U.EDU

Events

Im Wintersemester 2020/21 gibt es eine Spezialausgabe der Reihe "Lehrer*innenbildung aktuell" mit Online-Workshops, die u. a. von U.EDU-Teilprojekten sowie der Uni Vechta (Kooperationspartner) zu folgenden Themen angeboten werden:

  • 04.03.2021, 16 Uhr: Karolin Vogelsang (Uni Vechta) "Vertiefung einzelner Gelingensbedingungen inklusiven Unterrichts" Veranstaltungsinfos
  • 24.03.2021, 14 Uhr: Luisa Vollmer, Dr. Annette Bieniusa, Christian Bogner (TU Kaiserslautern) "Datascience 4 You" (PL-Nr.: 21KOV17052)  Veranstaltungsflyer
  • 13.04.2021, 14 Uhr: Arash Tolou (TU Kaiserslautern) "Einfaches, interaktives Arbeiten mit Videos im Unterricht" (PL-Nr.:21KOV17053)  Veranstaltungsflyer
  • 22.04.2021, 16 Uhr: Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß (HS Merseburg), Lena Lache (Uni Leipzig) "Sexualisierte Gewalt in inklusiven Lerngruppen" Veranstaltungsinfos
  • 24.06.2021, 16 Uhr: Prof. Dr. Franco Rau (Uni Vechta) "Zentrale Ideen und Formate hybriden Lernens im Unterricht" Veranstaltungsinfos
  • 01.07.2021, 16 Uhr: Prof. Dr. Franco Rau (Uni Vechta) "Gemeinsam hybride Lernsituationen gestalten können" Veranstaltungsinfos
  • 31.08.2021, 16 Uhr: Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen (Uni Vechta) "Classroom Management mit dem KlasseKinderSpiel" Veranstaltungsinfos

Weitere Informationen finden Sie hier.


NEWS

World2Go - Online Workshop im Digital Café für Zukunftsgestalter


Katharina Schnur M. Ed. stellt in einem zweitägigen Online-Workshop das U.EDU Teilprojekt World2Go am 11.03.21 und 12.03.21 vor. Mithilfe eines tablet-gestützten Lernzirkels, können so den Lernenden fächerübergreifend naturwissenschaftliche Sachverhalte erlebbar gemacht werden. Dadurch werden alle Sinneswahrnehmungen angesprochen und die Lerninhalte erlebbar.

In diesem Workshop lernen Lehrkräfte Ausschnitte dieses Moduls kennen und können selbst den Umgang mit dem Tablet in diesem Lernzirkel üben. In einer interaktiven Workshop-Phase erarbeiten wir gemeinsam ein Instruktionsdesign von digitalen Aufgaben. So erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die interaktiven Möglichkeiten dieses Projektes und wie Aufgaben unter Berücksichtigung der Mediendidaktik zielgruppenorientiert formuliert werden können. Im Anschluss haben die Lehrende die Möglichkeit eigenständig ein interdisziplinäres Aufgabenbeispiel aus der Biologie und Geographie zu erstellen, welches im Anschluss unter mediendidaktischen Gesichtspunkten analysiert wird.

Weitere Informationen & die Anmeldung finden Sie hier: https://www.rti.uni-kl.de/digitalcafe/world2go/

Gemeinsamer Online-Retreat zur Vorstellung des aktuellen Stands der U.EDU-Teilprojekte


Bei einem Online-Retreat wurde am 11.12.2020 der aktuelle Stand der einzelnen Teilprojekte aus U.EDU (Förderphase 2) vorgestellt. Schwerpunkt waren hierbei die in 2020 erreichten Projektziele, die entwickelten Materialien und die zahlreichen Veröffentlichungen. Thema waren jedoch auch die durch Covid-19 verursachten Schwierigkeiten sowie angewandte Lösungsstrategien. Zudem wurde das weitere Vorgehen für 2021 diskutiert, wie etwa ein erster Ausblick auf die nächste U.EDU-Tagung, die voraussichtlich im Herbst 2021 digital stattfinden soll und voraussichtlich in Kooperation mit dem Projekt BRIDGES der Universität Vechta durchgeführt wird.

Austauschtreffen aller U.EDU-Projekte zu Nutzungsmöglichkeiten des U.EDU-Teilprojekts TU.L.P


Im Rahmen des U.EDU-Teilprojekts TU.L.P. wird eine TU-Lehrerbildungs-Plattform entwickelt, die den Austausch zwischen Lernenden und Lehrenden ermöglichen soll. Dabei können über TU.L.P Veranstaltungen angelegt und verwaltet sowie Materialien und Konzepte bereitgestellt werden. Zu Beginn des Treffens wurde das Projekt detailliert vorgestellt, anschließend wurde darüber diskutiert, welche Nutzungsmöglichkeiten es gibt und welche Materialien bereits von den anderen U.EDU-Teilprojekten bereitgestellt werden können. Dadurch soll die Plattform immer weiter ausgebaut werden.

Bei Fragen zu TU.L.P können sich U.EDU Mitarbeitende gerne an Stefen Müller wenden. 

Kooperationstreffen zwischen U.EDU und BRIDGES (Uni Vechta)


Am 10.12.2020 fand ein digitaler Austausch zwischen den BRIDGES-Werkstätten (Universität Vechta) ‚Inklusion‘ und ‚Digitalisierung in inklusiven Settings‘ und U.EDU zu aktuellen Entwicklungen in den einzelnen Projekten sowie zukünftigen gemeinsamen Kooperationsmöglichkeiten statt. Festgehalten wurde die Planung einer gemeinsamen digitalen und monatlich stattfindenden Workshopreihe im Jahr 2021 mit Themen aktueller Lehrer*innenbildung, z.B. zu digitaler Unterrichtsmethodik und Unterrichtsgestaltung hinsichtlich inklusiver Lerngruppen. Die Zielgruppe für die geplanten Workshops, die in Kürze für die Anmeldung geöffnet werden sollen, sind u.a. Lehrkräfte, Studierende in der Lehrer*innenausbildung, Promovierende sowie wissenschaftliches Personal. Darüber hinaus wurden erste Ideen für einen gemeinsamen digitalen Fachtag im nächsten Jahr zum Thema ‚Individualisierung und Differenzierung‘ gesammelt. Die konkrete Planung zu den Inhalten, Formaten und Zeiten folgt Ende Januar.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Konkretisierung der Workshopreihe und die Planung des gemeinsamen Fachtags!

 

 

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen von U.EDU tauschen sich nach Teilnahme an Leipzig Summer School aus


Im Rahmen von GaLa tauschten sich die Teilnehmenden der Leipzig Summer School bei einem Online-Treffen aus. Da bei der Summer School unterschiedliche Veranstaltungen besucht wurden, konnte bei dem Treffen ein kurzer Einblick in die verschiedenen Workshops und Foren gegeben werden. Themen waren unter anderem quantitative und qualitative Forschung, Fragebogenkonstruktion und statitistische Auswertung. Darauf folgte eine sehr angeregte Diskussion, bei der auch Ideen für zukünftige Veranstaltungen entwickelt wurden.

Diese U.EDU-Austauschtreffen werden in Zukunft regelmäßig stattfinden.

Bei Interesse an der Teilnahme können U.EDU Mitarbeitende sich gerne an Dr.-Ing. Judith Stiefelmaier wenden.

Eyetracking Studie zweier U.EDU Teilprojekte


Im Rahmen der Studie zweier U.EDU Teilprojekte Hypermind2 und MAL-i lösten die teilnehmenden Schüler*innen einer unserer Netzwerkschulen (TU-Net MINT) Aufgaben zum graphischen Ableiten in Mathematik und zu linearen Graphen in Mathematik und Physik am PC. Dabei wurden ihre Blickbewegungen aufgezeichnet (Eyetracking), um Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprozesse sichtbar zu machen.

Zur Pressemitteilung

Weiterentwicklung der U.EDU Lehrkonzepte durch Lernpat*innen-Projekt während Corona


Schule und Unterricht sind in Zeiten von COVID-19 eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Im Projekt "Lernpat*innen" des Zentrums für Lehrerbildung der TUK unterstützen deshalb Lehramtsstudierende seit dem Frühjahr 2020 Schüler*innen beim Lernen – virtuell und ehrenamtlich. Die Erfahrungen fließen in die Weiterentwicklung der Lehrkonzepte im QLB-Projekt "Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette (U.EDU)" ein.

Zur Pressemitteilung des Bildungsministeriums für Bildung und Forschung

Mehr Infos zum Projekt Lernpat*innen

Digitale Führungskräfte-Trainings zur systemischen Schulentwicklung


Im U.EDU-Teilprojekt „Digitale Leadership-Trainings für systemische Schulentwicklung“ (DILEAD) wird an der TUK aktuell ein digital gestütztes Weiterbildungsangebot für Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte entwickelt, welches insbesondere die emotionalen Führungskompetenzen und die Selbstreflexionsfähigkeiten angehender Schulleitungen fördern soll.

Pressemitteilung

Mehr Infos zum Projekt

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