6. Forschungskolloquium

Das 6. Forschungskolloquium des Potentialbereichs „Region und Stadt“ fand am 20.01.2021 statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wurde das Kolloquium als Online-Videokonferenz über Zoom durchgeführt.

Das Leitthema des 6. Forschungskolloquiums war „Covid-19 Effekte in der Planung und Forschung“.

Vorträge:

Ute Neumann und Lutz Eichholz (Stadtsoziologie)präsentierten die Kurzstudie des Fachgebietes „digitalesarbeiten_anderswohnen/ Home-Office und Co-Working Spaces im Wohnumfeld nach der Corona-Krise“. Der Fokus des Vortrages lag auf der ersten Sichtung und Erhebung von Daten und Ergebnissen. Hierbei soll nachvollzogen werden, wie sich die Auswirkungen von Covid-19 auf die Anforderungen von Wohnungen und der Wohnstandortwahl darstellen.

Der zweite Vortrag wurde von Prof. Berchtold mit Andreas Beulich (dvmP) sowie dem Kooperationslehrstuhl Stadtplanung mit Lutz Eichholz und Marie-Katrin Turgetto gehalten. Präsentiert wurde das noch junge Projekt „Offene Öffentliche Räume OÖR / Open Public Spaces“ indem es um die (starken) Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die (neuen) Gestaltregeln für die resiliente und gesundheitsgerechte Stadt ging.

Weitere Informationen zum 6. Forschungskolloquium und zu den Forschungskolloquien 1-5