Zentrum für Lehrerbildung

Didagma - Ansatz zur Vernetzung von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik

Das von 2008 bis 2010 vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz geförderte Projekt zielt auf eine verstärkte Vernetzung von Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik und Fachwissenschaft. Im Rahmen des Projekts wurden u.a. ein Begriffsglossar, Kompetenzentwicklungstools sowie interdisziplinäre und interinstitutionelle Veranstaltungskonzepte entwickelt. Die Ergebnisse des Projekts stellen eine zentrale Grundlage für das Fachdidaktikzentrum dar.

Hier geht es zum Glossar: www.didagma.de

Wir würden uns über die Beteiligung von weiteren Personen freuen, die Artikel des Glossars verbessern und/oder neue hinzufügen möchten. Dies war bisher z.B. in Seminaren der Fall, die Studierende anstelle einer Hausarbeit am Glossar beteiligt haben. Sie können sich diesbezüglich gerne jederzeit bei uns melden.

 

 

 

 

Ansprechpartnerinnen

Claudia Gómez Tutor

Gebäude 49, Raum 306

cgomez[at]zfl.uni-kl.de

 

Nadja Brockmeyer

Gebäude 49, Raum 303

brockmeyer[at]zfl.uni-kl.de

Zum Seitenanfang