TU-Nachwuchsring - Wir fördern junge Wissenschaft!

Online-Workshop "Erfolgreiche Förderanträge schreiben!"

Mit Kreide auf Schiefer gemalte Treppe - von unten nach oben stehen auf den Stufen ein Fragezeichen, Zahnräder, eine Glühbirne, eine Zielscheibe und eine Rakete

Wann und wo?

09. & 10.10.2024, 9:00-17:00 Uhr

Der Kurs findet online über Zoom oder ein ähnliches Videokonferenztool statt.

Worum geht's?

Um in der Wissenschaft erfolgreich zu sein, müssen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Fördermittel zur Verwirklichung ihrer Projektideen und für die eigene Stelle einwerben. Grundlage für das erfolgreiche Einwerben von Drittmitteln ist der geschriebene Antrag. Schlüsselfaktoren für Erfolg sind neben einer brillanten Idee und Ausdauer ein markanter Titel, eine überzeugende Zusammenfassung und ein adäquates Budget sowie die Einhaltung aller relevanten formalen Aspekte der Antragstellung wie auch der Evaluation. Um Drittmittel erfolgreich und effizient einzuwerben ist zudem ein fundiertes Wissen über Förderinstitutionen und –möglichkeiten Grundvoraussetzung.

Inhalt

In dem 2-tägigen Online-Workshop erhalten Sie Struktur- und Systemwissen über die Förderlandschaft in der Wissenschaft und an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Sie erhalten Einblick in die Grundprinzipien des Drittmittelsystems, die Struktur von Drittmittelanträgen sowie Antrags- und Begutachtungsverfahren. Darüber hinaus  erhalten Sie praxisrelevante Tipps und trainieren einen inhaltlich und konzeptionell überzeugenden Antrag zu schreiben. Schwerpunkte sind der Titel des Antrags, eine überzeugende Zusammenfassung und strategische Überlegungen bei der Erstellung eines Projektplans mit adäquatem Kostenrahmen. Optional können die Teilnehmenden, die gegenwärtig einen Förderantrag verfassen, die Zusammenfassung des Antrages weiter analysieren und entwickeln. Zusätzlich erhalten Sie in diesem Workshop praxisrelevante Tipps zu ungeschriebenen Regeln bei der Beantragung von Fördermitteln.

• Förderinstitutionen und –möglichkeiten
  • Antrags- und Begutachtungsverfahren
  • Schreiben eines erfolgreichen Antrages

Zielgruppe

Nachwuchsforschende der RPTU ab Karrierestufe Postdoc (ggfs. auch „späte“ Doktorand*innen): Der Kurs richtet sich in erster Linie an promovierte Nachwuchsforschende. Promovierende, die kurz vor Abschluss der Promotion stehen (voraussichtlichen Promotionstermin bitte bei der Anmeldung angeben!) und bereits konkrete Pläne haben, einen Förderantrag zu schreiben, können sich ebenfalls anmelden.

Technische Voraussetzungen

• PC oder Laptop mit Internetanschluss.
  • Mikrofon, Lautsprecher, Kamera (die eingebaute Hardware in neueren Laptops reicht aus; optimal wäre ein Headset).
  • Ein ruhiger Arbeitsplatz.
  • Das Online-Seminar findet via Zoom statt.

Die Referentin

Dr. Wilma Simoleit, Consultant für Forschungsförderung und Karriereplanung in der Wissenschaft

In Ihrer Berufserfahrung vereint Frau Dr. Simoleit unterschiedliche Perspektiven im Drittmittelsystem. Als promovierte Wissenschaftlerin hat sie mehrere Jahre Erfahrung im Einwerben von Drittmitteln in Deutschland und in den USA. Sie veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Publikationen. Von der Forschung wechselte sie zum Wissenschaftsmanagement und der Forschungsförderung. Sie sammelte langjährige Erfahrung in der Förderung nationaler und internationaler Forschung bei der Deutschen Krebshilfe und der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Frau Dr. Simoleit berät Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Förderorganisationen, Führungskräfte und Nachwuchswissenschaftler*innen. Sie ist Dozentin an nationalen und internationalen Universitäten und gibt Vorträge und Seminare an Hochschulen und Forschungseinrichtungen rund um die Themen Drittmittel und Karriereplanung. Sie evaluiert Förderprogramme so u.a. die Förderprogramme der Accompanying Measures für die nationale Forschungsförderung des FNR Luxembourg. Frau Dr. Simoleit ist Initiatorin und Veranstalterin der Fachtagungen „Forschungsmanagement: Drittmittel einwerben und verwalten“ sowie „Forschungsförderung: Gratwanderung zwischen Bürokratie und Ideenschmiede?“, und „Technologietransfer: Ideen Perspektiven geben“. Sie ist Herausgeberin von einschlägigen Publikationen zu den Themen Forschungsförderung, Forschungsmanagement und Technologietransfer.

Anmeldung

Save the date! Die Anmeldung öffnet ca. 3 Monate vor Kursbeginn. Nähere Infos finden Sie dann an dieser Stelle.

Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Sie erfahren erst nach Ablauf der Anmeldefrist, ob Sie einen Platz bekommen haben.

Das Fort- und Weiterbildungsangebot steht Nachwuchsforschenden der RPTU offen. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des TU-Nachwuchsrings: nwr-info[at]rptu.de