CHE-Ranking zu Bachelorstudiengängen: RPTU schneidet in Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften sehr gut ab

Foto: Colourbox.de

Mit sehr guten Noten haben die Fächerangebote aus Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) abgeschnitten. Die Studierenden lobten unter anderem über alle Fächer hinweg die allgemeine Studiensituation und die Studienorganisation. Die Rankingergebnisse erscheinen in der neuen Ausgabe des ZEIT-Studienführers.

In der Biologie bewerten die Studierenden die Studienorganisation und die Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen mit jeweils 4,2 (aus jeweils 5 möglichen) Sternen. Zudem sind sie mit der allgemeinen Studiensituation sowie der Betreuung durch Lehrende zufrieden (3,9).

Sehr gut schneidet auch die Chemie bei der Studienorganisation (4,6 Sterne) ab. Ferner punktet sie bei der Vermittlung fachwissenschaftlicher und methodischer Kompetenzen, für die die Studierenden jeweils 4,1 Sterne vergeben haben.

Die Informatik erhält Spitzennoten bei der Studienorganisation (4,4 Sterne), der Bibliotheksausstattung (4,6 Sterne) sowie der IT-Infrastruktur (4,3 Sterne). Außerdem vergaben die Studierenden für die allgemeine Studiensituation und das Lehrangebot jeweils 4,1 Sterne.

Die Mathematik-Studierenden bewerten die Studienbedingungen in vielen Bereich sehr positiv, allen voran die allgemeine Studiensituation und die Studienorganisation (je 4,8 Sterne). Ebenso erhalten die Betreuung durch Lehrende (4,7 Sterne), das Lehrangebot, die Unterstützung im Studium und die Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten sehr gute Noten (je 4,6 Sterne).

Sehr gute Studienbedingungen bescheinigen die Studierenden auch der Physik: 4,3 Sterne gibt es zum Beispiel für die allgemeine Studiensituation und das Lehrangebot. Zudem lobten sie die Betreuung durch Lehrende und die Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten (je 4,4 Sterne), die Bibliotheksausstattung (4,5 Sterne) und die Studienorganisation (4,6 Sterne).

Über das aktuelle CHE-Ranking
Im neuen Vergleich der Bachelorangebote werden verschiedene Kriterien – Studierendenurteile und Fakten – ausgewiesen. Die Studierenden bewerten neben der allgemeinen Studiensituation unter anderem auch das Lehrangebot, die Betreuung und Unterstützung im Studium und digitale Lehrelemente. Die Bewertung wird auf einer 5-Sterne-Skala dargestellt.

Das Ranking der Bachelorstudiengänge ist unter studiengaenge.zeit.de/ranking  abrufbar. Zudem erscheint es in der kommenden Ausgabe des ZEIT Studienführers.

Foto: Colourbox.de