G E S A M T V O R H A B E N

E-Services

Digitalisierungsprojekte an der RPTU

Aktuelle Meldungen im Gesamtvorhaben

Projektstart „Zusammenführung CMS“ und „Änderung HS-Name und -Logo CMS“

Die neuen Projekte im Bereich Campus-Management-System (CMS) resultieren aus der kommenden Zusammenführung der TU Kaiserslautern und des Campus Landau.

Im Rahmen des Projekts „Zusammenführung CMS“ werden die Systeme von Landau und Kaiserslautern zu einem HIS-GX- und einem HISinOne-APP-System zusammengeführt. Aktuell betreibt die Universität Koblenz-Landau ein HIS-GX-System für die Studierenden- und Prüfungsverwaltung und daran angebunden das HISconnect-System als Bewerbungsportal. Die Zusammenführung der verschiedenen Systeme zu einem einheitlichen System soll zeitgleich erfolgen.

Die Voraussetzung hierfür bildet die Zusammenführung der Datengrundlage (Studierendendaten) und die Umstellung der gemeinsamen Datenbanksysteme auf PostgreSQL.

Im Projekt „Änderung HS-Name und -Logo CMS“ erfolgt die Anpassung der Bescheide der Studierendenverwaltung, der Portale und Webseiten hinsichtlich des neuen Namens und Logos der zusammengeführten Universität.

Das Projekt besteht aus drei Phasen, die Analyse der bestehenden Vorlagen und genutzten Portale, die Entwicklung der Konzeption für die Vereinheitlichung und die Umsetzung der Anpassungen umfassen.

Die Leitung der beiden Projekte liegt bei Herrn Dr. Benjamin Gänger

Gesamtprojektsteuerung: