Aktuelles

Bienen AG Mailing Liste

Wir haben eine Bienen AG Mailing Liste (mv-biovt-bienenag@lists.rptu.de) eingerichtet, die für die Bekanntmachung von Sonderterminen, die von den wöchentlichen Treffen abweichen, und aktuellen Informationen zur Bienen AG genutzt wird. Über die Liste werden maximal 1-2 Mails pro Monat verschickt.

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der RPTU. Hierfür ist eine vorherige Anmeldung mit der eigenen E-Mail Adresse nötig.

Alternativ senden Sie eine leere E-Mail mit dem Betreff subscribe mv-biovt-bienenag Vorname Nachname an sympa[at]lists.rptu.de oder senden uns eine Mail an bienenag[at]rptu.de

 

Die Abmeldung erfolgt äquivalent zur Anmeldung über die  Homepage der RPTU. 

Alternativ senden Sie eine leere E-Mail mit dem Betreff unsubscribe mv-biovt-bienenag an sympa[at]lists.rptu.de oder senden uns eine Mail an bienenag[at]rptu.de

Termine BienenAG

Wöchentlicher Termin:

Nach der Winterpause starten die Bienen wieder durch! Das warme Wetter Anfang 2024 hat die Bienen aus der Wintertraube und raus in die Natur gezogen. Damit bietet sich ab jetzt wieder die Chance, das Bienenjahr von Anfang an mitzuverfolgen. Die wöchentrlichen Treffen finden Donnerstags um 8 Uhr statt. Wir treffen uns vor dem Fachbereichsgarten Biologie der RPTU in Kaiserslautern. Ausfallende oder zusätzliche Termine werden nachfolgend aufgelistet.


Ausfallende Termine:

Der Termin am 02.05.2024 fällt aufgrund von Urlaub aus!

 

Zusätzliche Termine:

 

Aktuelles

Reparatur des Bienenhauses

Die Bienen der Bienen-AG sind im Fachbereichsgarten Biologie zu Hause. Der Bienenstand besteht dort aus mehreren Bienenvölkern, die dort in Ihrem Bienenkästen leben. Zum Bienenstand gehört auch ein kleines Gartenhäuschen – das „Bienenhaus“, wo alles für die Imkerei und Bienenpflege benötigte Equipment und Zubehör aufbewahrt wird. Außerdem bietet das Bienenhaus durch eine erweitere Überdachung den Bienenkästen Schutz vor Wind und Wetter.

Das Dach hat leider einen Wasserschaden entwickelt. Das so aufgequollene Holz bot keine Stabilität mehr. Bevor den Bienen die „Decke auf den Kopf fällt“, musste der beschädigte Teil des Dachs repariert werden. Mit Hilfe der fleißigen Mitglieder der Bienen-AG (Nein - Nicht die fleißigen Bienchen! Die sitzen Faul in ihrer Beute!) konnte nun eine Reparatur noch vor dem Winter in Angriff genommen werden.

Um die vom Wasserschaden beanspruchten Teile zu entfernen, wurde das Dach zuerst teilweise abgedeckt und die von der Feuchte aufgequollenen Bretter entfernt, anschließend wurden neue Holzbretter zugeschnitten, auf dem Dach befestigt und mit Dachpappe gegen erneutes Eindringen von Nässe versiegelt.
Nun ist das Bienenhaus auf die kommende Jahreszeit vorbereitet und kann dem kalten und nassen Wetter standhalten. Wir bedanken uns bei allen Studierenden und Mitarbeitenden, die sich in der Bienen-AG engagieren und bei der aufwändigen Reparatur des Bienenhauses mitgewirkt haben.

Archiv