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Hauptabteilung 2 - Finanzangelegenheiten

Herzlich willkommen in der Hauptabteilung 2 – Finanzangelegenheiten

Die Hauptabteilung 2 „Finanzangelegenheiten“ versteht sich als Dienstleister für die in- und externen Kunden der TU Kaiserslautern. Sie gliedert sich in die Aufgabengebiete/Abteilungen Controlling (2.1), Haushalt und Steuern (2.2), Vergabe und Beschaffung (2.3), Drittmittel (2.4) sowie Personalhaushalt (2.5). 

Öffnungszeiten von Kasse und Beglaubigungsstelle

Montag - Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr

Gebäude 47 / Raum 1014

Ansprechpartnerin: Frau Hartmann 

Kontakt

Hauptabteilung 2

Gottlieb-Daimler-Straße
Gebäude 47
67663 Kaiserslautern

Fax: +49 631 205 4380


Leitung

Kurt R. Sendldorfer

Stellvertretung

Jörg Lambrecht

Sekretariat

Julia Wildanger

Abteilung 2.1

Controlling

  • in- und externe Steuerungsinstrumente
  • internes Rechnungswesen
  • Aufstellung der Jahresabschlüsse
  • Risikomanagement (im Aufbau)
  • Business Intelligence (Berichtswesen)
  • akademisches Controlling (z. B. Rankings, Statistiken, Auswertungen)
  • Inventarisierung / Anlagenbuchhaltung
  • Vorkontierung und Bearbeitung der Eingangsrechnungen
  • fachliche Betreuung der ERP-Software der TU Kaiserslautern
  • Evaluation von Zielvereinbarungen
  • Vertragsmanagement
  • Versteigerungen von Gebrauchtgeräten und Gegenstände im Rahmen der Zoll-Auktion

 

TEAM

Abteilung 2.2

Haushalt und Steuern

  • Vollzug des externen Rechnungswesens (Haushalt)
  • Bewirtschaftung von sonderfinanzierten Projekten des Landes Rheinland-Pfalz
  • Bearbeitung sämtlicher Steuerangelegenheiten der TU Kaiserslautern
  • Mitwirkung bei der Aufstellung der Jahresabschlüsse
  • Debitorenbuchhaltung
  • Zahlstelle und Beglaubigungen

                                            

         

 

        

 

 

   TEAM

Abteilung 2.3

Vergabe und Beschaffung

  • Ansprechpartner für sämtliche Beschaffungs- (Grundsatz der zentralen Beschaffung) und Zollangelegenheiten der TU Kaiserslautern
  • vergaberechtliche und kaufmännische Bearbeitung der Beschaffungsvorgänge
  • Beschaffungen aus Landes- wie auch aus Drittmitteln
  • Bestellscheinverfahren
  • Großgeräte

  

TEAM

Abteilung 2.4

Drittmittel

  • fachliche Beratung und administrative Unterstützung der Wissenschaftler bei Beantragung, Bewirtschaftung und Abwicklung von Drittmittelprojekten
  • Abrechnung, finanzielle und terminliche Projektcontrolling
  • Vorbereitung, Erstellung und Abwicklung von Finanzreporten und Audits
  • Beratung der Projektleiter zur sachgerechten Verwendung der Projektmittel

   

 

 TEAM

Abteilung 2.5

Personalhaushalt

  • Stellenbewirtschaftung
  • Budgetierung der Plan- und Mittelstellen
  • Bewirtschaftung der für Personal zugewiesenen Landesmittel

 

TEAM

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