G E S A M T V O R H A B E N

Digitalisierungsprojekte an der RPTU

Aktuelle Meldungen im Gesamtvorhaben

Start des Projektes Bilddatenbank

Das Projekt zur Einführung einer Bilddatenbank für die TUK ist gestartet und bis März 2020 geplant.

Die aktuelle Bilddatenbank der TUK „KLUFOS“ erfüllt zum einen nicht mehr die Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und zum anderen wird das verwendete Betriebssystem ab dem Frühjahr 2020 nicht mehr gewartet.

In der neuen Bilddatenbank können Fotos von Personen und Veranstaltungen datenschutzkonform abgelegt werden. Besonders im Hinblick auf Social Media Anwendungen wird die technische Lösung entsprechende Funktionen zur Verwaltung und Nutzung von Bildmaterial enthalten. Ebenso wird es möglich sein, durch entsprechende Schnittstellen sowie ein einfaches Benutzer- und Berechtigungskonzept, die Inhalte für alle Beschäftigten der TUK zur Verfügung zu stellen.

Die Projektleitung wird durch die Hochschulkommunikation wahrgenommen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Julia Väth (Hochschulkommunikation).

Gesamtprojektsteuerung:

Projektbüro 34 / 206