017.

van Waveren, Leo (2017). Comparing trainees' competences in the technical domain. Am 01.09.2017 auf der 17. EARLI 2017, Tampere, Finnland.

Walker, F./ Link, N./ van Waveren, L./ Abele, S./ Nickolaus, R. (2016). Structure Of Professional Competence In Vocational Education. A study on electronics technicians for automation technology. Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers. Dublin, 24.08.2016. Verfügbar unter: www.eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/21/contribution/38860/, zuletzt geprüft am 11.05.2017.

Walker, F./ van Waveren, L./ Link, N./ Geißel, B./ Nickolaus, R. (2016). Valide Erfassung und Dimensionen domänenspezifischer Problemlösekompetenz. Postervortrag. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE). Hamburg: Deutsch Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), 12.09.2016 - 14.09.2016.

Zum Seitenanfang