Bienen AG Mailing Liste

Wir haben eine Bienen AG Mailing Liste (mv-biovt-bienenag@lists.rptu.de) eingerichtet, die für die Bekanntmachung von Sonderterminen, die von den wöchentlichen Treffen abweichen, und aktuellen Informationen zur Bienen AG genutzt wird. Über die Liste werden maximal 1-2 Mails pro Monat verschickt.

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der RPTU. Hierfür ist eine vorherige Anmeldung mit der eigenen E-Mail Adresse nötig.

Alternativ senden Sie eine leere E-Mail mit dem Betreff subscribe mv-biovt-bienenag Vorname Nachname an sympa[at]lists.rptu.de oder senden uns eine Mail an bienenag[at]rptu.de

Die Abmeldung erfolgt äquivalent zur Anmeldung über die  Homepage der RPTU.

Alternativ senden Sie eine leere E-Mail mit dem Betreff unsubscribe mv-biovt-bienenag an sympa[at]lists.rptu.de oder senden uns eine Mail an bienenag[at]rptu.de

Termine BienenAG

Wöchentlicher Termin:

Nach der Winterpause starten die Bienen wieder durch! Das warme Wetter Anfang 2024 hat die Bienen aus der Wintertraube und raus in die Natur gezogen. Damit bietet sich ab jetzt wieder die Chance, das Bienenjahr von Anfang an mitzuverfolgen. Die wöchentrlichen Treffen finden Donnerstags um 8 Uhr statt. Wir treffen uns vor dem Fachbereichsgarten Biologie der RPTU in Kaiserslautern. Ausfallende oder zusätzliche Termine werden nachfolgend aufgelistet.

Ausfallende Termine:

Der Termin am 02.05.2024 fällt aufgrund von Urlaub aus!

Zusätzliche Termine:

Honigabgabe 2023

Da das Bienenvolk der Bienen-AG in diesem Jahr sehr fleißig war und uns dadurch eine ertragreiche Honigernte beschert hat, konnten wir in diesem Jahr wieder die traditionelle Honigabgabe veranstalten. Insgesamt wurden 28 kg Honig von den Mitgliedern der Bienen-AG aus den Waben geschleudert, im Anschluss geklärt und schließlich in 250 g Gläschen abgefüllt. Am 25. Oktober wurden sie an Studierende und Mitarbeitende der RPTU in Kaiserslautern abgegeben. Innerhalb kürzester Zeit war der komplette Honigbestand der Bienen-AG vergriffen.

Wir bedanken uns für alle Interessierten, die den Honig probiert, sich ihren eigenen bei uns abgeholt und die Bienen-AG mit einer Spende unterstützt haben. Durch die Spendengelder wird neues Equipment für die Bienen-AG angeschafft, damit es unseren Bienen im nächsten Jahr noch besser geht. Das ermöglicht den engagierten Mitgliedern der AG, bestehend aus Studierenden und Mitarbeitenden der RPTU, auch im nächsten Jahr wieder zu Imkern, Honig zu ernten und diesen natürlich auch wieder an Sie abzugeben! Zurzeit haben sich die Bienen zum gegenseitigen Wärmen in Ihrer Wintertraube zurückgezogen und warten dort bis im Februar/März die ersten Frühlingssonnenstrahlen das neue Bienenjahr einleiten.