Corona: Infos für Studienanfänger*innen

Liebe Studienanfänger*innen,

wir wissen, dass der Wechsel von der Schule zur Universität ein aufregender Schritt ist. Vor allem in den aktuellen Zeiten. Aus diesem Grund hat sich die TUK dazu entschieden, dass vor allem die Vorlesungen für die Erstis nach Möglichkeit als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden sollen. So sollen Sie die Möglichkeit erhalten die TUK kennenzulernen sowie ihre Kommilitonen zu treffen, um Freundschaften und Lerngruppen bilden zu können. Eine detaillierte Auflistung sämtlicher Vorlesungen sowie Informationen zur jeweiligen Umsetzung finden Sie auf der Seite der Fachschaft Maschinenbau und Verfahrenstechnik.

Die Vorlesungen die nach dem Studienverlaufsplan im ersten Semester vorgesehen sind, sind hier kurz zusammengefasst:

Modul/LehrveranstaltungVorlesungÜbung
Höhere MathematikLehrvideosPräsenz (freiwillig)
Experimentalphysik für IngenieureLive-Stream + Aufzeichnung der Vorlesung zum Downloadevt. als Präsenzveranstaltung wochenweise für wechselnde Gruppen, alternativ Live-Stream + Aufzeichnung der Übung zum Download
Chemie für IngenieureLehrvideos
Elemente der Technischen MechanikLehrvideosLehrvideos, Kleingruppenübungen
Biologie der ZellePräsenz + Aufzeichnung der Vorlesung zum Download
Zellbiologie 1LehrvideosLive-Stream oder als Video (nicht klausurrelevant)

Vorlesungsunterlagen sowie sämtliches, begleitendes Material wie Skripte, Lehrvideos etc. sind im jeweiligen OpenOLAT-Kurs zu finden. Informationen zu OpenOLAT finden Sie hier hier.

Verschiedene Live-Veranstaltungen werden in Skype for Business (SfB) angeboten. SfB ist nicht kompatibel mit Skype. Informationen zu SfB finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das Leben an der TUK und bei Fragen stehen Ihnen die entsprechenden Ansprechpartner*innen zur Verfügung.