Archiv

Das Teilprojekt AuGe wurde bei einer gemeinsamen Konferenz mit der Charles Universität Prag vorgestellt

Das U.EDU Teilprojekt AuGe wurde am 14.04.21 bei einer gemeinsamen Konferenz mit der Charles Universität Prag vorgestellt.

Titel des Beitrags: Dual Eye tracking to capture Joint Visual Attention during Collaborative Experimentation (Sergey Mukhametov, Sebastian Becker, Stefan Küchemann, Jochen Kuhn)

Inhalt des Beitrags:

Schüler*innen oder Student*innen arbeiten oft nicht alleine, sondern in Gruppen oder Paaren. Dieses Format der kollaborativen Arbeit wird häufig beim Experimentieren in der Physik verwendet. Dies bringt bestimmte Vorteile aufgrund der Arbeitsverteilung und Vereinigung des Wissens, bedeutet jedoch mögliche Schwierigkeiten wegen größerer Komplexität des Prozesses. Eine der Methoden zur Erforschung der kollaborativen Arbeit besteht darin, die gemeinsame visuelle Aufmerksamkeit zu berücksichtigen, für die die Eye-Tracking-Technologien angewendet werden können.

In unserer Studie zur kollaborativen Arbeit von Student*innen verwenden wir das sogenannte Dual-Eye-Tracking, bei dem beide Teilnehmer*innen des experimentellen Prozesses mit einer mobilen Eye-Tracking-Brille ausgestattet sind. Aus den erhaltenen Daten extrahieren wir Phasen der gemeinsamen visuellen Aufmerksamkeit, wobei wir sie für verschiedene Arbeitsphasen und verschiedene Objekte der experimentellen Umgebung berücksichtigen. Auf diese Weise können wir die Auswirkungen einzelner Komponenten des experimentellen Prozesses auf Lernerfolg besser verstehen.

Mehr Informationen zu dem U.EDU AuGe Projekt erhalten Sie auf der jeweilige Projektseite.

Mehr Informationen zur Special Interest Group für Eye Tracking at the European Science Education Research Association (ESERA)