Studierenden Service Center (SSC)

StudierendenServiceCenter (SSC)

StudierendenServiceCenter (SSC)

Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU Standort Kaiserslautern an und ist auf dem Campus als SSC bekannt.

Wie komme ich an Informationen? Am besten bei den Einführungsveranstaltungen

Erstsemester

Studieninteressierte

Studienbewerbende

Studierende

Besucher*innen der RPTU Standort Kaiserslautern

Schulen (Infoveranstaltungen, "Zukunft läuft")

Beratung zu Bewerbung, Einschreibung, Studiengangwechsel RückmeldungExmatrikulation

Annahme von studienrelevanten Anträgen und Unterlagen

Bescheinigungen

Passwortvergabe für die QIS Selbstbedienungsfunktion des Prüfungsamts Kaiserslautern

Beratung zu Mutterschutz und Elternzeit im Studium

Beurlaubung

Wenn Sie Ihren Studierendenausweis verloren haben sollten, lohnt es sich bei uns nachzufragen. Möglicherweise wurde er abgegeben.

Neuausstellung von Studierendenausweisen bei Verlust oder Defekt: Wenn Sie den Ersatz am gleichen Tag benötigen, kommen Sie bitte mindestens 1 Stunde vor dem Ende unserer Öffnungszeiten zu uns.

Bitte beachten Sie, dass wir nicht garantieren können, die neue Chipkarte am Tag der Antragstellung anzufertigen!

Für Ersatzausstellung wegen Verlust / Diebstahl sind 20 € Gebühr im Voraus per Banküberweisung zu entrichten. Die neue Karte wird nur mit Nachweis des Überweisungsbelegs ausgestellt. Bitte kontaktieren Sie uns wegen der Bankdaten: info[at]rptu.de 

Viele Fragen können unsere studentischen Hilfskräfte bereits am Telefon beantworten, wie z.B.:

• Wie bewerbe ich mich?
• Sind meine Unterlagen angekommen?
• Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?
• Was muss ich noch beachten?
• Wie schreibe ich mich ein?
• Was mache ich, wenn ich den Studiengang wechseln möchte?
• Wann muss ich mich zu Prüfungen anmelden und abmelden?
• Wie kann ich mich exmatrikulieren?
• Wer ist für meine Fragen die richtige Ansprechperson?
• Wo bekomme ich Bescheinigungen?

Telefonnummer:

+49 631 205 5252

Wir sind für Sie am Telefon:

Nour Abdelsalam
Sophie Diwo
Verena Förster
Lara Gimbel
Dominik Klein
Michelle Sophie Mania
Anna Sophie Puttkammer
Simon Rauwolf
Manuel Schmidt
Nuray Seval
Mate Stipic
Jie Zhu
 

Sie können uns Ihre Fragen und Mitteilungen auch an info[at]rptu.de oder über das angefügte E-Mail-Formular senden.

Wir antworten Ihnen direkt oder leiten Ihre E-Mail an die entsprechenden Personen oder Abteilungen der RPTU weiter.

Dringende Fragen?

Wir beantworten Ihre Fragen innerhalb von ein bis zwei Tagen. Manchmal kann es aber auch etwas länger dauern.
Sehr wichtige Fragen, die z. B. auch mit womöglich ablaufenden Fristen zusammen hängen, stellen Sie uns deshalb am besten am Telefon oder persönlich im SSC.
Wir beantworten jede E-Mail. Bitte sehen Sie von mehrfachen Nachfragen ab, dies verlängert für Sie und alle anderen die Bearbeitungszeit.

 

Datenschutz

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten erteilen wir keine personenbezogenen Auskünfte gegenüber Dritten (z. B. Familienangehörigen).

Sollten Sie sich nicht persönlich an uns wenden können, können Sie einer Person Ihres Vertrauens eine Vollmacht erteilen.
Auch einer bevollmächtigten Person können wir am Telefon keine personenbezogenen Auskünfte geben.
Eine Bevollmächtigung per E-Mail ist nur dann möglich, wenn Sie uns diese von Ihrer RPTU E-Mailadresse zusenden. 

 

StudierendenServiceCenter

Gottlieb-Daimler-Straße
Gebäude 47 , Raum 109 , Erdgeschoss
67663 Kaiserslautern

Tel.: +49 631 205 5252
Fax: +49 631 205 5040
E-Mail: ssc-kl[at]rptu.de

09:00  - 13:00 Uhr  (Mo - Do)
Nachmittags nach Terminvereinbarung
09:00 - 12:00 Uhr (Freitag)

Studierenden - Hotline
09:00  - 16:00 Uhr  (Montag - Freitag)
Tel.: +49 631 205 5252
Fax: +49 631 205 5040
E-Mail: ssc-kl[at]rptu.de

SSC Team vor Ort
Download Vollmacht

Vollmacht