Zentrum für Lehrerbildung

Runder Tisch Lehrkräftebildung: Inklusion und Schule

21.11.2017, 12:00-14:00 Uhr; Universität Trier, Gebäude N, Raum 3

Im Anschluss an die Diskussion über die Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern am Beispiel des Fernstudiengangs "Inklusion und Schule M.A.", die im Dezember 2016 an der Technischen Universität Kaiserslautern stattfand, steht im zweiten "Runden Tisch Lehrkräftebildung" das Thema "Inklusion und Bildungswissenschaften in Universität und Schulpraxis" im Fokus. Vertreterinnen und Vertreter von Universität, Studienseminar und Schule werden dazu referieren und ihre Erfahrungen und Konzepte zur Diskussion stellen.

 

Übersicht über den Ablauf der Veranstaltung

12:15 Uhr Einführung in das Thema
Prof. Dr. Jutta Standop, Universität Trier, Bildungswissenschaften
Frieder Bechberger-Derscheidt, Eine Schule für Alle

12:30 Uhr Wie inklusiv ist die Lehrkräftebildung? Ein Beispiel zum Umgang mit der Diversität der Lehramtsstudierenden
Dr. Birgit Weyand, Universität Trier

12:45 Uhr Inklusion in der ersten Phase der Lehrkräftebildung - Ansätze der Bildungswissenschaften
Dipl-Psych. Raimund Winkels, Universität Trier, Bildungswissenschaften, Universität Trier

13:00 Uhr Inklusion in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung - Ansätze der Studienseminare
Marco Ringel, Leiter des Staatlichen Studienseminars für das Lehramt an Realschulen plus, Trier

13:15 Uhr Inklusion in der Schulpraxis - Ansätze der Schule
Bernhard Hügle, ehem. Schulleiter des Auguste-Viktoria-Gymnasiums Trier

13:30 Uhr Diskussion der Konzepte und Erfahrungen
Moderation: Prof. Dr. Jutta Standop, Universität Trier, Bildungswissenschaften

14:00 Uhr Ende der Veranstaltung

 

 

Runder Tisch Lehrkräftebildung

06.12.2016 Auftaktveranstaltung 

Mit der Ratifizierung der UNBRK hat sich die Bundesrepublik Deutschland verpflichtet, Anstrengungen mit dem Ziel zu unternehmen, allen Menschen einen mit allen anderen Menschen vergleichbaren vollwertigen Zugang zu allen gesellschaftlichen Institutionen und Kulturgütern zu ermöglichen. Die Aufgabe der Schulen besteht darin, dass eine 'inklusive' nicht separierte Beschulung aller Schülerinnen und Schüler gestaltet werden muss.

In Rheinland-Pfalz soll zum Thema Inklusion und Schule ein "Runder Tisch Lehrkräftebildung" etabliert werden, der sich regelmäßig mit den aktuellen Themen auseinandersetzt und zur Weiterentwicklung einer inklusiven Schule beiträgt.
Die Auftaktveranstaltung findet am Dienstag, den 6.12.2016 um 15:30 Uhr an der TU Kaiserslautern (Gebäude: 46 Raum: 225) statt. Eröffnet wird der "Runde Tisch Lehrkräftebildung" mit der Diskussion zu Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern am Beispiel des Fernstudiengangs "Inklusion und Schule M.A." an der Universität Koblenz-Landau und einer Diskussionsrunde zum Thema "Herausforderung Inklusion - Ansätze für die Lehrkräftebildung".

Wir freuen uns auf regen und anregenden Besuch der Veranstaltung!

Programm

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