Jazzbühne meets Sorbian Culture

Stammtrio & Gast


Wann & wo?

Freitag, 31. Mai, 19.30 Uhr
Fruchthalle Kaiserslautern

Sorbisch zählt zur Gruppe der westslawischen Sprachen und ist als gefährdete Sprache vom Aussterben bedroht. Sie wird heute vor allem in der Lausitz gesprochen und ist in Brandenburg und Sachsen Amtssprache. Ihre ursprüngliche räumliche Herkunft liegt in Böhmen bzw. Schlesien.

Für Sängerin und Komponistin Lena Hauptmann ist Sorbisch ein einzigartiges kulturelles Gut und sie lässt diese selten zu hörende Sprache in ihre Musik einfließen, um ihre Heimat und Kultur in die Welt zu tragen. Die Leichtigkeit, mit der Lena Hauptmann dank ihrer kraftvollen Stimme blitzsaubere Töne durchs Mikro schmettert, berührt ihre Zuhörer*innen stets aufs Neue. Sie kombiniert dabei südamerikanische Rhythmen mit Jazz und vereint englische Texte mit der sorbischen Sprache.

Mit ihrer Musik möchte sie die Schönheit der sorbischen Sprache an die nächste Generation weitergeben. Die Jazzbühne freut sich auf Sorbischen Jazz, Weltmusik und eine glockenhelle Stimme.

Die Jazzbühne ist eine Konzertreihe mit konzertanten Improvisationen in Zusammenarbeit mit dem Referat Kultur der Stadt Kaiserslautern, der RPTU/CampusKultur und wechselnden Sponsoren.


Tickets:

Tourist-Information, Tel. :0631 365-2316
Thalia Ticketservice, Te.: 0631 36219-814
www.eventim.de