Campustalk

Aktuelles aus dem Nachhaltigkeitsbüro

Ausgabe 01/2020

Klimaschutzkonzept für die TU Kaiserslautern

Im Rahmen einer Förderung durch das BMU und das Land wird in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister, der Transferstelle Bingen (TSB), und unter Federführung des Nachhaltigkeitsbüros ein umfassendes Klimaschutzkonzept für die TU Kaiserslautern ausgearbeitet. In einem ersten Schritt wird eine Energie- und Treibhausgasbilanz für den Campus erstellt, danach werden mögliche Potenziale zur Emissionseinsparung identifiziert sowie ein Klimaschutzziel für die Universität entwickelt und daraus zum Abschluss entsprechende Maßnahmen abgeleitet. Für alle Statusgruppen der Universität besteht die Möglichkeit, über eine Auftakt- und eine Abschlussveranstaltung an der Erstellung mitzuwirken. Gerne können Sie Anregungen beim Nachhaltigkeitsbüro einreichen. Aktuell wird die Energie- und Treibhausgasbilanz erstellt.

Die hochschulöffentliche Auftaktveranstaltung hat am 04.11.2020 online stattgefunden. Es wurden erste Ergebnisse der Energie- und Treibhausgasbilanzierung vorgestellt sowie die weiteren Schritte bis zur Fertigstellung des Konzeptes erläutert. Der Austausch zu geeigneten Klimaschutzmaßnahmen wird in darauffolgenden Workshops geschehen. Eine Aufzeichnung der Auftaktveranstaltung ist für alle Universitätsangehörigen bis zum 16.12.2020 online abrufbar. Um den Link zur Aufzeichnung zu erhalten, schicken Sie uns bitte von Ihrer Universitäts-E-Mail-Adresse eine kurze Mittteilung an nachhaltigkeit@uni-kl.de.

Installation neuer Fahrradabstellanlagen

In Zusammenarbeit mit dem Verkehrsmanager der TU Kaiserslautern, Dr. Brunsing, sowie der HAZ, werden aktuell 204 zusätzliche Fahrradabstellplätze installiert. Diese entstehen an besonderes frequentierten Plätzen auf dem Campus. Das Bundesumweltministerium unterstützt das klimafreundliche Projekt mit Fördergeldern.

Umstellung Beleuchtung auf LED in Gebäude 32

In Zusammenarbeit mit der HA 5 wird aktuell die Beleuchtung in Gebäude 32 auf energieeffiziente LED-Beleuchtung umgestellt. Gefördert wird das Projekt ebenfalls durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums. Durch den deutlich geringeren Strombedarf des neuen Beleuchtungssystems können mindestens 50 % der Treibhausgasemissionen eingespart werden.

Handy- und Brillensammelaktionen

Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2020 organisiert das Nachhaltigkeitsbüro zwei Sammelaktionen auf dem Campus.  Dabei handelt es sich um die Handysammelaktion "Handys für Hummel, Biene & Co." des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) und die Brillensammelaktion des saarländischen Projekts "Brillen ohne Grenzen". Gut erhaltene Smartphones werden wiederaufbereitet und innerhalb Europas verkauft. Ist dies nicht möglich, werdendie kostbaren Rohstoffe wie Gold, Kupfer oder Nickel wieder dem Produktionskreislauf zugeführt.

Ebenso können ausgediente Brillen an den Sammelpunkten abgegeben werden. Sie gelangen weltweit zu Hilfsbedürftigen.

Die Spenden-Boxen sind an den folgenden Standorten aufgestellt:

·         im Info-Point des Studierendenwerkes im Eingang der Mensa (Gebäude 30)

·         im AStA-Büro (Gebäude 46)

·         in der Sonderabfallsammelstelle (Gebäude 59)

·         im Nachhaltigkeitsbüro (Gebäude 47, 7. Stock, Raum 704)

·         im Foyer des UNIFIT (Gebäude 27) Hier nur Brillen!

Inventarbörse

Über die Inventarbörse der TU Kaiserslautern können gebrauchte Büromöbel inseriert werden und so neue Besitzer finden. Wer also gerade auf der Suche ist oder ein Möbelstück abzugeben hat, findet im internen Bereich der Universitäts-Homepage unter 'Meine TUK' auf der Seite der Hauptabteilung 2 einen Link zur Inventarbörse. Das Angebot wird von der Abteilung 2.3 Vergabe und Beschaffung betreut.

Weitere aktuelle Neuigkeiten finden Sie jederzeit auf unserer Homepage: www.uni-kl.de/nachhaltigkeit