G E S A M T V O R H A B E N
 

E-Services

Digitalisierungsprojekte an der RPTU

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Meldungen im Gesamtvorhaben

Zwischenstand CMS

An der RPTU soll das Softwarepaket HISinOne als neues Campus-Management-System (CMS) mit verschiedenen Modulen (Bewerbungs- und Zulassungsmanagements (APP), Studierendenmanagement (STU), Studiengang- und Prüfungsmanagement sowie das (Lehr-) Veranstaltungsmanagement (EXA) eingeführt werden. So wird die bisherige heterogene Softwarelandschaft durch ein integriertes Softwaresystem ersetzt und somit im Bereich der Lehre für die Beschäftigten und Studierenden das Arbeiten effizienter und komfortabler gestaltet.
Das Projekt ist im Oktober 2020 gestartet und besteht derzeit aus mehreren Teilprojekten:

1.    „CMS HISinOne APP (CMS-APP)”
2.    „Zusammenführung CMS (HISinOne / HIS GX) TUK+LD“
3.    „CMS - Projektvorbereitung CLD / RPTU (Vorbereitungsprojekt zur Einführung von STU und EXA an der RPTU)“

Ein weiteres Teilprojekt „Änderung/Vereinheitlichung HS-Name und -Logo TUK+CLD“ wurde Ende 2023 erfolgreich beendet. Das Projekt startete Mitte 2022, gemeinsam mit dem Projekt „Zusammenführung CMS“. Die beiden Projekte resultieren aus der Zusammenführung der TU Kaiserslautern und des Campus Landau.
Im Projekt erfolgte die Anpassung sämtlicher Druckerzeugnisse, der Bescheide der Studierendenverwaltung, der Portale und Webseiten hinsichtlich des neuen Namens und Logos der zusammengeführten Universität. Das Projekt wurde Ende 2023 mit einer Verzögerung von 6 Monaten erfolgreich beendet. Kleinere Nacharbeiten finden aktuell im Regelbetrieb statt. 
Im Rahmen des Projekts „Zusammenführung CMS“ werden die verschiedenen Systeme von Landau und Kaiserslautern zusammengeführt. Die Voraussetzung hierfür bildet die Zusammenführung der Datengrundlage (Studierendendaten) und die Umstellung der gemeinsamen Datenbanksysteme auf PostgreSQL. Letzteres ist letzten Herbst erfolgreich erfolgt. Aktuell wird mit Hochdruck an der weiteren Bereinigung und Konsolidierung der Schlüsseltabellen gearbeitet, um die SOS Datenbanken bis zum 30.11.2024 als Meilenstein in Zusammenarbeit mit dem Hersteller zusammenzuführen. Die Komplexität des Zusammenführungsprozesses wird nach und nach erst im Detail sichtbar, was an einigen Stellen in Verbindung mit teils knappen Ressourcen bereits zu Verzögerungen im Projektablauf geführt hat. 
Die Zusammenführung dient der Vorbereitung auf die weitere Einführung von HISinOne-STU und -EXA an der RPTU gesamt. Hierzu ist Mitte/ Ende letzten Jahres das Vorbereitungsprojekt gestartet und läuft derzeit mit diversen Workshops in Landau unter der Leitung von Herrn Gänger und der HIS.
Im Einführungsprojekt HISinOne APP ist letzten November die Bewerbungskampagne für das Sommersemester 2024 gestartet. Neuerungen waren unter anderem die Einbindung aller Fachbereiche der RPTU in Kaiserslautern und die Anpassungen der Anerkennungsbearbeitung für die Lehramtsfächer. Außerdem wurden Vorbereitungen für die Einführung der Landauer Studiengänge getroffen. Dies wird auch auf die im Mai 2024 startende Bewerbungskampagne des Wintersemesters 2024/25 fortgeführt. Weitere geplante Änderungen sind:

•    Anpassungen der Anerkennungsbearbeitung
•    Umstellung der Benachrichtigungsfunktion für Sachbearbeitung / FB
•    Allgemeine Qualitätssicherungsmaßnahmen

 

Weiterführende Informationen zum Projekt bzw. Thema CMS finden Sie unter:

Einführungsprojekt Campus Management System - RPTU Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

 

Projektleitung:

Hr. Gänger

Kontakt

 

Gesamtprojektsteuerung:

Projektbüro 34 / 206
E-Mail: Digitalisierungsprojekte[at]rptu.de

Herr Thomas Koppe
E-Mail: thomas.koppe[at]de.gt.com
Tel: +49 341 59083 791

Herr Andreas Hergenröder
E-Mail: andreas.hergenroeder[at]rptu.de
Tel: +49 (0) 631 205 5745

Frau Christina Olesch
E-Mail: christina.olesch[at]de.gt.com
Tel: +49 152 01450920

 

Gesamtprojektkoordination:

Herr Kurt Sendldorfer
E-Mail: sendldorfer[at]verw.uni-kl.de
Tel: +49 (0) 631 205 3803

Frau Dr. Inga Scheler
E-Mail: scheler[at]rhrk.uni-kl.de
Tel:+49 (0) 631 205 3284

 

 

 

 

 

G E S A M T V O R H A B E N

E-Services

Digitalisierungsprojekte an der RPTU