Start ins Sommersemester: RPTU heißt Erstsemesterstudierende willkommen

Foto: RPTU, Koziel
Herzlich willkommen an der RPTU: Professor Dr. Norbert Wenning, Vizepräsident für Lehre an der RPTU in Landau, begrüßt die Erstsemesterstudierenden in der Südpfalz. Foto: RPTU, Karin Hiller
Herzlich willkommen an der RPTU: Dr. Stefan Löhrke, Vizepräsident für Lehre an der RPTU in Kaiserslautern, begrüßt die Erstsemesterstudierenden in der Westpfalz. Foto: RPTU, Karin Hiller

Am kommenden Montag beginnt die Vorlesungszeit im Sommersemester 2024. Dann starten rund 600 Studierende in ihr erstes Fachsemester an der RPTU. Die Gesamtzahl der Studierenden liegt bei rund 17.000.

Zu Beginn des Sommersemesters 2024 sind nach vorläufigen Zahlen an der RPTU 16.655 Studierende eingeschrieben (18.260 Studierende im Sommersemester 2023), darunter 2.141 Fernstudierende. 9.761 von ihnen studieren an der RPTU in Kaiserslautern und 6.894 an der RPTU in Landau. Der Anteil der ausländischen Studierenden an allen Studierenden der RPTU liegt bei rund 18 Prozent. Traditionell starten zum Sommersemester weniger Studiengänge an der RPTU als zum Wintersemester.

Gut informiert ins Studium starten

Von den 578 neuen Studierenden (Stand 16.04.2024) haben sich 281 in einem Bachelorstudiengang und 115 in einem Masterstudiengang eingeschrieben. Durch Einführungsveranstaltungen, unter anderem der Fachschaften an der RPTU Kaiserslautern sowie die Orientierungstage an der RPTU in Landau, wurden sie bereits gut auf den Start vorbereitet. Dabei haben sie nicht nur Campus und Mitstudierende kennengelernt, sondern ebenso im Detail erfahren, wie ihr jeweiliger Studiengang organisiert ist.

Angebote für zukünftige Studierende

In den kommenden Wochen bietet die RPTU auch dem wissensdurstigen Nachwuchs sowie Studieninteressierten zahlreiche Möglichkeiten, in Forschung und Wissenschaft einzutauchen und das Studienangebot zu erleben. So starten aktuell auch erstmals über 100 junge Menschen ins Orientierungsstudium „RPTUzero“. Dabei erfahren Interessierte bereits vor Aufnahme eines regulären Studiums, welche Anforderungen ein Universitätsstudium stellt und welche Berufsperspektiven sich danach bieten. Sie können fächerübergreifend verschiedene Lehrveranstaltungen besuchen, die Einrichtungen der Universität wie Mensa und Bibliothek kennenlernen, Kontakte knüpfen und – wenn sie das möchten – am Ende sogar an Prüfungen teilnehmen und Leistungspunkte sammeln, die später anrechenbar sind.

Studieninfotag am 18. und 25. Juni

Orientierung bietet auch der Studieninfotag – in Landau am 18. Juni und in Kaiserslautern am 25. Juni. Kompakt verpackt in ein Tages-Programm können Studieninteressierte die offene Studienberatung nutzen, die Campus kennenlernen und sich in verschiedenen Programmformaten über das Studienangebot informieren. Auf dem Markt der Möglichkeiten stellen sich Studierendengruppen und Uni-Einrichtungen vor und zeigen auf, was ein Studium an der RPTU über das Lernen hinaus ausmacht. Details zu Programm und Anmeldung sind einsehbar unter rptu.de/s/studieninfotag.

Wissensdurstiger Nachwuchs gesucht

Für Schülerinnen und Schüler bietet die RPTU bis einschließlich Mitte Juni ein vielseitiges Programm im Rahmen des MINT-Mach-Pass an. Kinder zwischen acht und 13 Jahren haben die Möglichkeit, in kostenfreien Kursen zu den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu experimentieren, zu staunen und zu entdecken. Die Themen reichen von „Ohne Pilze keine Pizza“ über „Mit Wasserstoff in die Zukunft?“ bis zu „Expedition Klima“. Weitere Informationen und Anmeldung unter: rptu.de/zentral/mint-mach-pass.

Neben dem MINT-Mach-Pass hat die RPTU mit der Kinder-Uni ein weiteres Programm für die jungen Wissensdurstigen im Angebot. Die kostenfreie Veranstaltungsreihe richtet sich an Kinder zwischen acht und 12 Jahren und gibt Einblicke in die Forschung: Wie kommt der Sauerstoff ins Wasser? Oder: Woher weiß ein Pilot, wie hoch er fliegen muss? In Kaiserslautern startet die diesjährige Kinder-Uni am 8. Mai. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur erforderlichen Anmeldung gibt es unter: rptu.de/kinderuni. In Landau findet die Kinder-Uni ganzjährig statt. Die aktuellen Termine sowie die Möglichkeit, den Newsletter mit Terminhinweisen zu abonnieren, finden sich unter: rptu.de/zentral/kinder-uni-landau.

Alle Angebote der RPTU für den wissensdurstigen Nachwuchs sowie Lehrkräfte bzw. Schulklassen sind gebündelt unter: rptu.de/zg/schuelerinnen-lehrkraefte.

Fragen beantwortet:

Christoph Richter