Campusmeldung

Vorsitzender des Kuratoriums der TU Kaiserslautern mit Goldenem Kronenkreuz der Diakonie geehrt

Dr. Dieter Wagner. Foto: WG LU

Dr. Dieter Wagner, Vorsitzender des Kuratoriums der TU Kaiserslautern, hat das Goldene Kronenkreuz der Diakonie erhalten. Damit würdigen die Diakonissen Speyer Wagners langjähriges Engagement als stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzenden der Diakonissen Speyer. Er ist mit der Vollendung seines 75. Lebensjahres aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden.

Dr. Wagner war langjährig in verschiedenen Führungspositionen beim Chemiekonzern BASF in Ludwigshafen tätig: Unter anderem als Leiter der Personalabteilung in Ludwigshafen und von 1994 bis 1998 als Präsident der BASF Argentina. Im Jahr 2000 übernahm er die Position des Vorstandsvorsitzenden und Arbeitsdirektor der Knoll AG übernahm. Das Unternehmen wurde 2001 von Abbott übernommen, dessen Divisional Vice President er bis Juli 2004 war. Wagner ist als Berater und Seniorpartner in verschiedenen Firmen weiterhin aktiv, zum Beispiel im Advisory Boards der RSVP Group AG. Neben seinem Engagement beim Kuratorium der TUK ist er unter anderem ehrenamtlich als Vorsitzender des Hochschulrates der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen tätig.

Die Auszeichnung wurde Dr. Wagner am 31. Oktober im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Gedächtniskirche in Speyer übergeben.

Dr. Dieter Wagner. Foto: WG LU