Video Journalismus WorkShock in München


Man kann viele Gründe für eine Reise finden, wenn das Ziel, die Hauptstadt des Freistaates Bayern, München ist.

Eine pulsierende Metropole, mit reicher Geschichte, sehr vielen Sehenswürdigkeiten, eine Stadt in der  Tradition und Moderne in Harmonie miteinander verbunden sind.

 

 

 

Aber unser Grund uns aufzumachen war etwas anderes. Der Rat muslimischer Studierender  und Akademiker (RAMSA) und die IHV München veranstalteten einen Workshop in Kooperation mit Muslime.tv  zum Thema Video-Journalismus.Und wir, die MSG Kaiserslautern, wurden herzlich von Seiten der RAMSA dazu eingeladen. Wir, Malik Mlitat, Basel Halabi und Barboros Can Konar machten uns somit auf von diesem Angebot profitieren zu können und unsere MSG Kaiserslautern in München würdig zu vertreten.

 

 

Am 11 November, ganz früh ging es los und wir, das MSG-Team machten uns aus Kaiserslautern auf den Weg. Nach etwa 7 Stunden war das Team in der Hauptstadt Bayerns, dem wunderschönen München angekommen. Nach einer kleinen Stadtrunde trafen wir uns mit anderen Teilnehmern zu einem ersten kennenlernen. Ein leckeres gemeinsames Abendessen, verortet in der afghanischen Küche, stärkte uns und entschädigte für die Reisestrapazen. Daraufhin erklärte uns der Hauptreferent des Workshops Nuri Senay den Ablauf des nächsten Tages. Die anschließende gemeinsame, längere Stadttour mit allen anderen Teilnehmern gab uns einen schönen Einblick über die weltbekannten Sehenswürdigkeiten Münchens, wie z.B. dem Marienplatz, der Frauenkirche oder auch der Feldherrenhalle.

 

Am nächsten Tag ging es dann wirklich los. Zuerst lernten wir Muslime.tv kennen. Nuri Senay, der Gründer, erzählte seine Geschichte über Muslime.tv und die Entstehung. Sein Wunsch ist es das Image von Muslimen zu verbessern, das seitdem 11.09.2001 sehr schlecht ist und mitunter auch ungerechtfertigt schlecht gemacht wird, indem er auch die wahre Seite vom Islam und die alltägliche Normalität der Muslime zeigt. Danach wurde uns die technische Methode einer Video-Aufnahme beigebracht; vor allem für Interviews. „Wie wählt man einen geeigneten Kamera-Winkel?“, „ Was soll ich beim Licht beachten?“, „ Wie vermeide ich unerwünschte Geräusche?“, waren nur einige der Fragen denen man nachging. Alle diese Fragen und viele andere mehr wurden von einem langjährigen, professionellen Kameramann und Tontechniker, Dirk Echterling, beantwortet. Es gab danach, zu unserer Freude, auch die Möglichkeit, diese frischen Informationen direkt anzuwenden. Alle Teilnehmer teilten sich in Gruppen auf und versuchten ein Interview zu drehen.

 

Yusuf Sari hat uns daraufhin verschiedene Videobearbeitungsprogramme vorgestellt. Er hat auch anhand eines Beispieles wichtige Funktionen von Programmen erklärt. Letztendlich hat der Filmkünstler Younus al-Amayra die Unterschiede zwischen einer Pocketkamera und einer Spiegelreflex-Kamera erläutert.

 

Am Ende hatten wir alle einen guten Einblick in grundsätzliche Aspekte von Videotechnik erhalten. „ Ich habe gesehen, wie die kleinen Dinge, große Unterschiede am Ende machen.“ sagte Heidi aus Nürnberg und vielleicht noch wichtiger sagte sie: „ Auch als Nicht-Muslima wurde ich so herzlich aufgenommen.Wir haben verschiedene Religionen, Hautfarben und Nationalitäten aber „Kuun eghe“ „unser Blut ist eins“(indisch). Wir alle gehören zur menschlichen Rasse.“ Der Videoschnittexperte Yusuf Sari war von den Teilnehmern begeistert und sagte „ Die Teilnehmer waren sehr aufmerksam und haben sehr gute und gezielte Fragen gestellt.“

 

Zu guter Letzt bedanken wir uns noch mal ganz herzlich bei unseren Brüdern und Schwestern von der IHV München; vor allem Bruder Kamal, Bruder Farakh, Schwester Amna, Schwester Layla und Schwester Sema. Sie haben es uns ermöglicht, uns wie zu Hause zu fühlen. Sie haben eine vorbildliche Freundlichkeit vom Islam gezeigt.

Barak Allahu fikom wjazakm khayran

 

MSG-Team Kaiserslautern

You may also like...

Comments are closed.