Zentrum für Lehrerbildung

Lernpat*in Bertha von Suttner IGS KL

An der Bertha von Suttner IGS in Kaiserslautern können Sie als Lernpat*in den Schüler*innen aus der Klasse 5 zur Seite stehen und sie dabei unterstützen ihren Lernplan und Lernort selbstständig zu meistern.

Die Schule wird ab dem Herbst  2021 einen neuen Weg für die 5.Klässler*innen beginnen, der auf dem Dalton-Plan beruht. Hierbei werden die Schüler*innen lernen sich selbstständig Materialien usw. zu organisieren, um ihren Aufgabenplan in bestimmten Arbeitsphasen nach ihrem Tempo und den von ihnen ausgewählten Materialien zu erarbeiten. Hierzu wird es verschieden räumliche Angebote geben.  

Aufgaben als Lernpat*in:

Ihre Aufgaben liegen im Bereich der lernunterstützenden Hilfestellung, wie z.B. der Gang in die Bibliothek oder Recherche im Internet, Zeitplanung und Organisation erlernen u.v.m.

Als Lernpat*in können Sie hier selber lernen, was Differenzierung bedeutet und Hilfestellung zur Selbsthilfe ohne Frontalunterricht in einem festgelegten Klassenraum.

Ablauf und Ort:

Bei Interesse an diesem spannenden Projekt, können Sie sich gerne bei uns melden, um noch mehr zu erfahren und den genauen Ablauf zu klären.

Die Lernbegleitung findet vor Ort ab Herst 2021 statt, die Schule ist fußläufig vom TUK-Campus zu erreichen. Eine Einweisung und Betreuung der Lernbegleiter*innen durch ein Lehrkraft wird zugesagt.

Anerkennung als OP 1 oder 2:

  • Zur Anerkennung als OP 1 müssen jeweils eine bestimmte Anzahl von Stunden (ca. 3 Stunden pro Woche für 15 Wochen) an der Schule erfüllt sowie die Reflexionsaufgaben (wie bei normalen OP üblich) bearbeitet werden. 
  • Zur Anerkennung als OP 2 müssen jeweils eine bestimmte Anzahl von Stunden (ca. 3 Stunden pro Woche für 15 Wochen) an der Schule erfüllt sowie die Reflexionsaufgaben (wie bei normalen OP üblich) bearbeitet werden und ein kurzes Beratungsgespräch mit dem ZfL geführt werden (wie beim OP 2 üblich).

Voraussetzungen:

Sie benötigen keine Vorkenntnisse. Ihre Unterrichtsfächer sind in diesem Projekt nicht relevant.

Zum Seitenanfang