Zentrum für Lehrerbildung

Stimmtraining für Lehramtsstudierende

Das Selbstlernzentrum bietet das Seminar "Stimmtraining für Lehramtsstudierende" am 04. und 05. Juli, jeweils von 12:00 bis 16:00 Uhr online an. Folgende Themen und Inhalte werden dabei behandelt:

  • Körperhaltung
  • Atemtechnik
  • Lautstärke, Resonanz und Klang der Stimme
  • Artikulation/Aussprache

Anmeldung

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist bis zum 26.06.2020 möglich.

Die Anmeldung finden sie hier.

Kontakt

Antonia Bauschke                              Dr. Claudia Gómez Tutor        
bauschke[at]zfl.uni-kl.de                cgomez(at)zfl.uni-kl.de 
Tel.: 0631-205-5538                          Tel.: 0631-205-4692

Termine & Veranstaltungsort

Die Veranstaltung findet online über openOLAT am 04. und 05. Juli jeweils von 12:00 bis 16:00 Uhr statt.

Themen und Inhalte

Körperhaltung/Präsenz
  • Was ist Stimme und warum ist sie wichtig?
  • Welche Auswirkungen hat Stimme auf meine Umwelt?
  • Welche Auswirkungen hat Stimmtraining auf mich? (emotionale Ebene, Selbstbewusstsein)
  • Welche Auswirkungen hat die Körperhaltung auf meine Stimme?
Atmung
  • Wie kann ich durch Atemtechniken mein Sprechen verbessern? (Übungen/Techniken)
Stimme (Lautstärke, Klang, Resonanz)
  • Durch was wird meine Stimme (Lautstärke, Klang und Resonanz) beeinflusst? (emotionale Ebene, Selbstbewusstsein)
  • Wie kann ich Lautstärke, Klang und Resonanz verbessern? (Übungen/Techniken)
  • Wie kann ich durch Atemtechniken mein Sprechen verbessern? (Übungen/Techniken)
Artikulation
  • Wie verbessere ich meine Aussprache? Wie spreche ich verständlich?
Zum Seitenanfang