Workshop "Functional Spintronic Nanomaterials for Radiation Detection and Energy Harvesting"

NATO Science for Peace and security Programme

Vom 25. bis 27. September 2023 fand in der ukrainischen Hauptstadt Kiew der vom NATO-Programm "Science for Peace and Security" unterstützte Forschungsworkshop "Functional Spintronic Nanomaterials for Radiation Detection and Energy Harvesting" (SPINNANO-2023) in einem Hybridformat statt.
Die Konferenz wurde von der Universität Kaiserslautern-Landau und der Nationalen Technischen Universität der Ukraine "Igor Sikorsky Kyiv Polytechnic Institute" (Kyiv, Ukraine) organisiert.

Die Hauptziele des Workshops sind:

• Experten auf den Gebieten des grundlegenden und angewandten Nanomagnetismus, der Materialwissenschaften und verwandter Gebiete aus der Ukraine, Deutschland und anderen NATO-Mitglieds- und Partnerländern in ein Gespräch über die grundlegenden physikalischen Konzepte, aber auch über die Entwicklung neuartiger spintronischer Strukturen einzubinden;
  • Verbesserung des Wissens und der Qualifikation junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die auf dem Gebiet der Spin-Torque-Nano-Oszillatoren und verwandter Gebiete der modernen Spintronik und Spinorbitronik arbeiten;
  • Konsolidierung der NATO und der Partnerländer im Hinblick auf die Verbesserung der Verteidigungstechnologien gegen schwere Waffen an ihren Grenzen und Schaffung einer Grundlage für neue Forschungskooperationen.

Prof. Dr. Burkard Hillebrands von der RPTU Kaiserslautern-Landau und Dr. Igor Vladymyrskyi vom Igor Sikorsky Kyiv Polytechnic Institute sind Ko-Vorsitzende dieses Workshops.

Die Organisation dieser wissenschaftlichen Veranstaltung ist nicht nur ein Beitrag zur Weiterentwicklung der Spintronik und Magnonik, sondern auch eine Unterstützung für die ukrainische Wissenschaft im Kontext des von der Russischen Föderation entfesselten aggressiven Krieges und für das gesamte ukrainische Volk in seinem Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit.

NATO Science for Peace and security Programme