18. Forschungskolloquium

18. Forschungskolloquium des Potentialbereichs "Transformation und Digitalisierung von Region und Stadt"
Leitthema: "Digitalisierung und Transformation in Policies"

Am 31.01.2024 fand das 18. Forschungskolloquium des Potenzialbereichs "Region und Stadt" statt.
Das Forschungskolloquium hat in dem beliebten "Lunch"Format stattgefunden.

Zunächst präsentierten Maren van der Meer und Martin Berchtold vom Lehrstuhl Digitalisierung, Visualisierung und Monitoring in der Raumplanung aus dem Fachbereich Raum- und Umweltplanung das laufende Forschungsprojekt „Zukunftsräume. Zukunftsbilder. RLP 2050“. Dr. Maren van der Meer studierte Stadt- und Regionalplanung und beschäftigt sich in ihrer Forschung mit (Geo)-Daten-gestützten kartografischen Analysen und großräumigen Entwicklungsstrategien. Junior. Prof. Dr. Martin Berchtold beschäftigt sich als Wissenschaftler mit Fragen der integrierten Anwendung digitaler Werkzeuge und Methoden in der räumlichen Planung. Gemeinsam erarbeiten sie innerhalb des Forschungsprojekts „Zukunftsräume. Zukunftsbilder. RLP 2050“ daten- und entwurfsbasierten Methoden zur Analyse und Visualisierung möglicher Zukunftsvisionen für Rheinland-Pfalz.

Anschließend präsentierte Martin Memmel vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zum Thema „Game Changer für die Stadt von morgen? Zur Rolle von Digitalisierung & KI im Policy Cycle“. Dr. Ing.- Martin Memmel ist Leiter des SmartCity Living Lab (SCLL) in Kaiserslautern, das sich mit innovativen Ansätzen und datengestützten Technologien für die nachhaltige Stadtentwicklung beschäftigt. Technische Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung, besonders im Bereich der Künstlichen Intelligenz, greift er in seiner Forschung auf, um neue Möglichkeiten zur Bewältigung der zahlreichen Herausforderungen zu schaffen, vor der Städte heute schon stehen. Aus verschiedenen Projekten im Bereich Smart City wurden die besonderen Herausforderungen des Einsatzes im städtischen Umfeld analysiert und auf Grundlage dieser das Prozessmodell des Policy Cycle als Struktur verwendet, um die Potenziale des KI-Einsatzes zur Unterstützung einer nachhaltigen Transformation von Städten zu untersuchen.

Den vollständigen Bericht können Sie hier nachlesen.