Architektur-Positionen

 

 

 

Der Bau des Architekten

 

Der Bau des Architekten

 

 


 

 

 

Vorankündigung zum siebten  Abend der Reihe
Architektur.Film.Amerika

am Dienstag dem 02. 02. 2010, 17.30 Uhr
im Union-Studio für Filmkunst, Kaiserslautern, Kerststraße 24

Gezeigt wird
Peter Greenaway, Der Bauch des Architekten
(GB 1987, 114 Minuten)
Vorfilme:
Windows
(GB 1974, 4 Minuten) und
H is for House
(GB 1976, 9 Minuten)

Ein Mann, ein Bauch, eine Stadt, eine Ausstellung. Was ein Mann mit einem Bauch zu tun hat, lässt sich eventuell vermuten. Was eine Stadt mit einer Ausstellung zu schaffen hat, lässt sich unter Umständen erahnen. Was aber Rom mit dem Bauch des amerikanischen Architekten Kracklite gemein hat, der eine Ausstellung über den französischen Revolutionsarchitekten Etienne Louis Boullée plant, das wüsste man doch bitte gerne.

Peter Greenaways 1987 in die Kinos gekommener Film Der Bauch des Architekten (The Belly of the Architect) hat, wie jeder seiner Filme, die Gehirne nachhaltig zur Arbeit und die Köpfe zum Schütteln angeregt; Intelligenz, so heißt es ja gerne, ist nicht sexy. Diese hier schon. Sie hat nämlich weniger einen kühlen Kopf, als einen erstaunlich dicken und kulinarischen Bauch, in den vieles hineinpasst, der vieles miteinander vermengt und der doch eine wunderschöne, kugelrunde Null ergibt. Ein köstliches Vergnügen postmoderner Kunst-Verknotungen.

Die Veranstaltung ist die letzte der Reihe, die im Union-Studio für Filmkunst, Kaiserslautern stattfindet.  Wir bedanken uns bei unseren Mitveranstaltern für die erfolgreiche Zusammenarbeit  und verweisen jetzt schon auf den Höhepunkt in der Fruchthalle Kaiserslautern am 11. Februar 2011, 18.15 Uhr: die orchesterbegleitete (Deutsche Staatsphilharmonie Rheinlandpfalz unter der Leitung von Stefanos Tsialis) Aufführung des Stummfilmklassikers Intolerance (USA 1916) des amerikanischen Filmpioniers D.W. Griffith.

Text
PD Dr. Reiner Niehoff, FU-Berlin, der auch in den Film einführen wird.

Veranstalter
Studiengang Architektur der TU Kaiserslautern,
Prof. Dr. Matthias Schirren

In Zusammenarbeit mit
Atlantische Akademie Rheinland Pfalz e.V. und
Union-Studio für Filmkunst

Unterstützt von
Architektenkammer Rheinland-Pfalz
und Kulturreferat der Stadt Kaiserslautern / Fruchthalle Kaiserslautern


Weitere Informationen
www.filmarchitektur.org

Klappkarte

zurück