Studierenden Service Center (SSC)

Studierenden Service Center (SSC)

Aktuell

Sie erreichen uns telefonisch unter 0631 205 5045 oder 0631 205 5252 und per E-Mail unter: studium(at)uni-kl.de.

Die meisten Anliegen können Sie telefonisch oder per E-Mail regeln. Falls wir Ihr Anliegen nur persönlich klären können, werden wir mit Ihnen einen Termin vereinbaren. 

Weitere aktuelle Informationen finden Sie hier: https://www.uni-kl.de/coronavirus/
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

You can deal with most of your concerns by phone or e-mail.
If we can only clarify your request personally, we will offer an appointment to you. 

You can contact us by telephone 0631 205 5045 or 0631 202 5252 or by email: studium@uni-kl.de

Please find information on regulations on campus regarding COVID 19 here: https://www.uni-kl.de/en/information-on-the-coronavirus/
Thank you for your understanding.

 

 

 

Studierenden Service Center (SSC)

Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund um's Studium an der TU Kaiserslautern an und ist auf dem Campus als SSC bekannt.

für

  • Studieninteressierte
  • Studienbewerberinnen und Studienbewerber
  • Studierende
  • Besucherinnen und Besucher der TU Kaiserslautern
  • Schulen (Infoveranstaltungen, "Zukunft läuft")
  • Erstinformation bei vielen Fragen rund ums Studium
    Information - Bewerbung - Einschreibung - Studiengangwechsel - Rückmeldung - Exmatrikulation
  • Annahme von studienrelevanten Anträgen und Unterlagen
  • Bescheinigungen
  • Passwortvergabe für die QIS Selbstbedienungsfunktion der Abteilung für Prüfungsangelegenheiten
  • Beratung zu Mutterschutz und Elternzeit im Studium
  • Wenn Sie Ihren Studierendenausweis verloren haben sollten, lohnt es sich bei uns nachzufragen. Möglicherweise wurde er abgegeben.
  • Neuausstellung von Studierendenausweisen bei Verlust oder Defekt: Wenn Sie den Ersatz am gleichen Tag benötigen, kommen Sie bitte mindestens 1 Stunde vor dem Ende unserer Öffnungszeiten zu uns.
  • Bitte beachten Sie, dass wir nicht garantieren können, die neue Chipkarte am Tag der Antragstellung anzufertigen!
  • Für Ersatzausstellung wegen Verlust / Diebstahl sind 25 € Gebühr im Voraus per Banküberweisung zu entrichten. Die neue Karte wird nur mit Nachweis des Überweisungsbelegs ausgestellt. Bitte kontaktieren Sie uns wegen der Bankdaten: studium(at)uni-kl.de

Viele Fragen können unsere studentischen Hilfskräfte bereits am Telefon beantworten, wie z.B.:

• Wie bewerbe ich mich?
• Sind meine Unterlagen angekommen?
• Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?
• Was muss ich noch beachten?
• Wie schreibe ich mich ein?
• Was mache ich, wenn ich den Studiengang wechseln möchte?
• Wann muss ich mich zu Prüfungen anmelden und abmelden?
• Wie kann ich mich exmatrikulieren?
• Wer ist für meine Fragen die richtige Ansprechperson?
• Wo bekomme ich Bescheinigungen?

Telefonnummer:

+49 631 205 5252

Wir sind für Sie am Telefon:

  • Yasmin Babaei Torpani
  • Jessica Bloise
  • Fritz Dittmann
  • Jasmin Gorlt
  • Michelle Sophie Mania
  • Silke May
  • Marvin Pieper
  • Neerujan Ratnakumar
  • Azra Sevinc
  • Suelnur Tosun
  • Carolin Wallat
  • Vanessa Wittmann

Sie können uns Ihre Fragen und Mitteilungen auch an studium(at)uni-kl.de oder über das angefügte E-Mail-Formular senden. Wir antworten Ihnen direkt oder leiten Ihre E-Mail an die entsprechenden Personen oder Abteilungen der TUK weiter.

Dringende Fragen?

Wir beantworten Ihre Fragen innerhalb von ein bis zwei Tagen. Manchmal kann es aber auch etwas länger dauern.

Sehr wichtige Fragen, die z. B. auch mit womöglich ablaufenden Fristen zusammen hängen, stellen Sie uns deshalb am besten am Telefon oder persönlich im SSC.



Datenschutz

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten erteilen wir keine personenbezogenen Auskünfte gegenüber Dritten (z. B. Familienangehörigen).

Sollten Sie sich nicht persönlich an uns wenden können, können Sie einer Person Ihres Vertrauens eine Vollmacht erteilen.

Auch einer bevollmächtigten Person können wir am Telefon keine personenbezogenen Auskünfte geben.

Eine Bevollmächtigung per E-Mail ist nur dann möglich, wenn Sie uns diese von Ihrer RHRK-E-Mailadresse aus schreiben. 

StudierendenServiceCenter (SSC)
Gottlieb-Daimler-Straße
Gebäude 47 , Raum 109 , Erdgeschoss
67663 Kaiserslautern


Termine nur nach Vereinbarung
(telefonisch oder per E-Mail)

+49 631 205 5045
studium(at)uni-kl.de

09:00  - 16:00 Uhr  (Montag - Donnerstag)
09:00 - 12:00 Uhr (Freitag)

Studierenden - Hotline

09:00  - 16:00 Uhr  (Montag - Freitag)
Tel.: +49 631 205 5252
Fax: +49 631 205 5040
E-Mail: studium@uni-kl.de

Zum Seitenanfang