Rote Früchte: Was sie so besonders macht

Donnerstag, 11. Juli, 18.00 Uhr
Gebäude 42, Raum 110
Eintritt frei!

Rote Früchte — wer liebt sie nicht? Geschmack und Farbe sind gerne „in aller Munde“. Doch was steckt unter der Schale? Die Arbeitsgruppe von Prof. Elke Richling beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Inhaltsstoffen und biologischen Wirkungen roter Früchte. Wirksam sind vor allem die roten Pigmente, Anthocyane genannt. Diese Verbindungsklasse hat neben der Farbe auch Effekte im Körper.

In den vergangenen Jahren konnte Prof. Richling zeigen, dass bei der Aufnahme über Fruchtprodukte wie Säfte oder Extrakte positive Schutzeffekte nachweisbar waren. Somit sind die leckeren Früchte und Produkte daraus auch noch gesund! Prof. Elke Richling erläutert aktuelle Ergebnisse aus der Forschung.

Referentin

Prof. Dr. Elke Richling ist seit 2006 Professorin für Lebensmittelchemie und Toxikologie an der RPTU in Kaiserslautern. Sie hat Chemie in Tübingen und Lebensmittelchemie an der Universität Würzburg studiert und ist seit 1993 staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin. Von 2017 bis 2020 war sie Prodekanin, von 2020 bis 2023 Dekanin des Fachbereichs Chemie. Frau Richling ist in zahlreichen Gremien wie dem Fond der Chemischen Industrie (FCI) und dem Forschungskreis der Ernährungsindustrie e. V. tätig.