Hauptabteilung 2 - Finanzangelegenheiten
Herzlich willkommen in der Hauptabteilung 2 – Finanzangelegenheiten
Die Hauptabteilung 2 „Finanzangelegenheiten“ versteht sich als Dienstleister für die in- und externen Kunden der TU Kaiserslautern. Sie gliedert sich in die Aufgabengebiete/Abteilungen Controlling (2.1), Haushalt und Steuern (2.2), Vergabe und Beschaffung (2.3), Drittmittel (2.4) sowie Personalhaushalt (2.5).
Öffnungszeiten von Kasse und Beglaubigungsstelle
Montag - Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr
Gebäude 47 / Raum 1014
Ansprechpartnerin: Frau Hartmann
Kontakt
Hauptabteilung 2
Gottlieb-Daimler-Straße
Gebäude 47
67663 Kaiserslautern
Fax: +49 631 205 4380
Leitung
Kurt R. Sendldorfer
Stellvertretung
Jörg Lambrecht
Sekretariat
Julia Wildanger
Abteilung 2.1

Controlling
- in- und externe Steuerungsinstrumente
- internes Rechnungswesen
- Aufstellung der Jahresabschlüsse
- Risikomanagement (im Aufbau)
- Business Intelligence (Berichtswesen)
- akademisches Controlling (z. B. Rankings, Statistiken, Auswertungen)
- Inventarisierung / Anlagenbuchhaltung
- Vorkontierung und Bearbeitung der Eingangsrechnungen
- fachliche Betreuung der ERP-Software der TU Kaiserslautern
- Evaluation von Zielvereinbarungen
- Vertragsmanagement
- Versteigerungen von Gebrauchtgeräten und Gegenstände im Rahmen der Zoll-Auktion
Abteilung 2.2

Haushalt und Steuern
- Vollzug des externen Rechnungswesens (Haushalt)
- Bewirtschaftung von sonderfinanzierten Projekten des Landes Rheinland-Pfalz
- Bearbeitung sämtlicher Steuerangelegenheiten der TU Kaiserslautern
- Mitwirkung bei der Aufstellung der Jahresabschlüsse
- Debitorenbuchhaltung
- Zahlstelle und Beglaubigungen
Abteilung 2.3

Vergabe und Beschaffung
- Ansprechpartner für sämtliche Beschaffungs- (Grundsatz der zentralen Beschaffung) und Zollangelegenheiten der TU Kaiserslautern
- vergaberechtliche und kaufmännische Bearbeitung der Beschaffungsvorgänge
- Beschaffungen aus Landes- wie auch aus Drittmitteln
- Bestellscheinverfahren
- Großgeräte
Abteilung 2.4

Drittmittel
- fachliche Beratung und administrative Unterstützung der Wissenschaftler bei Beantragung, Bewirtschaftung und Abwicklung von Drittmittelprojekten
- Abrechnung, finanzielle und terminliche Projektcontrolling
- Vorbereitung, Erstellung und Abwicklung von Finanzreporten und Audits
- Beratung der Projektleiter zur sachgerechten Verwendung der Projektmittel
Abteilung 2.5

Personalhaushalt
- Stellenbewirtschaftung
- Budgetierung der Plan- und Mittelstellen
- Bewirtschaftung der für Personal zugewiesenen Landesmittel