Zentrum für Lehrerbildung

Forschungsbeitrag Netzwerkschulen

Ein Beitrag der Netzwerkschulen besteht in der Unterstützung von Forschungsvorhaben mit Bezug zur Lehrkräftebildung und somit die Eröffnung eines Handlungsfelds für bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Entwicklungsvorhaben im Kontext von Schule und Unterricht. 

Hier finden Sie eine Übersicht für Projekte, die die Unterstützung der TU-Net MINT Schulen benötigen, um z.B. Umfragen beantwortet zu bekommen, Unterrichtseinheiten durchzuführen u.a. 

Augmented Reality basierte Lernumgebungen (Biologie)

Im Rahmen des Projekts werden in Kooperation mit Lehrkräften Augmented Reality (AR) basierte Lernumgebungen erstellt, durchgeführt und evaluiert, um die Potentiale von AR als Unterrichtsmedium zu erforschen. Interessierte Lehrkräfte erhalten hierdurch die Möglichkeit nach ihren Lernzielen gestaltete AR-Medien in ihrem Unterricht einzusetzen.
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Kooperationspartner: AG Fachdidaktik Biologie (Carsten Hoffmann)

LEOPOLD

Im Vordergrund des Projekts „Lehrkräfte-Professionalisierung im digitalen Lernraum“ (LEOPOLD) steht die Entwicklung und Erprobung eines didaktischen Konzepts, für die im Aufbau befindliche TU-Lehrerbildungs-Plattform (TU.L.P.). Ziel ist es, die Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften durch eine didaktisch aufbereitete Lehrerbildungsplattform zu unterstützen. 

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Kontaktperson: Lars Henrich 

World2Go (Geografie: Erdkunde und Biologie)

Bedarfsanalyse zu den beiden U.EDU-Projekten „In 80 Minuten um die Welt“ und „World2Go“, um die Bedarfsplanung zu ermöglichen, da z.B. das Heranziehen von Pflanzenmaterial eine längere Vorlaufphase benötigt. 

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Fragebogen Biologie-LehrkräfteFragebogen Erdkunde-Lehrkräfte

Kontaktperson: Katharina Schnur

Medien2Go (Chemie und Biologie)

Die fächerübergreifende Lehrveranstaltung „Medien2Go“ der Fachdidaktiken Chemie und Biologie setzt den Fokus auf den didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Biologie- und Chemieunterricht. Die Lehramtsstudierenden lernen im Laufe des Semesters verschiedene digitale Tools (z.B. Augmented Reality, experimentelle Messwerterfassung, interaktive Arbeits-blätter, Erklärvideos) für den naturwissenschaftlichen Unterricht kennen und entwickeln hierzu Unterrichtsentwürfe. Diese werden erprobt, reflektiert und für den Einsatz unter Realbedingungen in der Schule angepasst. Für die Erprobung werden motivierte Klassen bzw. Kurse in den Fächern Biologie oder Chemie gesucht, mit denen die Lehramtsstudierenden ihre geplanten Unterrichtsstunden durchführen können.

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Kontaktpersonen Carola Nieß, Carsten Hoffmann 

Mathematische Modellierung in der Abiturprüfung

Das KOMMS startet zum 15.02.2019 ein Forschungsprojekt zum Thema „Mathematische Modellierung in der Abiturprüfung“, in dem zusammen mit Kolleg*innen der RWTH Aachen und des KIT in Karlsruhe untersucht werden soll, in welcher Form und Komplexität echte Modellierungsaufgaben in die Abiturprüfung Mathematik eingebracht werden können. Dazu möchten wir gerne verschiedene Beispiel-aufgaben mit Schüler*innen der Klassenstufe 11 und 12 testen und würden uns sehr über Ihre Mitwirkung freuen. Der Zeitbedarf für den Test einer Aufgabe ist eine Doppelstunde. Der Termin innerhalb des zweiten Schulhalbjahres kann flexibel gelegt werden. Inhaltlich können die Aufgaben in gewissem Rahmen auf aktuelle Unterrichtsinhalte abgestimmt werden.

Weitere Informationen per E-Mail

Vorgehen zur Genehmigung bei der ADD:

Allgemeine Information für das Vorgehen zu wissenschaftlichen Untersuchungen an Schulen in RLP.

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Kontakt:

Sollten Sie Interesse an einem Projekt haben und Ihre Unterstützungen anbieten, wenden Sie sich bitte an die jeweilige Kontaktperson. Bei Rückfragen können Sie sich auch gern an Nadja Brockmeyer wenden.

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