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Hauptabteilung 2 - Finanzangelegenheiten

Herzlich willkommen in der Hauptabteilung 2 – Finanzangelegenheiten

Die Hauptabteilung 2 „Finanzangelegenheiten“ versteht sich als Dienstleister für die in- und externen Kunden der TU Kaiserslautern. Sie gliedert sich in die Aufgabengebiete/Abteilungen Controlling (2.1), Haushalt und Steuern (2.2), Vergabe und Beschaffung (2.3), Drittmittel (2.4) sowie Personalhaushalt (2.5). 

 

WICHTIGE HINWEISE - GEÄNDERTE VERFAHRENSABLÄUFE AB 01.10.2020

WICHTIGE HINWEISE ZUR ARBEITSWEISE DER HA2 IM MINIMALBETRIEB (Stand: 30.04.2020)

FORMULAR ZUR RECHNUNGSBEARBEITUNG (MINIMALBETRIEB)

Wichtige Informationen zur Senkung der Mehrwertsteuersätze

Öffnungszeiten von Kasse und Beglaubigungsstelle

Montag - Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr

Gebäude 47 / Raum 1014

Ansprechpartnerin: Frau Hartmann 

 

Die Kasse und Beglaubigungsstelle ist bis auf weiteres geschlossen. Einzahlungen müssen bei der Bank vorgenommen werden.

In dringenden Fällen sind Beglaubigungen und Bareinzahlungen nach vorheriger telefonischer Anmeldung bei Frau Hartmann möglich.

Kontakt


Hauptabteilung 2
Gottlieb-Daimler-Straße
Gebäude 47
67663 Kaiserslautern               

Fax: +49 631 205 4380


Leitung
Kurt R. Sendldorfer

Stellvertretung
Jörg Lambrecht

Sekretariat
Julia Wildanger

Abteilung 2.1

Controlling

  • in- und externe Steuerungsinstrumente
  • internes Rechnungswesen
  • Aufstellung der Jahresabschlüsse
  • Risikomanagement (im Aufbau)
  • Business Intelligence (Berichtswesen)
  • akademisches Controlling (z. B. Rankings, Statistiken, Auswertungen)
  • Inventarisierung / Anlagenbuchhaltung
  • Vorkontierung und Bearbeitung der Eingangsrechnungen
  • fachliche Betreuung der ERP-Software der TU Kaiserslautern
  • Evaluation von Zielvereinbarungen
  • Vertragsmanagement
  • Versteigerungen von Gebrauchtgeräten und Gegenstände im Rahmen der Zoll-Auktion

 

TEAM

Abteilung 2.2

Haushalt und Steuern

  • Vollzug des externen Rechnungswesens (Haushalt)
  • Bewirtschaftung von sonderfinanzierten Projekten des Landes Rheinland-Pfalz
  • Bearbeitung sämtlicher Steuerangelegenheiten der TU Kaiserslautern
  • Mitwirkung bei der Aufstellung der Jahresabschlüsse
  • Debitorenbuchhaltung
  • Zahlstelle und Beglaubigungen

                                            

         

 

        

 

 

   TEAM

Abteilung 2.3

Vergabe und Beschaffung

  • Ansprechpartner für sämtliche Beschaffungs- (Grundsatz der zentralen Beschaffung) und Zollangelegenheiten der TU Kaiserslautern
  • vergaberechtliche und kaufmännische Bearbeitung der Beschaffungsvorgänge
  • Beschaffungen aus Landes- wie auch aus Drittmitteln
  • Bestellscheinverfahren
  • Großgeräte

 

TEAM

Abteilung 2.4

Drittmittel

  • fachliche Beratung und administrative Unterstützung der Wissenschaftler bei Beantragung, Bewirtschaftung und Abwicklung von Drittmittelprojekten
  • Abrechnung, finanzielle und terminliche Projektcontrolling
  • Vorbereitung, Erstellung und Abwicklung von Finanzreporten und Audits
  • Beratung der Projektleiter zur sachgerechten Verwendung der Projektmittel

   

 TEAM

Abteilung 2.5

Personalhaushalt

  • Stellenbewirtschaftung
  • Budgetierung der Plan- und Mittelstellen
  • Bewirtschaftung der für Personal zugewiesenen Landesmittel

 

TEAM

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