Wir waren in Saarbrücken und hatten viel Spaß! Seht euch die Themen und die Perfomance unseres Teams „Faktenfrei und Spaß dabei“ an. Ein Glückwunsch geht an Tanja, unsere Jurorin, die sogar ins Halbfinale gebreakt ist.

Beitrag ansehen

Factsheet: Unter dem Numerus Clausus versteht man die Zugangsbeschränkung an Hochschulen und Universitäten über den Abiturschnitt. Im Bereich Medizin liegt er je nach Uni zwischen 1,2 und 1,0.

Factsheet:
Elterngeld wird an Personen gezahlt, die nach der Geburt eines Kindes weniger arbeiten, um sich um das Kind zu kümmern. Das Elterngeld ist einkommensabhängig und beträgt zwischen 65 und 100 Prozent des früheren Netto-Monatseinkommens, höchstens 1.800 Euro, mindestens 300 Euro im Monat. Im Status Quo gibt es 14 Monate Elterngeld, wobei es maximal 12 Monate an eine Person ausgezahlt wird; Ausnahmen für Alleinerziehende.

Factsheet: Der “Synodale Weg” ist ein Gremium aus deutschen Katholikinnen (sowohl Geistliche als auch Laien), das Reformvorschläge für die katholische Kirche erarbeiten sollte. Verbindliche Beschlüsse kann das Gremium nicht fassen. Grundsätzlich kann dies nur der Papst, teilweise ein einzelner Bischof für sein Zuständigkeitsgebiet (Diözese), wozu er aber typischerweise der Genehmigung des Papstes bedarf. 2023 beschloss der Synodale Weg einige Reformvorschläge. Dazu gehören im Wesentlichen:
– stärkere Einbeziehung von Laien in die Beschlussfassung der Kirche.
– langfristig: Abschaffung des Zölibats; kurzfristig: großzügigere Erteilung von Ausnahmen.
-Frauen sollen mehr geistliche Ämter besetzen dürfen (z.B. Diakonat, nicht aber Priestertum) und mehr geistliche Handlungen vornehmen dürfen (z.B. Taufen).
– Möglichkeit einer Segnung (nicht einer Ehe) für gleichgeschlechtliche Paare.

Factsheet: Flexicurity ist ein dänisches Modell zur Arbeitsmarktflexibilität, bei dem niedriger Kündigungsschutz und höhere Sozialleistungen kombiniert werden. Dabei sollen Arbeitgeber die Möglichkeit haben, flexibler auf die Marktnachfrage zu reagieren, während Arbeitnehmer durch ein höheres soziales Sicherungsnetz abgesichert werden.

Factsheet: Radikale Klimaaktivisten argumentieren, dass drastische Maßnahmen notwendig sind, um auf die Dringlichkeit der Klimakrise aufmerksam zu machen und politische Entscheidungsträger zum Handeln zu zwingen. Sie nutzen oft provokative Taktiken wie Sitzblockaden und das Beschmieren historischer Gebäude, um mediale Aufmerksamkeit zu erregen und öffentlichen Druck aufzubauen. Gemäßigte Klimaaktivisten wie Fridays for Future bevorzugen friedliche Demonstrationen und konstruktiven Dialog, um politische Veränderungen zu erreichen.

Danke an die Orga für die Ausrichtung, den Juroren für ihre Aufmerksamkeit und ihr Feedback und der Chef-Jury die gelungene Auswahl der Themen!