SPIN+X beim Tag der Physik an der TU Kaiserslautern

Foto von Schülern die Erklärungen lauschen
Foto von Schülern am Informationsstand
Foto von Schülern vor einem Touchscreen

Über 1000 Schülerinnen und Schüler folgten der Einladung der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) zum Tag der Physik am 2. Dezember 2017. Die meisten nahmen an den Wettbewerben für die Klassenstufen 8 und 9, 10 und 11 sowie 12 und 13 teil. Neben diesen Wettbewerben gaben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei über 40 Vorträgen, Workshops und Informationsständen Einblick in die aktuelle Forschung. Darüber hinaus gab es Informationen zum Physikstudium an der TUK und zu den Angeboten für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte in der Physik. SPIN+X war mit einem eigenen Stand vertreten und zeigte folgende Demonstratoren zu den Themen Spin und Magnetismus:

• ein Smartboard mit einer Animation von Spinwellen

• eine Festplatte mit transparentem Deckel, durch den man den Lesekopf mit einem GMR-Sensor beobachten kann

• ein Freihand-Experiment zur Umwandlung der Magnetisierung in Stahl unter Belastung und eine Modelleisenbahn zur Verdeutlichung einer möglichen Anwendung dieser Forschung

Junge Forscherinnen und Forscher von SPIN+X beantworteten die Fragen von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften und lieferten einen lebhaften Einblick in die faszinierende Welt der Erforschung von Spin und seinen Anwendungen.

Foto von Schülern die Erklärungen lauschen
Foto von Schülern am Informationsstand