Studierenden Service Center (SSC)

Studierenden Service Center (SSC)

Aktuell

Sie erreichen uns telefonisch unter 0631 205 5045 oder 0631 205 5252 und per E-Mail unter: studium(at)uni-kl.de.

Um Ihnen auch trotz Corona-Schließung persönlich zur Verfügung stehen zu können, führen wir einen Testbetrieb Elektronische Warteschlange durch.

Montag - Donnerstag 10:00 - 13:00 Uhr
Freitag 10:00 - 12:00 Uhr.

Die persönliche Sprechstunde erfolgt nur noch nach Terminvereinbarung  hier

Weitere aktuelle Informationen finden Sie hier: https://www.uni-kl.de/coronavirus/
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Due to the increase in coronavirus infections, we are open only

Monday - Thursday 10 am - 1 pm
Friday 10 am - 12 pm

Personal opening hours only by appointment electronic waiting queue

You can contact us by telephone 0631 205 5045 or 0631 202 5252 or by email: studium(at)uni-kl.de
You can find information on our website: https://www.uni-kl.de/en/information-on-the-coronavirus/
Thank you for your understanding.

 

 

 

Studierenden Service Center (SSC)

Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund um's Studium an der TU Kaiserslautern an und ist auf dem Campus als SSC bekannt.

für

  • Studieninteressierte
  • Studienbewerberinnen und Studienbewerber
  • Studierende
  • Besucherinnen und Besucher der TU Kaiserslautern
  • Schulen (Infoveranstaltungen, "Zukunft läuft")
  • Bescheinigungen
  • Annahme von Anträgen (studienrelevante Anträge)
  • Erstinformation bei Fragen des Aufenthaltsrechtes
  • Passwortvergabe für die QIS Selbstbedienungsfunktion der Abteilung für Prüfungsangelegenheiten
  • Beratung zur Schwangerschaft im Studium/zum Mutterschutz
  • Wenn Sie Ihren Studierendenausweis verloren haben sollten, lohnt es sich bei uns nachzufragen. Möglicherweise wurde er abgegeben.
  • Neuausstellung von Studierendenausweisen bei Verlust oder Defekt: Wenn Sie den Ersatz am gleichen Tag benötigen, kommen Sie bitte mindestens 1 Stunde vor dem Ende unserer Öffnungszeiten zu uns.
  • Bitte beachten Sie, dass wir nicht garantieren können, die neue Chipkarte am Tag der Antragstellung anzufertigen!

Viele Fragen können unsere studentischen Hilfskräfte bereits am Telefon beantworten, wie z.B.:

• Wie bewerbe ich mich?
• Sind meine Unterlagen angekommen?
• Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?
• Was muss ich noch beachten?
• Wie schreibe ich mich ein?
• Was mache ich, wenn ich den Studiengang wechseln möchte?
• Wann muss ich mich zu Prüfungen anmelden und abmelden?
• Wie kann ich mich exmatrikulieren?
• Wer ist für meine Fragen die richtige Ansprechperson?
• Wo bekomme ich Bescheinigungen?

Telefonnummer:

+49 631 205 5252

Wir sind für Sie am Telefon:

  • Yasmin Babaei Torpani
  • Jessica Bloise
  • Fritz Dittmann
  • Jasmin Gorlt
  • Michelle Sophie Mania
  • Silke May
  • Marvin Pieper
  • Neerujan Ratnakumar
  • Azra Sevinc
  • Suelnur Tosun
  • Carolin Wallat
  • Vanessa Wittmann

Sie können uns Ihre Fragen und Mitteilungen auch an studium(at)uni-kl.de oder über das angefügte E-Mail-Formular senden. Wir antworten Ihnen direkt oder leiten Ihre E-Mail an die entsprechenden Personen oder Abteilungen der TUK weiter.

Dringende Fragen?

Wir beantworten Ihre Fragen innerhalb von ein bis zwei Tagen. Manchmal kann es aber auch etwas länger dauern.

Sehr wichtige Fragen, die z. B. auch mit womöglich ablaufenden Fristen zusammen hängen, stellen Sie uns deshalb am besten am Telefon oder persönlich im SSC.



Datenschutz

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten erteilen wir keine personenbezogenen Auskünfte gegenüber Dritten (z. B. Familienangehörigen).

Sollten Sie sich nicht persönlich an uns wenden können, können Sie einer Person Ihres Vertrauens eine Vollmacht erteilen.

Auch einer bevollmächtigten Person können wir am Telefon keine personenbezogenen Auskünfte geben.

Eine Bevollmächtigung per E-Mail ist nur dann möglich, wenn Sie uns diese von Ihrer RHRK-E-Mailadresse aus schreiben. 

StudierendenServiceCenter (SSC)
Gottlieb-Daimler-Straße
Gebäude 47 , Raum 109 , Erdgeschoss
67663 Kaiserslautern

Testbetrieb elektronisches Wartesystem


Öffnungszeiten Testphase elektronisches Wartesystem

10:00  - 13:00 Uhr  (Montag - Donnerstag)
10:00 - 12:00 Uhr (Freitag)

Studierenden - Hotline

09:00  - 16:00 Uhr  (Montag - Freitag)
Tel.: +49 631 205 5252
Fax: +49 631 205 5040
E-Mail: studium@uni-kl.de

Erstsemester

Infos zum Studienanfang

Zum Seitenanfang