Zentrum für Lehrerbildung

FachB/MVeranstaltungLV-Nr. und ArtModul-Nr. und -TitelInhalt | Nutzung digitaler Medieneingesetztes Tool | U.EDU-Projekt
Phy/Che
/Bio
MBereichsfach Naturwissenschaften 1PHY-WPFDIDA-457-S-7 ( V )18. February 1900Kennenlernen und zielgerichteter Einsatz digitaler Medien (z. B. Smartphone, Tablet-PC) zur Entwicklung fachübergreifender fachwissenschaftlicher Grundlagen für das Bereichsfach Naturwissenschaften
BiologieBKonzeptionen und Gestaltung des BiologieunterrichtsBIO-FDE-01-V-2 ( V )
BIO-FDE-01-S-2 ( S )
4 : Fachdidaktik IBiologiedidaktik; Medien im Biologieunterricht; Planung und Evaluation von Biologieunterricht; Dokumentation und Präsentation von ExperimentenEinsatz des ♦ livefeedback -Tools: Unterrichtsreflexion und -evaluation auf Basis elektronisch geloggter live Feedbacks
MBiologieunterricht – Forschung und PraxisBIO-FDE-03-V-6 ( V )
BIO-FDE-03-S-6 ( S )
11 : Fachdidaktik IIMethoden der Visualisierung/Präsentation/Moderation; computergestützte Lernumgebung; Planung und Durchführung von ExkursionenEinsatz des ♦ livefeedback -Tools: Unterrichtsreflexion und -evaluation auf Basis elektronisch geloggter live Feedbacks
ChemieBSchülergerechtes Experimentieren CHE-900-011-L-1 ( P , S )3 : Fachdidaktik 1Beratung und Begleitung hinsichtlich der Entwicklung von Basiskompetenzen durch einen 4-Perspektivenabgleich (Schüler*innen, Studierende, begleitende Lehrpersonen aus Schule und Universität)Einsatz des ♦ Rell-4-You -Tools (Befragungs-Tool für mobile Endgeräte inkl. Betreuung durch Dozent*innen)
BMethoden im Chemieunterricht CHE-900-021-L-1 ( P , S )7 : Fachdidaktik 2Demonstrations- und Schülerversuche mit dem Schwerpunkt Organische Chemie; Planung, Durchführung und Teilnahme an Exkursionen Einsatz des ♦ Rell-4-You -Tools (Befragungs-Tool für mobile Endgeräte inkl. Betreuung durch Dozent*innen)
GeografieBEinführung in die Didaktik der GeographieRU-PHGEO-006-V-1 ( V )4 : Geographiedidaktik 1Konzeption eines digitalen Lehrpfades und Gestaltung der hierzu erforderlichen Stationen, sowohl virtuell als auch im RealraumBezug zum Projekt ♦ In 80 Minuten um die Welt
BExemplarik und Transfer geographischer SachverhalteN. N. ( Ü )6 / 7 : Geographiedidaktik 2Vortragstraining mithilfe von Videoaufzeichnungen und Reflektion der eigenen „Performance“ durch das Feedback der Kommilitonen
MatheBEinführung in wissen-schaftliches Programmieren MAT-14-00-V-2 ( V )
MAT-14-00-U-2 ( Ü )
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische VoraussetzungenNutzung des wissenschaftlichen Programmierens als Werkzeug unter Verwendung von Python sowie MATLABBezug zum Projekt ♦ MINTerdisciplinarity
PhysikBFachdidaktische Vertiefungen zur Experimentalphysik I und IIPHY-PFDI-452-S-1 ( V )3 : Fachdidaktik 1Im Rahmen von Unterrichtsminiaturen werden Alternativen zu frontaler Instruktion aufgezeigt, Fehlvorstellungen kennengelernt und Medieneinsatz erprobt.Einsatz des VotingTools aus ♦ Classroom Response Systeme ermöglicht direktes, anonymes Feedback zur Veranstaltung, Bezug zu ♦ FiPS 3.0 (COPhIM, POE eTasks)
BQuantenphysikPHY-PFEP-026-V-4 ( V )6 : Experimentalphysik 3Experimentell orientierte Einführung in die Quantenphänomene; Feedback und Diskussionsanreiz durch VotingTools; Detektion und Aufzeigen von Fehlkonzepten und Stärkung konzeptioneller StrukturenEinsatz des VotingTools aus ♦ Classroom Response Systeme ermöglicht direktes, anonymes Feedback zur Veranstaltung
BSchulorientiertes Experimentieren 1PHY-PRAKT-542-L-1 ( P )7 : Fachdidaktik 2Experimentieren mit neuen Medien (PC, Smartphone, Tablet-PC) Bezug zu den Projekten ♦FiPS 3.0 und ♦ HyperMind
MTheoriebildung und fachdidaktische ForschungPHY-PFDI-455-S-5 ( S )12 : Fachdidaktik 3Experimentieren mit neuen Medien (PC, Smartphone, Tablet-PC) Bezug zu den Projekten ♦ FiPS 3.0 und ♦ HyperMind
Elektro-/ Metalltech.BFachdidaktik ProgrammierungEIT-DEK-762-S-4 ( S )8 : Fachdidaktik für den metalltechnischen UnterrichtErwerb fachdidaktischen Wissens über den Einsatz einer authentischen Computersimulation im Berufsschulunterricht zur Förderung der Fehlerdiagnosefähigkeit von Auszubildenden in Industrie 4.0-Anlagen Bezug zum Projekt ♦ EELBA
Bildungs-
wissenschaften
BHeterogenität – Kulturelle Vielfalt als Bedingung pädagogischer ProzesseSO-02-3.1008-S-3 ( S )3 : Diagnostik, Differenzierung, IntegrationBlended Learning unter Einsatz von OLAT Bezug zum Projekt ♦ EiCO
BMedienpädagogik: Medienbildung SO-02-2.8005-S-2 ( S )2 : Didaktik, Methoden, Kommunikation und MedienPlanung, Durchführung und Reflexion eines eigenen Medienprojekts (z.B. Audio-, Video- oder Foto-Projekt) im schulischen Bereich;
Blended Learning unter Einsatz von Open Olat
BPädagogische Interaktion aus systemisch-konstruktivis-tischer PerspektiveSO-02-2.1008-S-2 ( S )2 : Didaktik, Methoden, Kommunikation und MedienKommunikationstheorien, Gruppendynamische Prozesse, Systemische Haltung von Lehrkräften, Umgang mit Unterrichtsstörungen und Konflikten; Blended Learning unter Einsatz von Open Olat
MDidaktik des E-LearningSO-02-7.9003-S-7 ( S )6 / 7 : Schulentwicklung u. differenzielle Didaktik / Berufspädagogikdidaktische Planung und Gestaltung online-unterstützter Lehr-Lern-Szenarien; Möglichkeiten und kritische Reflexion der Integration digitaler sozialer MedienTools je nach Interesse der Studierenden; Bezug zum Projekt ♦ Connect2Reflect
MSchul- und Unterrichtsforschung SO-02-6.8301-S-7 ( S )6 : Schulentwicklung u. differenzielle DidaktikPlanung und Gestaltung des Einsatzes von Tablets in der Schule
Zum Seitenanfang