TU-Nachwuchsring - Wir fördern junge Wissenschaft!

Online-Seminar »Von der Betreuerrolle zur Führungsaufgabe«

Dieser Workshop wird in Kooperation mit dem Leistungszentrum Simulations- und Software-basierte Innovation angeboten.

Wann und wo?

Session 1:  22.07.2024, 09:00 bis 13:00 Uhr, danach 1:1-Coaching-Sessions
Session 2: 23.07.2024, 09:00 bis 13:00 Uhr, danach 1:1-Coaching-Sessions

Der Kurs findet via Zoom statt. Die Pausenregelung wird im Kurs vereinbart.

Das bringt Ihnen der Workshop:

Das Seminar unterstützt Sie darin, den Switch vom Betreuenden in Richtung erste Führungsschritte sicher zu gehen. Sie erfahren und erleben, in welchen Bereichen ihre Führungskompetenz bereits entwickelt ist und vertiefen ihr Führungskönnen und -wissen in den Bereichen, in denen Sie bisher keine Erfahrung gesammelt haben.

Und darum geht´s:

Während der Promotionsphase betreuen viele Promovierende und Postdocs Studierende und nichtakademische Mitarbeitende. Der Übergang zur ersten Führungsaufgabe ist oft fließend. Um diese ersten Führungssituationen erfolgreich zu gestalten und gleichzeitig die eigene Promotion und Forschungsprojekte voranzubringen, sind – neben Führungsgeschick und Gestaltungswille – solide Kenntnissen zentraler Führungsinstrumente und praktische Erfahrungen hilfreich.

Ziele des Workshops

• Bewusste Differenzierung zwischen Betreuen und Führen
  • Eigenen »Führungsstil« erkennen und reflektieren
  • Verständnis der Führungsanforderungen im wissenschaftlichen Kontext
  • Kennenlernen und erste Anwendung von bewährten Führungskonzepten
  • Vorbereitung auf (zukünftige) Führungsaufgaben

Inhalte des Workshops

• Betreuungsaufgabe und Betreuungsverständnis
    • Was bedeutet »gute Betreuung«?
    • Anleiten und Ausbilden
    • Das konstruktive Feedback
  • Führung im wissenschaftlichen Umfeld
  • Führen mit Zielen
  • Führungsansätze in der Praxis:
    • Aufgaben und Werkzeuge von Führung
    • Reflexion bisheriger Führungserfahrung
    • Führungsreflektion: Wie führe ich?
  • Grundelemente erfolgreicher Führung:
    • Motivation im wissenschaftlichen Umfeld
    • Kommunikation und Konfliktlösung
    • Gespräche zielorientiert führen
    • Delegation, Auftragsvergabe und Betreuung
    • agile Methoden der Führung
    • Teams und Teamrollen

Zielgruppe

Das Seminar ist geeignet für Promovierende und promovierte Wissenschaftler*innen mit wenig Führungserfahrung.

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

Kurssprache ist Deutsch.

Technische Voraussetzungen

• PC oder Laptop mit Internetanschluss.
  • Mikrofon, Lautsprecher, Kamera (die eingebaute Hardware in neueren Laptops reicht aus; optimal wäre ein Headset).
  • Ein ruhiger Arbeitsplatz.
  • Das Onlineseminar findet via zoom statt.

Dr. Nicole Eulenburg, Impulsplus

Dr. Nicole Eulenburg ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin, hat eine Ausbildung zum Coach (MaiConsulting) und zur Organisationsberaterin (Synnecta). Seit 2019 ist sie Professorin im Studienbereich Wirtschaft der HFT Stuttgart mit Schwerpunkt Human Resources Management, Change Management. Vor Antritt ihrer Professour war sie 19 Jahre bei der Robert Bosch GmbH in verschiedenen Funktionen im Bereich Personal, Führungskräfteentwicklung und Change Management sowie Kommunikation tätig.

Anmeldung

Die Teilnahme ist begrenzt. Bitte melden Sie sich bis zum 01. Juli 2024, über das Online-Anmeldeformular verbindlich an.

Sie werden erst nach Ablauf der Anmeldefrist über die Zulassung zum Kurs informiert.

Das Fort- und Weiterbildungsangebot steht Mitarbeitenden und Promovierenden der Fraunhofer-Institute IESE und ITWM sowie Nachwuchswissenschaftler/innen der RPTU offen. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Inga Nissen nwr-info[at]rptu.de