Komödie: „Verzauberter April"

Elizabeth von Arnim

Sommerproduktion der Uni-Theater AG, Kaiserslautern 2007


Ensemble

Cast & Crew Darsteller/in
Lotty Wilton Parya Memar
Rose Arnott Ingrid Greff
Mellersh Wilton Andreas Görlich
Frederik Arnott Andreas Molberg
Lady Caroline Bramble Silja Lösch
Mrs. Clyton Graves Ursula Wessoly
Mr. Wilding Daniel Schneider
Costanza Elisabeth Ochs
Regie Günther Körner
Plakat und Programmheft Parya Memar
Maske Ingrid Greff
Licht Ralf Kuschela
Photo Thomas Koziel
Souffleuse Jessica Schwager


Bilder zur Probe (Theater AG u. Thomas Koziel)
Bilder der Aufführung
(von Lars Kurandt)
Kritik der Presse
( Rheinpfalz – Nr. 161 vom Sa. 14.07.07)


Zum Inhalt

Es ist ein köstliches Buch. Wie schaffst du es, so etwas zu schreiben? Wie, wie?“ Diese Zeilen schickte Katherine Mansfield 1922 nach der Lektüre der Erzählung „Verzauberter April“ an ihre Cousine Elizabeth von Arnim.

„Ach, wenn uns allen doch ein wenig Zauber gegeben würde, um das was wir haben, in das was wir uns wünschen zu ändern. Um den seltsamen Abgrund zwischen vielen ,Vorhers' und vielen ,Nachhers' zu überbrücken ". Genau dieser Zauber geht von dem Theaterstück aus....

Wenn eine gefühlsbetonte Frau auf eine traurige Madonna trifft und diese sich mit einer lebensmüden Dame der gehobenen Gesellschaft und einer verbitterten Witwe zusammentun, so mag diese Konstellation dunkle Schatten voraus werfen. Und trotzdem begeben sich diese vier bis dahin wildfremden Frauen auf eine gemeinsame Reise, die eine Flucht sein soll, heraus aus den Regeln des Alltags, der beklemmenden Erinnerungen und steten Sorgen. Doch wieder gibt das Leben eine ungeahnte Wendung vor, denn das Ziel ihrer Reise ist ein verzauberter Ort der Glyzinien und des Sonnenscheins in dem jede Einzelne der Damen ein Stückchen Heimat findet. Ungeahnte Wendungen und Erlebnisse bescheren neue Einsichten und Veränderungen und eine gemeinsame Erkenntnis bringt alle Frauen weiter auf ihrem ganz eigenen Weg: Egal zu welcher Zeit, für jeden Menschen gibt es immer eine Chance der Veränderung, solange er den Mut dazu besitzt.

Auch 80 Jahre später hat die Faszination für selbigen Stoff nichts eingebüßt. Die Novelle wurde 1991 von Mike Newell unter dem Originaltitel „Enchanted April“ verfilmt und erhielt sowohl eine Oscar-Nominierung für das beste Drehbuch als auch den Golden Globe. Im Jahre 2003 arbeitete Matthew Barber die Vorlage zu einem Bühnenstück um welches am Broadway uraufgeführt wurde und ein begeistertes Echo auslöste. Seit 2005 ist die Komödie ebenfalls als Erstaufführung in Deutschland zu sehen, im Sommer 2007 auch auf der Bühne der Technischen Universität bei uns!

Aufführungsrechte bei Vertriebsstelle und Verlag ; Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH, 22844 Norderstedt


Die Aufführungstermine sind jeweils um 20:00 Uhr im Uni-Audimax (G. 42, R. 115) :

Donnerstag, der 12.07.2007
Samstag, der 14.07.2007
Mittwoch, der 18.07.2007
Donnerstag, der 19.07.2007
Freitag, der 20.07.2007


  • Infomaterial

  • Vorankündig vor der Premiere ( Rheinpfalz – Nr. 159 vom Do. 12.07.07) [PDF, 694 KB]
  • Vorankündig der Presse ( Rheinpfalz – Nr. 160 vom Fr. 13.07.07) [PDF, 245 KB]
  • Kritik der Presse ( Rheinpfalz – Nr. 161 vom Sa. 14.07.07) [PDF, 748 KB]
  • Plakat [PDF, 252 KB]
  • Flyer [PDF, 76 KB]
  • Programmheft [PDF, 177 KB]