Unternehmen

 

 

 

 

 

Kurzinfo zum Studiengang

Die Graduiertenschule ist bestrebt, durch die Qualifizierung von Masterstudenten und Doktoranden in enger Zusammenarbeit mit der Industrie Exzellenz im Bereich Nutzfahrzeugtechnik zu erreichen. Ausbildung und Forschung zur Nutzfahrzeugtechnik integrieren alle wichtigen Bereiche des Produktlebenszyklus von Nutzfahrzeugen. Der etablierte Masterstudiengang CVT ist international, zweisprachig (Englisch, Deutsch) sowie interdisziplinär und wird von der Graduiertenschule CVT organisiert und durchgeführt.

Bei Fragen zum Studiengang oder einer möglichen Zusammenarbeit kontaktieren Sie uns gerne per Email.

Kurzinfo zum Projektpraktikum

Im Rahmen des Masterstudiengangs CVT müssen die Studierenden im dritten Semester ein 4-6 Monatiges Pflichtpraktikum in der Industrie absolvieren. Das Praktikum und die Aufgabenstellungen müssen dazu in engem Bezug zur Nutzfahrzeugtechnik stehen. Das Thema muss vor Unterzeichnung des Vertrages vom Praktikantenamt CVT genehmigt werden.

Neben der Absolvierung des Praktikums müssen die Studierenden eine wissenschaftliche Ausarbeitung zum Thema des Praktikums mit einem Umfang von 40 bis 60 Seiten verfassen. Die Ausarbeitung entspricht dabei grob einem Praktikumsbericht eines Projektpraktikums zu einem Thema und muss vom Unternehmen freigegeben werden. Das Praktikum muss ferner durch ein Praktikumszeugnis bestätigt werden. Weitere Informationen sind in der aktuell gültigen Prüfungsordnung  zu finden.

Bei Fragen zum Praktikum oder konkreten Stellenangebote für Praktika, die wir interessierten Studierenden weiterleiten sollen, kontaktieren Sie uns gerne per Email.

 

Kontakt

Informationen zu Kontaktmöglichkeiten zur Graduate School CVT

Header: © RPTU / Alexander Grüber; Teaser: © RPTU