|
||||||||||
Universal Laser X660 | ||||||||||
2D - Schneiden / Gravieren | ||||||||||
Maschinendaten: | ||||||||||
Hersteller: Typ: Max. Arbeitsfläche: Zuschnittgröße MDF: Zuschnittgröße Pappen: |
Universal Laser X-660, Laser Cartridge 60 Watt 812 x 457 mm 800 x 450 mm 700 x 450 mm |
|||||||||
Funktion: | ||||||||||
Der Universal Laser ist ein computergesteuertes System für den Laserzuschnitt bzw. zur Lasergravur oder -markierung, in weichem Plattenmaterial. Aus Zeichnungen und Grafiken die mit einem CAD Programm (AutoCad, Illustrator, CorelDraw etc.)erstellt wurden ist es nach einer kurzen Bearbeitungszeit möglich, reelle filligrane und präzise Gegenstände mitt diesem Lasersystem herzustellen. In den Betriebsmodi sind zwei Varianten möglich: |
||||||||||
- Raster- und Vektorgravur oder Vektorschnitt - 3D- und Stempelgravur |
||||||||||
Ansteuerung: | ||||||||||
Über einen hpgl Druckertreiber direkt aus der Software wie (AutoCad, Illustrator, CorelDraw etc.) lassen sich in der Ausgabesoftware die Parameter wie Verfahrgeschwindigkeit, Power und Pulsung des Laser einstellen. |
||||||||||
- .dxf und . dwg | AutoCad bis 2011 | |||||||||
Datensätze: | ||||||||||
Unterschiedliche Arbeitsschritte wie Ritzen, Schneiden oder Gravieren sind in verschiedenen Layern zu Organisieren. Die Zeichnungen sollten in mm skaliert sein und keine Blöcke, Gruppen und Symbole enthalten (Vektorzeichnungen). Als weitere Bearbeitungsart können auch Pixelbilder umgesetzt werden. | ||||||||||
Schneidbare Materialien: | ||||||||||
Papier, Pappe (keine Wellpappe), Karton, Sperrholz, Finn-Pappe, Leder, Gummi, Holz bis zu einer Materialdicke von 1-5 mm je nach Materialart. Acryl- / Plexiglas werden vom Labor gestellt da diese nicht PVC-haltig sein dürfen! |
||||||||||
Gravierbare Materialien: | ||||||||||
Acryl- / Plexiglas,eloxiertes Aluminium, Holz, Leder, Glas, Gummi, Stein, lackierte Metalle.
(Materialien müssen selber mitgebracht werden). Da einige Materialien nicht für den CO2 Laser frei gegeben sind bitte Rücksprache mit dem Digitallabor halten. |
||||||||||