NEU: BCI Einführungsseminar

Liebe Studierende,

Sie nehmen Ihr Studium in einer außergewöhnlichen Zeit auf. Die COVID-Pandemie schränkt auch das universitäre Leben erheblich ein. Dennoch ist der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik bemüht, den Studierenden im 1. Semester Präsenzveranstaltungen anzubieten. Hierzu erhalten Sie demnächst auch weiterführende Information vom Dekan des Fachbereichs, Herr Prof. Dr.-Ing. Beck.

Für die BCI-Studierenden haben die Lehrstühle der Verfahrenstechnik ein neues Vorlesungsangebot organisiert, damit Sie eine Lehrveranstaltung in Präsenz besuchen können, die nur für BCI-Studierende angeboten wird. Wir (die Lehrstühle Bioverfahrenstechnik, Fluidverfahrenstechnik, Mechanische Verfahrenstechnik und Thermodynamik) bieten Ihnen gemeinsam das BCI-Einführungsseminaran. Das Seminar findet an 12 Terminen

jeweils Di. 10:00 h – 11:30 h in Raum 46-260

statt. Es ist vorgesehen, dass Sie das Seminar mit 2 ECTS-Punkten im Wahlpflichtbereich als unbenotete Studienleistung einbringen können. In den Seminaren werden Ihnen die vier Schwerpunkte der Verfahrenstechnik, die Sie im weiteren Studienverlauf ab dem 3. Semester intensiv begleiten werden, anhand von spannenden Beispielen erläutern. Im Wintersemester 2020/21 erwarten Sie folgende Themen:

Block BioVT

03. 11.  6000 Jahre Bioverfahrenstechnik: Ein Streifzug durch die Geschichte (Prof. Ulber)

10. 11.  Michaelis, Menten, Monod & Co: Die Kinetik des Lebens (Prof. Ulber)

17. 11. Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Aufarbeitung in der Biotechnologie (Dr.-Ing. Strieth)

Block MVT

24. 11. Welt der Partikel (Prof. Antonyuk)

01. 12. Staub- und Tröpfchenabscheidung - Corona Schutzmaßnahmen (M.Sc. Kerner und Ass. Prof. Misiulia)

08. 12. Wie fließen die granularen Medien? (M.Sc. Hesse und M.Sc. Krull)

Block Thermodynamik

05. 01. Arbeit, Wärme, Energie (Prof. Hasse)

12. 01. Entropie (Prof. Hasse)

19. 01. Das neue SI Einheitensystem (JProf. Kohns)

Block FluidVT

26. 01. Destillation - mehr als nur Schnaps (Prof. v. Harbou)

02. 02. Apps - Nützliche Helferleins (Prof. v. Harbou)

09. 02. Fortsetzung Hackathon (Prof. v. Harbou)

Resümee 1. Semester BCI (Prof. v. Harbou/Prof. Ulber)

Um die 2 ECTS-Punkte zu erhalten, müssen Sie EINE  Hausarbeit zu einem vorgegebenem Thema anfertigen.

Die VT-Lehrstühle würden sich freuen, wenn Sie dieses neue Lehrangebot nutzen!

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue (erste) Semester.