Strategische Partnerschaft TUK-UNAM

Aktivitäten

Auf Basis der langjährigen Zusammenarbeit mit der University of Namibia, vornehmlich der Faculty of Engineering and Information Technology am José Eduardo dos Santos Campus in Ongwediva, konnten bereits einige studentische Projekte und Abschlussarbeiten mit praktischen Geländearbeiten realisiert werden. Für die Studierenden stellen die unmittelbar vor Ort gewonnen Eindrücke und Erkenntnisse einen enormen Mehrwert dar: Dadurch können sie die theoretisch erarbeiteten Grundlagen mit praktisch erworbenen Wissen verknüpfen und ihren fachlichen als auch kulturellen Horizont erweitern.

Zudem stehen gemeinsame Veranstaltung und Fachtagungen im Fokus der strategischen Partnerschaft. Ein Beispiel hierfür ist die feierliche Einweihung der Pilotanlage zur Regenwassergewinnung und landwirtschaftlicher Nutzung auf dem Campus der University of Namibia in Ongwediva im April 2015, die mit einer Fachtagung zum Thema "Rainwater harvesting and its research potential for the University of Namibia" einherging. In dem Projekt waren aus dem Fachbereich Bauingenieurwesen der Technischen Universität Kaiserslautern die Fachgebiete Werkstoffe im Bauwesen (Prof. Dr.-Ing. Breit) und Wasserbau und Wasserwirtschaft (Prof. Dr. Jüpner) beteiligt, weitere Partner waren CuveWaters (Herr Jokisch, Technische Universität Darmstadt) und die Freie Universität Berlin (Prof. Dr. Achim Schulte). Das gesamte Vorhaben wurde von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) finanziell unterstützt.

Zum Seitenanfang