Spin+X unterstützt Physikerinnen-Treffen

Physikerinnen im Gespräch

Am 13.12.2022 fand erneut das Physikerinnen-Treffen der TUK statt. Diese von SPIN+X geförderte Veranstaltung wird einmal pro Semester organisiert und dient dem ungezwungenen Austausch unter Physikerinnen. Zu den zahlreichen Teilnehmerinnen zählten neben Studentinnen verschiedenster Semester auch Professorinnen sowie Angestellte des NSC (Nano Structuring Center) und weitere wissenschaftliche Mitarbeiterinnen. Bei warmen Getränken und Plätzchen konnten in entspannter Atomsphäre persönliche Erfahrungen über die noch immer männerdominierte Branche ausgetauscht werden. Dieses Treffen zeichnet sich besonders dadurch aus, dass es Physikerinnen aus verschiedenen Statusgruppen zusammenbringt und dabei auch Diskussionen zu Themen wie der Vereinbarkeit von Familie und Karriere in der Wissenschaft oder dem Umgang mit Genderklischees im Berufsleben anregt. Dabei wurde zum Beispiel besprochen, wie sich eine Promotion weiterführen lässt, wenn man währenddessen ein Kind bekommt, ob es Situationen gab, in denen Studenten gegenüber Studentinnen bevorzugt wurden, oder wie man als Frau Prüfungssituationen mit ausschließlich männlichen Prüfern und Beisitzern empfindet und wie sich dies vermeiden lässt. Damit dient diese Veranstaltung nicht nur der Vernetzung von Physikerinnen, sondern fördert auch den Dialog über Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Physik.

Physikerinnen im Gespräch