Der Besuch der Hannover Messe – ein Rückblick

Die Hannover Messe ist eine weltweit bedeutende Industriemesse. In diesem Jahr sind die Themen wie Industrial Automation, Motor Drive & Automation, Digital Factory, Energy, ComVac, Industrial Supply, Research & Technology im Fokus.
225. 000 Besucher erkundigten sich auf der Messe über die neuesten Entwicklungen der heutigen Zeit.
Zu diesem Anlass veranstaltete der ETK, die Hochschulgruppe des VDE an der TU Kaiserslautern, für 20 TeilnehmerInnen eine zweitägige Exkursion.

Mit dem Zug reisten wir nach Hannover und spürten bei der Ankunft am Bahnhof direkt am Messegelände die getriebige Atmosphäre. Während unser Ziel die Abendveranstaltung VDE Hotspot war, kamen uns Menschen auf dem Skywalk entgegen – im Anzug oder léger, aber ganz offensichtlich von der Messe.
Dort angekommen erhielt unsere Exkursionsgruppe ihre Armbänder, die sie als VDE YoungNet Mitglied kennzeichnete und uns Zugang zu den VDE Veranstaltungen und Services verschaffte. Die erste Veranstaltung des VDE YoungNet „Junges Forum trifft alte Hasen“ begann so gleich. Thema „Die Zukunft der Energieversorgung – Innovative Konzepte für eine digitalisierte Energiebranche“.

Foto von C. Schellenberger

Am frühen Abend trafen dann die Hochschulgruppen am VDE Stand zusammen. Für manche gab es ein Wiedersehen aus JMAs, dem VDE e-Studentday des vergangenen Jahres und Kontakte aus weiteren Projekten.

Dort wurde dann feierlich das Messe Partyhopping eingeleitet, stimmungsvoll und gemeinschaftlich.

Wenn auch leider nicht bis zum Morgengrauen. Aber die gemeinsame Unterkunft ermöglichte jenen, die den Abend noch ausklingen lassen wollten, sich zusammenzusetzen, während die übrigen Schlaf im Gemeinschaftslager suchten.

Am nächsten Morgen, nach mehr oder wenigen Stunden Schlaf, ging es frühzeitig wieder zur Messe. Frühstück gab es vom VDE (Vielen Dank!) und dann zum Messebesuch. Jedem war es frei gestellt seine Favoriten zu besuchen. Den meisten Eindruck hat wohl die Automatisierung und Robotik hinterlassen.

Aber auch die regionale Antriebstechnik konnte mit ihrer Gastfreundschaft punkten. Und vor allem Technik zum Anfassen, wie die Probefahrt mit einem Tesla-Fahrzeug, und die riesigen Roboter von Fanuc. Und natürlich auch die kleinen Roboter.

Rückblickend war die Hannover Messe ein bereicherndes Ereignis und den Besuch auf jeden Fall Wert. Ein tolle Gruppe von 20 Leuten.

Foto von C. Schellenberger

Hannover Messe 2017

Der ETK und Studierende der TU /HS Kaiserslautern waren dabei!