Zentrum für Lehrerbildung

Gemeinsame Projekte mit der FD Geographie

Im WS 2020/21 bietet die TU Kaiserslautern (TUK) den Kaiserslauterer Open Online Course (kurz: KLOOC) zum Thema „Digitale Lernangebote selbst gestalten“ erstmals an. Der Kurs wurde vom Distance and Independent Studies Center (DISC) in Zusammenarbeit mit dem Lehrgebiet Physische Geographie und Fachdidaktik (Prof. Dr. Sascha Henninger und Dr. Tanja Kaiser) und in engem Austausch mit der Actionbound GmbH entwickelt.

Wie kann ich digitale Lernangebote für digitale oder hybride Lernsettings – auch ohne Internetverfügbarkeit - selbst gestalten? Welche Tools und Medien kann ich zu welchem Zweck einsetzen? Wie gestalte ich das Instruktionsdesign? Darf Lernen auch Spaß machen? Wie lassen sich die Antworten der Lernenden, ihre Interaktionen und Lernprodukte zu einer Bewertung heranziehen?

Anhand konkreter Beispiele wird in diesem KLOOC ein Einblick in die Planungs- und Redaktionsarbeit für digitale Lernangebote gegeben: Jede Woche stellen die Dozierenden des Kurses einen anderen Aspekt dieser Gestaltungsprozesse vor und geben den Teilnehmenden Gelegenheit, einerseits selbst aktiv in diese Gestaltungsarbeit einzusteigen und andererseits mit Gleichgesinnten dazu in Austausch zu treten. Der Kurs richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrerinnen und Lehrer, Referendarinnen und Referendare, Bildungsanbieter an außerschulischen Lernorten sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

In diesem kostenfreien Online-Kurs kann ein Teilnahmezertifikat erworben werden.

 

Themen (Zeiträume):

  1. Einführung (02.11.-08.11.2020)
  2. Technische Umsetzung und Redaktion (09.11.-15.11.2020)
  3. Didaktische und methodische Überlegungen (16.11.-22.11.2020)
  4. Lernende lenken und ihnen individuell begegnen (23.11.-29.11.2020)
  5. Darf Lernen auch Spaß machen? (30.11.-06.12.2020)
  6. Impulse zu fachspezifischen Arbeitsmethoden (07.12.-13.12.2020)
  7. Gemeinsamer Abschluss (14.12.-20.12.2020)

Start: 02.11.2020

Kurszeitraum: 02.11.-20.12.2020

Teilnahme: kostenfrei

Anmeldung: ab 26.10.2020

Projektseite: www.klooc.de

Beschreibung

Exkursion in den Pfälzer Wald mit Feld-Untersuchungen zum Bodenrelief und zu den Bodenhorizonten sowie chemischen Bodenanalysen. In Schüler*innenversuchen wurden mit dem Prückhauer Bodenproben entnommen und die zugehörigen Bodentypen bestimmt. Die chemische Bestimmung des Kalkgehaltes sowie der ph-Werte rundeten die Bodenuntersuchung ab.

Vereinbarte Detailziele bzw. zu erwartende Ergebnisse

  • Studierende des Lehramts sammelten Erfahrung im Umgang mit Schüler*innengruppen und der Erarbeitung und Vorbereitung von schülergerechten Arbeitsaufträgen.
  • Schüler*innen erkannten den Zusammenhang zwischen Bodentyp und Nutzungsmöglichkeiten und leiteten Folgerungen für die Land- und Forstwirtschaft ab.

Zielgruppe

Geographie-Leistungskurse 11

Zeitlicher Rahmen

Ein Unterrichtstag pro Schuljahr

Koordination

Fachbereich Physische Geographie der TUK; Lehrkräfte der Erdkunde-Leistungskurse  (Hohenstaufen-Gymnasium)

Beschreibung

  • Besuch und Nachbesprechung verschiedener Lehrveranstaltungen aus dem Fachbereich Geographie
  • Kartierungsarbeit vor Ort: Flächennutzung am Pfaff-Gelände Kaiserslautern
  • Konzeptentwicklung für eine Umnutzung des Pfaff-Geländes auf Basis der Kartierungsarbeiten
  • Durch verschiedene Dozent*innen und Hilfswissenschaftler*innen angeleitete Arbeit in Kleingruppen
  • Abwechslungsreiche Veranstaltung, gute Mischung aus Vorlesungen und Projektarbeit
  • Teilweise Tablet-gestützte Arbeit im botanischen Garten
  • Einblick in den studentischen Alltag

Vereinbarte Detailziele bzw. zu erwartende Ergebnisse

  • Einblicke in das geographische Lernen und Arbeiten
  • Einblicke in den Universitäts-Alltag und Abläufe

Zielgruppe

Schüler*innen der MSS 11 (2 Leistungskurse Erdkunde)

Zeitlicher Rahmen

Eine Schulwoche

Koordination

Prof. Dr. Gabi Troeger-Weiß; Dipl.-Geogr. Sebastian Winter (Regionalentwicklung und Raumplanung)

Nicole Schmitt; Alexandra Guth; Jochen Schäffler (Reichswald-Gymnasium Ramstein-Miesenbach)

 

 

 

 

Zum Seitenanfang