Willkommen beim Debattierclub debatING. an der TU Kaiserslautern!

Debattieren...

  • macht Spaß!
  • verbessert Deine Argumentationstechnik!
  • trainiert Spontanität!
  • steigert Deine Redekunst und Schlagfertigkeit!
  • gibt Dir mehr Sicherheit bei Vorträgen!

Probier es einfach aus!

 

Unsere wöchentlichen Debatten finden 

während der Vorlesungszeit montags um 

19:00 Uhr in Raum 42-105 statt. Du kannst gerne jederzeit vorbeikommen!

Wichtige Infos erhaltet Ihr über unsere Mailingliste https://lists.uni-kl.de/uni-kl/info/debating.

Besuche auch unsere Facebook Seite facebook.com/debatINGkl.

Semesterstart WS 2016

Unsere Themen für unsere erste Debatte im Semester u.a.:

- Dieses Haus als Philanthrop würde jeden Job annehmen (egal wie unmoralisch) und das Geld spenden.
- Sollen Politiker gezwungen werden, Rhetorikkurse zu besuchen?
- Soll der Handel mit Nichtdemokratien verboten werden?
- Soll der Papst in einer Castingshow gewählt werden?
- Soll ein Scherbengericht für den Bundestag eingeführt werden?

Was würdet ihr wählen?

 

Showdebatte 2015

Professoren vs. Studenten

"Soll der Weihnachtsmann seine Liste mit guten und bösen Kindern an die NSA weitergeben?"

Showdebatte 2015

Professoren vs. Studenten

"Soll der Weihnachtsmann seine Liste mit guten und bösen Kindern an die NSA weitergeben?"

Aufruhr unterm Tannenbaum des Weißen Hauses. Die jahrelange Spitzelei der NSA hat große Ablehnung unter den Verbündeten der USA hervorgerufen. Der Präsident muss handeln. Eine neue, verlässliche und konsensfähige Geheimdienstquelle zur Verteidigung der Freiheit wird benötigt. Doch wer weiß schon, welcher Mensch auf Erden brav und welcher unartig ist? Ein Geistesblitz! Schnell greift der mächtigste Mann der Welt zum Hörer und lässt sich mit dem Weihnachtsmann verbinden.

Debattieren in den Semesterferien

Auch in der Vorlesungsfreienzeit treffen wir uns zum Debattieren.

Schaut einfach bei unserer Doodle Umfrage vorbei: http://doodle.com/6wack3wrxksp4p9m

Debattieren im Sommersemester 2015- es geht wieder los!

Am Montag den 20. Apil beginnt das Sommersemester 2015 an der TU Kaiserslautern und es geht weiter mit unserem "Wortsport". Jeden Donnerstag ab 19 Uhr im Raum 42-105. 

Das Debattier-Team der TU Kaiserslautern wünscht allen frohe Feiertage und ein guten Start in das Jahr 2015

Die letzte Debatte in disem Jahr stand ganz im Licht von Weihnachten, die Regierung forderte "Der Weihnchtsmann muss abspecken". Diese sehr lustige Debatte fand ihren Abschluss in einem gemütlichen Beisammensein mit Stullen und Gebäck. Gemeinsam wurde auch ein Debattensieger ermittelt (siehe Bild in der Mitte), der mit seiner Gestik, seine Stimme und seiner Liebe zum Wohle "seines" Weihnachtsmanns überzeugen konnte.

 

Das Debattier-Team der TU Kaiserslautern wünscht allen frohe Feiertage und ein guten Start in das Jahr 2015.
Die erste Debatte im neuen Jahr gibt es zur gewohnten Zeit und gewohntem Ort am 5. Januar 2015.

Die Weihnachtsdebatte 2014

Wie jedes Jahr schließt der Debattierclub an der TU Kaiserslautern das Jahr mit einer Weihnachtsdebatte ab. Hier sind alle Themen erlaubt, die etwas mit Weihnachten oder der Weihnachtszeit zu tun haben. Die Weihnachtsdebatte ist generell eine Spaßdebatte.
Sei es:
"Verpflichtend weiße Weihnachten"
oder
"Frauenquote: Es wird Zeit für eine Weihnachtsfrau"
oder
"Der Weihnachtsmann sollte verhaftet werden"
es gibt genügent toller Ideen.
Abgerundet wird unsere Debatte mit der Kürung unseres Debattensiegers, der eine kleine Weihnachtsüberraschung erhält.
Termin der Weihnachtsdebatte :
15.12.2014
19 Uhr
Raum 42-105

Wintersemester 2014

Neues Semester, neue Debatten! Auch im Wintersemester 2014 treffen wir uns wieder regelmäßig Montags um 19:00 Uhr im 42-105.
Kommt einfach vorbei.

Neues Semester, neue Debatten

Auch im neuen Wintersemester starten wir mit DebatING. wieder durch. Wie gewohnt treffen wir uns Montags um 19:00 Uhr in 42-105.

Pages

Subscribe to debatING. RSS