Hauptabteilung 2 - Finanzangelegenheiten
Herzlich willkommen in der Hauptabteilung 2 – Finanzangelegenheiten
Die Hauptabteilung 2 „Finanzangelegenheiten“ versteht sich als Dienstleister für die in- und externen Kunden der TU Kaiserslautern. Sie gliedert sich in die Aufgabengebiete/Abteilungen Controlling (2.1), Haushalt und Steuern (2.2), Vergabe und Beschaffung (2.3), Drittmittel (2.4) sowie Personalhaushalt (2.5).
WICHTIGE HINWEISE - GEÄNDERTE VERFAHRENSABLÄUFE AB 01.10.2020
WICHTIGE HINWEISE ZUR ARBEITSWEISE DER HA2 IM MINIMALBETRIEB (Stand: 30.04.2020)
Öffnungszeiten von Kasse und Beglaubigungsstelle
Montag - Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr
Gebäude 47 / Raum 1014
Ansprechpartnerin: Frau Hartmann
Die Kasse und Beglaubigungsstelle ist bis auf weiteres geschlossen. Einzahlungen müssen bei der Bank vorgenommen werden.
In dringenden Fällen sind Beglaubigungen und Bareinzahlungen nach vorheriger telefonischer Anmeldung bei Frau Hartmann möglich.
Kontakt
Hauptabteilung 2
Gottlieb-Daimler-Straße
Gebäude 47
67663 Kaiserslautern
Fax: +49 631 205 4380
Leitung
Kurt R. Sendldorfer
Stellvertretung
Jörg Lambrecht
Sekretariat
Julia Wildanger
Abteilung 2.1

Controlling
- in- und externe Steuerungsinstrumente
- internes Rechnungswesen
- Aufstellung der Jahresabschlüsse
- Risikomanagement (im Aufbau)
- Business Intelligence (Berichtswesen)
- akademisches Controlling (z. B. Rankings, Statistiken, Auswertungen)
- Inventarisierung / Anlagenbuchhaltung
- Vorkontierung und Bearbeitung der Eingangsrechnungen
- fachliche Betreuung der ERP-Software der TU Kaiserslautern
- Evaluation von Zielvereinbarungen
- Vertragsmanagement
- Versteigerungen von Gebrauchtgeräten und Gegenstände im Rahmen der Zoll-Auktion
Abteilung 2.2

Haushalt und Steuern
- Vollzug des externen Rechnungswesens (Haushalt)
- Bewirtschaftung von sonderfinanzierten Projekten des Landes Rheinland-Pfalz
- Bearbeitung sämtlicher Steuerangelegenheiten der TU Kaiserslautern
- Mitwirkung bei der Aufstellung der Jahresabschlüsse
- Debitorenbuchhaltung
- Zahlstelle und Beglaubigungen
Abteilung 2.3

Vergabe und Beschaffung
- Ansprechpartner für sämtliche Beschaffungs- (Grundsatz der zentralen Beschaffung) und Zollangelegenheiten der TU Kaiserslautern
- vergaberechtliche und kaufmännische Bearbeitung der Beschaffungsvorgänge
- Beschaffungen aus Landes- wie auch aus Drittmitteln
- Bestellscheinverfahren
- Großgeräte
Abteilung 2.4

Drittmittel
- fachliche Beratung und administrative Unterstützung der Wissenschaftler bei Beantragung, Bewirtschaftung und Abwicklung von Drittmittelprojekten
- Abrechnung, finanzielle und terminliche Projektcontrolling
- Vorbereitung, Erstellung und Abwicklung von Finanzreporten und Audits
- Beratung der Projektleiter zur sachgerechten Verwendung der Projektmittel
Abteilung 2.5

Personalhaushalt
- Stellenbewirtschaftung
- Budgetierung der Plan- und Mittelstellen
- Bewirtschaftung der für Personal zugewiesenen Landesmittel