Architektur-Positionen

 
2. Vortrag

Mittwoch, 28. Mai 2008, 18.00 Uhr, Gebäude 1 / Hörsaal 106
 

Ankündigung

Vortrag und Ausstellungseröffnung an der TU Kaiserslautern

 

Im Rahmen der Vortragsreihe „Architektur-Positionen“ des Studiengangs Architektur ist am 28. Mai 2008 Christian Rapp an der Technischen Universität Kaiserslautern zu Gast. Die Reihe steht in diesem Sommersemester unter dem Thema „Die Europäische Stadt“.

Christian Rapp, geboren 1962 in München, hat den Lehrstuhl „Architectural Design and Urban Cultures“ an der Technischen Universität Eindhoven inne. Zugleich leitet er das Architekturbüro „Rapp & Rapp“ mit Standorten in Berlin und Rotterdam. Christian Rapp hat sein Studium zum Teil in Berlin absolviert, wo er anschließend zunächst von 1988 bis 1992 als Mitarbeiter im Büro Kollhoff und Timmermann tätig war. In seiner Arbeit hat er sich mit verschiedenen europäischen Städten, ihrer Entwicklung und ihren spezifischen Formen und Aufgaben auseinandergesetzt.

Schwerpunkt von Rapps Vortrag werden einige seiner aktuellen Projekte in den Niederlanden sein. Im Mittelpunkt steht das Verhältnis zwischen dem einzelnen Gebäude und seinem städtebaulichen Kontext. Zudem wird Rapp Bezug auf seine architektonischen Wurzeln in Berlin nehmen.

Gleichzeitig wird am Mittwoch die Ausstellung „Sakrale Räume“ eröffnet, die der Studiengang Architektur zur Tagung „Kirchenumbau und Kirchennutzung“ der Architektenkammer Rheinland-Pfalz veranstaltet. Gezeigt werden Beiträge, die im vergangenen Wintersemester im Rahmen eines Seminars des Lehrgebiets Raumgestaltung und Entwerfen (Prof. Elke Seitz) entstanden sind. Das Seminar beschäftigte sich mit der typologischen Entwicklung des Sakralbaus. Für vergleichende Studien wurden beispielhafte Kirchenbauten des 20. Jahrhunderts ausgewählt und anhand von Referaten und Raummodellen analysiert. Die Ausstellung wird vom 28. Mai bis zum 4. Juni 2008 zu sehen sein.

Die Veranstaltungen finden am Mittwoch, den 28. Mai, um 18.00 Uhr im Gebäude 1 der TU Kaiserslautern, Pfaffenbergstraße 95, Hörsaal 106 statt.

 

Weitere Informationen:
Technische Universität Kaiserslautern, Pfaffenbergstraße 95, 67663 Kaiserslautern
Lehrgebiet Geschichte und Theorie der Architektur
Telefon: 0631/205 35 39
E-Mail: brueck@rhrk.uni-kl.de
Lehrgebiet Raumgestaltung und Entwerfen
Telefon: 0631/205 23 34
E-Mail: vonreuss@rhrk.uni-kl.de

www.uni-kl.de/FB-ARUBI/wwwarch/index.html

 

zurück