Dein Weg zu uns

Du interessierst dich für ein Studium an der RPTU? Herzlich willkommen – damit hast du den ersten Schritt in deine berufliche Zukunft bereits gemacht!

Wenn du dir deinen Studienplatz direkt sichern willst, bieten wir dir hier die nötige Starthilfe: Wie finde ich mein Wunschfach? Wie bewerbe ich mich um ein Studium an der RPTU? Welche Zugangsvoraussetzungen muss ich mitbringen? Welche Termine und Fristen sind zu beachten? Wie schreibe ich mich für einen Studiengang ein? Wo kann ich mich ausführlich beraten lassen?

Sprich, dein Weg an die RPTU ist nur einen Klick entfernt.


Finde dein Wunschfach

Zum Studienangebot

Lerne uns kennen

Zum Studieninfotag

Bewirb dich jetzt

Zum Bewerbungsportal

 

Campusleben

Was macht die RPTU aus? Nicht nur Studieren und Forschen, sondern auch ein einzigartiges Campusleben! Ob Kaiserlautern oder Landau – wir tun alles, damit du an der RPTU gut ankommst und dich wohlfühlst. Von Kultur über Sport und Wellness bis hin zu Hochschulgruppen, findest du hier Anregungen für deine Freizeitgestaltung und studentisches Engagement.

Und wie erleben Studierende ihre Zeit an der RPTU? Was macht ihr Studium aus? Wie bringen sie sich an ihrer Uni ein? Das erfährst  in unserer Rubrik "Unsere RPTU Stories". Ebenso zeigen wir dir hier, mit welchen Angeboten die RPTU euch im Studienalltag unterstützt.
 

Campusleben

 

 

Gut beraten

So begleiten wir dich durchs Studium

 

Hier findest du unser Gesamtangebot an Informations- und Beratungsstellen. Von der Wahl des passenden Studiengangs über Hilfe bei der Finanzierung deines Studiums oder bei Lernschwierigkeiten bis hin zur Unterstützung beim Wechsel des Studienfachs oder allgemeinen organisatorischen Belangen im Studienalltag: Wir sorgen dafür, dass dein Studium möglichst reibungslos startet und abläuft.

 

Mehr erfahren

Anlaufstellen

>> StudierendenServiceCenter

Unsere StudierendenServiceCenter unterstützen bei allen Fragen rund ums Studium.

>> Fachstudienberatung

Bei detaillierten Fragen zu einem konkreten Studiengang oder -fach hilft die Fachstudienberatung.

>> Internationale Angelegenheiten

Das Referat Internationale Angelegenheiten berät zu Austauschprogrammen und unterstützt rund um den Auslandsaufenthalt.

>> Allgemeiner Studierendenausschuss

Der AStA vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber Universität, Politik und Gesellschaft.

>> Fachschaften

Die Fachschaften bzw. die Fachschafträte sind von Studierenden organisierte Anlaufstellen für fachbezogene Angelegenheiten zum Studium.

>> Fachbereiche

Insgesamt 16 Fachbereiche gestalten die Studieninhalte und koordinieren akademische Angelegenheiten.

Gut zu finden

Noch Fragen?


Die StudierendenServiceCenter in Kaiserslautern und Landau bieten ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.
 

Kontakt aufnehmen