U.EDU

Publikationen, Vorträge, Präsentationen

FiPS²

Gröber, Sebastian; Müller, Thomas; Kuhn, Jochen (2018): Früheinstieg ins Physikstudium (FiPS). Entwicklung der Konzeption eines Frühstudiums als Fernstudium. In: PhyDid-A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 17 (1). Online verfügbar unter phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid/article/view/804, zuletzt geprüft am 26.04.2019.

Kuhn, Jochen; Gröber, Sebastian; Lefkidis, Georg; Fleischhauer, Anett (9.07.18-13.07.18): Conceptual Online Physics Instruction Moduls. GIREP-MPTL. GIREP. San Sebastian, 9.07.18-13.07.18. Online verfügbar unter www.girep2018.com/en/home.

Kuhn, Jochen; Gröber, Sebastian; Müller, Thomas (2016): FIPS²: Früheinstieg ins Physik-Schülerfernstudium. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/01_U.EDU_FiPS.pdf, zuletzt geprüft am 05.03.2018.

Kuhn, Jochen; Gröber, Sebastian; Müller, Thomas; Lefkidis, Georg (2016): FiPS²: Früheinstieg ins Physik-Schülerfernstudium. Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/01_U.EDU_FiPS.pdf, zuletzt geprüft am 05.03.2018.

Löw, Melanie (2016): Vor dem Abi schnell noch ins Physik-Studium schnuppern. Hg. v. Unispectrum live. TU Kaiserslautern. Online verfügbar unter www.unispectrum.de/studieren/vor-dem-abi-schnell-noch-ins-physik-studium-schnuppern, zuletzt aktualisiert am 19.10.2016, zuletzt geprüft am 28.04.2017.

TU Kaiserslautern (12.01.2017): Schülerangebot: Im Physik-Frühstudium schon Uni-Luft schnuppern. Kaiserslautern. Kuhn, Jochen. Online verfügbar unter www.uni-kl.de/aktuelles/news/news/detail/News/schuelerangebot-im-physik-fruehstudium-schon-uni-luft-schnuppern/, zuletzt geprüft am 26.02.2018.

 

In 80 Minuten um die Welt

Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja (2018): Smart Safari im Botanischen Garten – Entwicklung eines tabletgeführten Lern-zirkels in problemorientierten Lernarran-gements. Noch nicht veröffentlicht. In: L. Beyer, C. Gorr, C. Kather, M. Komorek, P. Röben und S. Selle (Hg.): Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln. GINT-Tagung 2018. Oldenburg, 30.-31.08.2018.

Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja (Hg.) (2018): In 80 min um die Welt. Posterpräsentation. U.EDU Fachtagung. Kaiserslautern, 18.10.2018. TU Kaiserslautern. Online verfügbar unter uedu.uni-kl.de/cfc-u-edu-fachtagung-2018/, zuletzt geprüft am 25.10.2018.

Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja (2019): A mobile guided smart-safari on an extracurricular location. In: Walter Leal Filho, Bettina Lackner und Henry A. McGhie (Hg.): Addressing the challenges in communicating climate change across various audiences. Cham: Springer (Climate change management), S. 417–428.

Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Thyssen, Christoph (2016): Einmal um die ganze Welt mit der Fachdidaktik Geographie und Biologie. In 80 Minuten um die Welt. Poster. MINT-Umweltbildung in Schülerlaboren. Universität des Saarlandes. 11. LeLa - Jahrestagung. Saarbrücken, 2016.

Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Thyssen, Christoph (2016): In 80 Minuten um die Welt. Digitale Medien und interdisziplinäre Unterrichtskonzepte in Geographie und Biologie. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/02_U.EDU_In-80-Minuten-NEU.pdf, zuletzt geprüft am 05.03.2017.

Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Thyssen, Christoph (2016): In 80 Minuten um die Welt. Geobotanik als Brückenschlag zwischen der Fachdidaktik Geographie und Biologie. Visible Didactics - Fachdidaktische Forschung trifft Praxis. Pädagogische Hochschule Tirol. Fachdiaktikzentrum PH-Tirol. Insbruck, 2016.

Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Thyssen, Christoph (2016): In 80 Minuten um die Welt. Digitale Medien und interdisziplinäre Unterrichtskonzepte in Geographie und Biologie. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/02_U.EDU_In-80-Minuten-NEU.pdf, zuletzt geprüft am 05.03.2018.

Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Thyssen, Christoph (2018): Critical approaches to Engagement and Management. International Symposium on Climate Change and Museums. Manchester, UK, 10.04.2018.

Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Thyssen, Christoph (2018): Critical approaches to Engagement and Management. Workshop. Nacht, die Wissen schafft. TU Kaiserslautern. Kaiserslautern, 13.04.2018.

Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Thyssen, Christoph (2018): Critical approaches to Engagement and Management. Tagung des AK Landeskunde. AK Landeskunde. Mainz, 21.04.2018.

Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Thyssen, Christoph; Wohnsland, K. (2017): Geobotanik als Brückenschlag zwischen der Fachdidaktik Geographie und Biologie. In: Christa Juen-Kretschmer, Kerstin Mayr-Keiler, Gregor Örley und Irmgard Plattner (Hg.): Visible Didactics. Fachdidaktische Forschung trifft Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (transfer Forschung ↔ Schule, 2.2016), S. 88–102.

Kaiser, Tanja (2017): Videogestützte empirische Unterrichtsforschung. Diskussionsrunde. Spring School - Tagung für Promovierende. Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Erlangen, 2017.

Kaiser, Tanja (2018): In 80 Minuten um die Welt. Tagung „Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln". Oldenburg, 29.08.2018.

Kaiser, Tanja (2019): Digitale Medien und interdisziplinäre Unterrichtskonzepte in Geographie und Biologie. Entwicklung und Erprobung eines digital geführten Lernzirkels am außerschulischen Lernort „Botanischer Garten“.. TU Kaiserslautern, Kaiserslautern. Physische Geographie und Fachdidaktik. Dissertation. TU Kaiserslautern, Kaiserslautern.

Kaiser, Tanja; Henninger, Sascha (2018): „Smart Safari“ im Botanischen Garten. Ein digital gestützter Lernzirkel zum Selbstentdecken. iMedia. Pädagogisches Landesinstitut RLP. Mainz, 15.05.2018. Online verfügbar unter imedia.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/imedia.bildung-rp.de/iMedia_2018/iMedia-Programm_2018.pdf, zuletzt geprüft am 08.05.2018.

Kaiser, Tanja; Henninger, Sascha; Thyssen, Christoph (2016): In 80 Minuten um die Welt. Geobotanik als verknüpfendes Element für interdisziplinäre Unterrichtskonzepte in Klimageographie und Biologie. Posterpräsentation. In: Arbeitskreis Klima der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) (Hg.): Tagungsband zur 35. Sitzung des Arbeitskreises Klima der Deutschen Gesellschaft für Geographie. Jahrestreffen des Arbeitskreises Klima. Bad Dürkheim, 04.11.2016 - 06.11.2016. TU Kaiserslautern, S. 40. Online verfügbar unter www.ru.uni-kl.de/fileadmin/physgeo/pdf/Tagungsband_AK_Klima.pdf, zuletzt geprüft am 11.05.2017.

Kaiser, Tanja; Henninger, Sascha; Thyssen, Christoph (2016): In 80 Minuten um die Welt. Digitale Medien und interdisziplinäre Unterrichtkonzepte in Geographie und Biologie. Posterpräsentation. Digitale Bildung für alle. 10. nationaler IT Gipfel. Saarbrücken, 16.11.2016.

 

HyperMind

Dengel, Andreas (2016): Augmenting Human Mind by Gaze-Based Technologies. 26th International Conference on Digital Image Computing: Techniques and Applications. DICTA 2016. Hagen, 2016. Online verfügbar unter dicta2016.dictaconference.org/pdf/program.pdf, zuletzt geprüft am 26.02.2018

Dengel, Andreas (2016): Digital Co-Creation and Augmented Learning. Proceedings KMO 2016. 11th Int’l Conference on Knowledge Management in Organizations. Hagen, 2016. Online verfügbar unter dl.acm.org/citation.cfm, zuletzt geprüft am 26.02.2018.

Dengel, Andreas; Kuhn, Jochen; Bukhari, Saquib; Ishimaru, Shoya; Heisel, Carina (2016): HyperMind. Das antizipierende Schulbuch. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/03_U.EDU_HyperMind.pdf, zuletzt geprüft am 11.05.2017.

Dengel, Andreas; Kuhn, Jochen; Ishimaru, Shoya; Heisel, Carina; Bukhari, Saqib (2016): HyperMind. Das antizipierende Schulbuch. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/03_U.EDU_HyperMind.pdf, zuletzt geprüft am 27.04.2017.

Dengel, Andreas; Kuhn, Jochen; Ishimaru, Shoya; Heisel, Carina; Bukhari, Saqib (2016): HyperMind. Das antizipierende Schulbuch. 10. nationaler IT Gipfel. Digitale Bildung für alle. Universität des Saarlandes. Saarbrücken, 2016.

Großmann, Nicolas; Brishtel, Iuliia; Ishimaru, Shoya; Dengel, Andreas; Heisel, Carina; Klein, Pascal; Kuhn, Jochen (2018): iQL - Immersive Quantified Learning Lab. READ2018: International Interdisciplinary Symposium on Reading Experience & Analysis of Documents. TU Kaiserslautern; DFKI. Kaiserslautern, 04.10.2018. Online verfügbar unter www.dfki.uni-kl.de/~kieni/read2018/READ_abstracts.pdf, zuletzt geprüft am 26.07.2019.

Ishimaru, Shoya; Bukhari, Saquib; Heisel, Carina; Kuhn, Jochen; Dengel, Andreas (2016): Towards an Intelligent Textbook. Eye Gaze Based Attention Extraction on Materials for Learning and Instruction in Physics. In: Proceedings of the 2016 ACM International Joint Conference on Pervasive and Ubiquitous Computing. Adjunct : September 12- 16, 2016, Heidelberg, Germany. Association for Computing Machinery; ACM International Joint Conference on Pervasive and Ubiquitous Computing; UbiComp. New York, NY: ACM, S. 1041–1045. Online verfügbar unter dl.acm.org/citation.cfm, zuletzt geprüft am 27.04.2017.

Ishimaru, Shoya; Heisel, Carina; Bukhari, Saqib; Dengel, Andreas; Kuhn, Jochen (2018): HyperMind. Posterpräsentation und Demonstrator. Nacht, die Wissen schafft. TU Kaiserslautern. TU Kaiserslautern. Kaiserslautern, 13.04.2018, zuletzt geprüft am 26.04.2019.

Ishimaru, Shoya; Heisel, Carina; Klein, Pascal; Dengel, Andreas; Kuhn, Jochen (2018): HyperMind. Das antizipierte Schulbuch. Untersuchung der Repräsentations-Kompetenz verbunden mit der reaktiver, individualisierter Multimedia-Augmentierung am Beispiel der Physik mittels mobiler Eyetracking-Systeme. TU Kaiserslautern. Joachim Herz Stiftung. Kaiserslautern, 24.09.2018.

Ishimaru, Shoya; Heisel, Carina; Klein, Pascal; Dengel, Andreas; Kuhn, Jochen (2018): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Posterpräsentation. GDCP Jahrestagung. GDCP. Kiel, 17.09.2018. Online verfügbar unter www.gdcp.de/index.php/gdcptagungen/jahrestagung.

Ishimaru, Shoya; Heisel, Carina; Großmann, Nicolas; Kuhn, Jochen; Dengel, Andreas (2018): HyperMind. Das antizipierende Schulbuch. PER Physics Education Research – International Collaboration Meeting. Kaiserslautern, 04.06.2018.

Ishimaru, Shoya; Syed Saqib; Großmann, Nicolas (2018): HyperMind. Das antizipierende Schulbuch. CEBIT 2018. Hannover, 11.06.2018.

Ishimaru, Shoya; Watanabe, Ko; Großmann, Nicolas; Heisel, Carina; Klein, Pascal; Arakawa, Yutaka et al. (op. 2018): Demo: HyperMind Builder. Pervasive User Interface to Create Intelligent Interactive Documents. In: Proc. UbiComp Adjunct (Hg.): UbiComp/ISWC'18 adjunct. Association for Computing Machinery. New York (NY): The Association for Computing Machinery (International Joint Conference on Pervasive and Ubiquitous Computing (UbiComp-2018)), S. 357–360. Online verfügbar unter www.researchgate.net/publication/328419187_Demonstration_of_HyperMind_Builder_Pervasive_User_Interface_to_Create_Intelligent_Interactive_Documents, zuletzt geprüft am 26.04.2019.

Kuhn, Jochen (2016): Experimente mit Smartphone, Tablet-PC & Co. Möglichkeiten und Grenzen in Physikunterricht, -studium und -lehrerbildung. Leibniz-Universität Hannover. Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Hannover, 2016. Online verfügbar unter www.dpg-verhandlungen.de/year/2016/conference/hannover/static/dd6.pdf, zuletzt geprüft am 11.05.2017.

Kuhn, Jochen (2016): iMobile Physics. Experimente im Physikunterricht unter Verwendung interner Sensoren von Smartphone und Tablet-PC. Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Universität Kiel. Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN). Kiel, 03.06.2016. Online verfügbar unter www.ipn.uni-kiel.de/de/forschung/projekte/miu.

Kuhn, Jochen (2016): iMobile Physics. Experimente mit Smartphone, Tablet-PC & Co. im Physikunterricht. Deutschschweizerische Physikkommission. ETH Zürich. VSMP. Zürich, 19.09.2016. Online verfügbar unter ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/phys/solid-state-physics/eduphys/documents/physik_unterricht/2016/2016_Kuhn2.pdf, zuletzt geprüft am 27.04.2017.

Kuhn, Jochen (2016): Lehren und Lernen mit digitalen Kommunikationstechnologien von heute und morgen. Mobil Phones und iPads im gymnasialen Unterricht. ETH Zürich. Deutschschweizerische Physikkommission des VSMP. Zürich, 2016. Online verfügbar unter www.phys.ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/d-phys-news/2016/11/mobile-labor.html, zuletzt geprüft am 26.02.2018.

Kuhn, Jochen (2016): Tablets und Smartphones als Messinstrumente. Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven. Heinz Nixdorf MuseumsForum. Paderborn, 2016. Online verfügbar unter (http://www.hnf.de/termine/events/paderborner-podium/bildung-im-digitalen-zeitalter-bilanz-und-perspektiven.html, zuletzt geprüft am 26.02.2018.

Kuhn, Jochen; Heisel, Carina; Ishimaru, Shoya; Dengel, Andreas (2016): HyperMind. Das intelligente Schulbuch. Posterpräsentation. GDCP Jahrestagung 2016 - Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Pädagogische Hochschule Zürich. Zürich, 2016. Online verfügbar unter www.gdcp.de/images/pdf/Programmheft_GDCP2016.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.

Mozaffari Chanijani, Seyyed Saleh; Al-Naser, Mohammad; Bukhari, Syed Saqib; Borth, Damian; Alleny, Shanley E.M.; Dengel, Andreas (2016): An eye movement study on scientific papers using wearable eye tracking technology. In: 2016 Ninth International Conference on Mobile Computing and Ubiquitous Networking (ICMU). 2016 Ninth International Conference on Mobile Computing and Ubiquitous Networking (ICMU) took place October 4-6, 2016 in Kaiserslautern, Germany. Unter Mitarbeit von Andreas Dengel und Miki Yamamoto. Kaiserslautern, 04. - 06.10.2016. International Conference on Mobile Computing and Ubiquitous Networking; ICMU. Piscataway, NJ: IEEE. Online verfügbar unter ieeexplore.ieee.org/document/7742085/, zuletzt geprüft am 28.04.2017.

 

Holo.lab (Förderphase 2)

Lukowicz, Paul; Mukhametov, Sergey (2019): Posterpräsentation Holo.lab Konzeption und Gelingensbedingungen für das Experimentieren im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

 

MALOM (Förderphase 2)

Ruzika, Stefan; Kennel, Kathrin (2019): Posterpräsentation MALOM multikriterielle adaptive Lernsysteme für offene Mathematikaufgaben. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

Ruzika, Stefan (2019): Vortrag: Multikriterielle adaptive Lernsysteme für offene Mathematikaufgaben. U.EDU-Auftakt-veranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

Ruzika, Stefan; Kennel, Kathrin (2019): Vortrag: Blickdatenanalyse mathematischer Prozeduren bei der Interpretation linearer Graphen im physikalischen Kontext. Arbeitstagung zum Eye Tracking und weiteren neuen Technologien zur Erfassung von Prozessdaten zum Mathematiklernen. Universität zu Köln. Köln, 29.-30.11.2019.

 

DEFINE (Förderphase 2)

Walker, Felix; Schäfer, Pia (2019): Posterpräsentation DEFINE Förderung der Fehlerdiagnosefähigkeit in elektrotechnischen Berufen mithilfe von Computersimulationen. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

Classroom response-Systeme

Widera, Artur; Zangerle, Sebastian (2017): Classroom Response System. Posterbeitrag. Workshop zur Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Uni Potsdam. Qualitätsoffensive PSI-Potsdam. Potsdam, 27.03.2017.

Widera, Artur; Zangerle, Sebastian (2019): Classroom Response System. Frühjahrstagung der DPG. Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen. DPG. Aachen, 25.03.2019.

Widera, Artur; Zangerle, Sebastian; Kuhn, Jochen (2018): Classroom Response Systeme. Physiker Zirkel. TU Kaiserslautern. Kaiserslautern, 27.04.2018. Online verfügbar unter www.physik.uni-kl.de/kuhn/physiker-zirkel/, zuletzt geprüft am 25.10.2018.

Widera, Artur; Zangerle, Sebastian; Kuhn, Jochen: Classroom Response Systeme in Übungen zur experimentellen Quantenphysik. In: PhydidA, [noch nicht veröffentlicht].

Zangerle, Sebastian; Widera, Artur; Kuhn, Jochen (2016): Durchdringung der Lehreraus- und Fortbildung mit Classroom Response-Systemen als digitale Lehr- und Lernmedien. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/04_U.EDU_Classroom-Response-Syst.pdf, zuletzt geprüft am 05.03.2018.

Zangerle, Sebastian; Widera, Artur; Kuhn, Jochen (2016): Durchdringung der Lehreraus- und Fortbildung mit Classroom ResponseSystemen als digitale Lehr- und Lernmedien. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/04_U.EDU_Classroom-Response-Syst.pdf, zuletzt geprüft am 11.05.2017.

Zangerle, Sebastian (2018): Lehren und Lernen mit Classroom Response Systemen. Posterbeitrag. Visionen von Studierenden-Erfolg. Hochschule Kaiserslautern. Kaiserslautern, 12.06.2018.

Zangerle, Sebastian; Kuhn, Jochen & Widera, Arthur (2018): Classroom Response Systeme. Posterbeitrag. QLB-Programmworkshop. FU Berlin. Berlin, 12.04.2018.

Zangerle, Sebastian; Kuhn, Jochen; Widera, Artur (2018): Einsatz von Classroom Response Systemen in Übungen. In: Progress in Science Education (PriSE) 1 (2). Online verfügbar unter e-publishing.cern.ch/index.php/prise/article/view/807, zuletzt geprüft am 26.04.2019.

 

Kompetenzentwicklung liFe

Hornung, Gabriele; Mayerl, Jochen; Thyssen, Christoph; Kiekbusch, Lisa; Engelhardt, Anna; Lutz, Philipp (2016): Kompetenzentwicklung mit Live Feedback (LiFe). Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/05_U.EDU_LiFe.pdf, zuletzt geprüft am 05.03.2018.

Hornung, Gabriele; Mayerl, Jochen; Thyssen, Christoph; Kiekbusch, Lisa; Engelhardt, Anna; Lutz, Philipp (2016): Kompetenzentwicklung mit Live Feedback (LiFe). Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/05_U.EDU_LiFe.pdf, zuletzt geprüft am 05.03.2018.

Thyssen, Christoph; Hornung, Gabriele; Kiekbusch, Lisa; Klaeger, Kristina (2019): LiFe. LiveFeedback: Tool für vernetztes Feedback aus Universität und Schule. In: Maria Degeling, Nadine Franken, Stefan Freund, Silvia Greiten, Daniela Neuhaus und Judith Schellenbach-Zel (Hg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius, S. 289–301.

Thyssen, Christoph; Hornung, Gabriele; Klaeger, Kristine; Wahlen, Eva (2018): LiveFeedback. Zeitaufgelöste Evaluation von Unterrichtssituationen. Workshop. iMedia. Pädagogisches Landesinstitut RLP. Mainz, 15.05.2018. Online verfügbar unter imedia.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/imedia.bildung-rp.de/iMedia_2018/iMedia-Programm_2018.pdf, zuletzt geprüft am 26.07.2019.

Thyssen, Christoph; Kiekbusch, Lisa; Hornung, Gabriele; Mayerl, Jochen (2017): LiFe. Live Feedback: Tool für vernetztes Feedback aus Universität und Schule. HerKuLes - Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bergischen Universität Wuppertal. Wuppertal, 20.09.2017. Online verfügbar unter www.herkules.uni-wuppertal.de/fileadmin/herkules/files/Programmheft_HerKuLes.pdf.

 

EICO: Education for intercultural Competence

Busch, Matthias; Frisch, Julia; Morys, Nancy; Wegner, Anke (Hg.) (2018): UniGR-Fachtagung. Edu.GR – Europa leben lernen. Edu.GR – Europa leben lernen. Trier, 20.09.2018. Universität Trier. [noch nicht veröffentlicht].

Gauch, Sabine; Hagemann, Steffen; Schiefner-Rohs, Mandy; Sommer, Lukas: Kulturvorstellungen in den metaphorischen Konzepten von Lehramtsstudierenden. In: metaphorik.de 2019 (29), S. 47–76. Online verfügbar unter www.metaphorik.de/sites/www.metaphorik.de/files/journal-pdf/29_2019_gauch_hagemann_sommer_schiefner.pdf, zuletzt geprüft am 19.07.2019.

Gauch, Sabine; Hagemann, Steffen; Schiefner-Rohs, Mandy; Sommer, Lukas: Darstellung kultureller Vielfalt in Schulgebäuden am Tag der offenen Tür, [noch nicht veröffentlicht].

Hagemann, Steffen (2016): Der Nahostkonflikt im Spiegel der Einstellungsforschung. In: Mirko Niehoff (Hg.): Nahostkonflikt kontrovers. Perspektiven für die politische Bildung. 1. Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 27–40.

Hagemann, Steffen; Sommer, Lukas (2016): Herausforderung: Sprachliche und kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer. In: Unispectrum (4), S. 15.

Hagemann, Steffen; Busch, Matthias; Sommer, Lukas; Schiefner-Rohs, Mandy; Gauch, Sabine (2016): EICO. Education for Intercultural Competence. Postervortrag. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/06_U.EDU_EICO.pdf, zuletzt geprüft am 05.03.2018.

Hagemann, Steffen; Busch, Matthias; Sommer, Lukas; Schiefner-Rohs, Mandy; Gauch, Sabine (2016): EICO. Education for Intercultural Competence. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/06_U.EDU_EICO.pdf, zuletzt geprüft am 05.03.2018.

Sommer, Lukas (2016): Interkulturelles Lernen in Zeiten der Flüchtlingsdebatte: Wie erleben und reflektieren Jugendliche die aktuelle Integrationspolitik? In: Matthias Busch, Tomasz Lis und Nikolaus Teichmüller (Hg.): Bildung grenzenlos vernetzen. Transnationale Bildungs- und Partizipationslandschaften in europäischen Grenzregionen. 1. Auflage. Müncheberg OT Trebnitz: Schloß Trebnitz Bildungs- und Begegnungszentrum e.V, S. 147–162.

Sommer, Lukas (2018): Grenzkonstruktionen. Kulturvorstellungen in metaphorischen Konzepten von Lehramtsstudierenden. Konferenz Edu.GR „Europa leben lernen“. Universität Trier. Trier, 20.09.2018.

Sommer, Lukas (2018): Wir und Ihr: Grenzvorstellungen von Lehramtsstudierenden. In: Matthias Busch, Julia Frisch, Nancy Morys und Anke Wegner (Hg.): UniGR-Fachtagung. Edu.GR – Europa leben lernen. Edu.GR – Europa leben lernen. Trier, 20.09.2018. Universität Trier. [noch nicht veröffentlicht], [noch nicht veröffentlicht].

 

Connect2Reflect

Andrasch, M.; Hofhues, Sandra; Reder, Constanze; Schiefner-Rohs, Mandy (2017): Von Lizenzfragen zum Remix-Prinzip: Wie OERlabs zu Türöffnern für Medienbildung werden. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (3), S. 50–57. Online verfügbar unter www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe03/synergie03.pdf, zuletzt geprüft am 26.02.2018.

Glade, Eva; Reder, Constanze; Schiefner-Rohs, Mandy (2017): Connect2Reflect: Reflexive Lehrerbildung und Medien. Eine Forschungsskizze. In: Christa Juen-Kretschmer, Kerstin Mayr-Keiler, Gregor Örley und Irmgard Plattner (Hg.): Digitale Pdagogik - zwischen Realität und Vision. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (transfer Forschung ↔ Schule, 3. Jahrgang, Heft 3 (2017)), S. 190–192.

Glade, Eva; Schiefner-Rohs, Mandy (2017): Reflexive Elemente in hochschuldidaktischen Lehrkonzepten zur Förderung von Medienkompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Ein Projektbericht. In: Nina Grünberger, Klaus Himpsl-Gutermann, Petra Szucsich, Gerhard Brandhofer, Edmund Huditz und Michael Steiner (Hg.): Schule neu denken und medial gestalten. Glückstadt: vwh Verlag Werner Hülsbusch (E-Learning), 214-226. Online verfügbar unter www.gestalte.schule/files/original/201/doc16-Glade-Reder-Schiefner-Rohs.pdf, zuletzt geprüft am 18.07.2019.

Glade, Eva; Schön, Michael (2018): Innovation durch Digitalisierung. JFMH-Tagung. TU Kaiserslautern. Kaiserslautern, 28.06.2018.

Glade, Eva; Schön, Michael: Reflexive Professionalisierung von Schulleitungshandeln. Emotionale und soziale Kompetenzen als Basis des Digital Leadership. In: Zeitschrift für Medienpädagogik, [noch nicht veröffentlicht].

Schiefner-Rohs, Mandy (2016): Connect2Reflect. Teilprojekt in „Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette“ (U.EDU). 1. Programmkongress Qualitätsoffensive Lehrerbildung. BMBF. Berlin, 2016. Online verfügbar unter www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/files/PK2016_S2-1_UEDU_Connect2Reflect.pdf, zuletzt geprüft am 26.02.2018.

Schiefner-Rohs, Mandy (2016): Medienkompetenz revisited. Anforderungen, Herausforderungen, Überforderungen? Bildung in der digitalen Welt. Universität Koblenz-Landau. E-Learning Tag Rheinland-Pfalz. Koblenz, 27.06.2016. Online verfügbar unter www.elearningtag-rlp.de/videos/, zuletzt geprüft am 11.05.2017.

Schiefner-Rohs, Mandy (2016): Social Media. Veränderte Lern- und Bildungsräume der Schule. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hg.): Erfolgreich mit neuen Medien! Was bringt das Lernen im Netz? Unter Mitarbeit von Marion Zweckstetter, Martina Schmerr und Wolfgang Antritter. Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Hauptvorstand (Schule), S. 23–26. Online verfügbar unter www.gew.de/fileadmin/media/publikationen/hv/Schule/Medienkompetenz/Erfolgreich_mit_Neuen_Medien__-_Was_bringt_das_Lernen_im_Netz.pdf, zuletzt geprüft am 25.04.2017.

Schiefner-Rohs, Mandy (2017): Digitale Medien. (Mehr-)Wert in der Lehrer*innenbildung? LeaP@CAU & CAU-LiB Klausurtagung. Universität Kiel,. Kiel, Leck, 09.10.2017.

Schiefner-Rohs, Mandy (2017): Lehrer*innenbildung #Medien #Vernetzung. 2. TUD-Sylber-Konferenz „Regionale Vernetzung in der Lehrerbildung“. Dresden, 11.11.2017.

Schiefner-Rohs, Mandy (2017): Smartphones im Unterricht machen noch keine neue Schule. Veränderungspotenziale von Schule durch digitale Medien kritisch reflektieren. In: Lernende Schule: Digitalisierung in der Schule (79), S. 25–27. Online verfügbar unter www.researchgate.net/profile/Mandy_Rohs/publication/320508009_Schiefner-Rohs_M_2017_Smartphones_machen_keine_neue_Schule_Veranderungspotenziale_digitaler_Medien_kritisch_reflektieren_Lernende_Schule_79_25-27/links/59e8f976a6fdccfe7faacde9/Schiefner-Rohs-M-2017-Smartphones-machen-keine-neue-Schule-Veraenderungspotenziale-digitaler-Medien-kritisch-reflektieren-Lernende-Schule-79-25-27.pdf, zuletzt geprüft am 26.02.2018.

Schiefner-Rohs, Mandy (2017): Tablets in der Schule aus der Perspektive der Lehrerbildung: Schnittstelle Referendariat. In: Jasmin Bastian und Stefan Aufenanger (Hg.): Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien. Wiesbaden: Springer Science and Business Media; Springer VS, S. 277–297.

Schiefner-Rohs, Mandy; Glade, Eva; Reder, Constanze (2017): Reflexion und Medien in der Lehrerbildung. Quo Vadis? Special Issue Digitale P@dagogik - Zwischen Realität und Vision. In: Journal transfer Forschung 2017 (3).

Schiefner-Rohs, Mandy; Glade, Eva; Reder, Constanze (2017): Reflexion als Teil medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrer_innenbildung: Möglichkeiten hochschuldidaktischer Gestaltung. In: Journal transfer Forschung. Special Issue Digitale P@dagogik – Zwischen Realität und Vision (3), S. 67–80.

Schiefner-Rohs, Mandy; Glade, Eva; Reder, Constanze (2018): Connect2Reflect. Reflexive Lehrerpersönlichkeit und Medienbildung. Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium, 28.06.2018.

Schiefner-Rohs, Mandy; Glade, Eva; Reder, Constanze; Kuhn, Jochen (2016): Reflexive Lehrpersönlichkeit und Medienbildung. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 28.06.2016.

Schiefner-Rohs, Mandy; Glade, Eva; Reder, Constanze; Kuhn, Jochen (2016): Reflexive Lehrpersönlichkeit und Medienbildung. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/07_U.EDU_Reflexive-Lehrerpers%C3%B6nlichkeit-und-Medienbildung.pdf, zuletzt geprüft am 26.02.2018.

Schiefner-Rohs, Mandy; Glade, Eva; Reder, Constanze; Kuhn, Jochen (2016): Reflexive Lehrpersönlichkeit und Medienbildung. Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/07_U.EDU_Reflexive-Lehrerpers%C3%B6nlichkeit-und-Medienbildung.pdf, zuletzt geprüft am 26.02.2017.

Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra (2016): Open/ing Medienpädagogik: Wissenschaft kommunizieren. Workshop des Jungen Netzwerks Medienpädagogik. Doktorandenkolloquium Sektionstagung Medienpädagogik der DGfE. Institut für Bildungswissenschaften. Universität Wien. Wien, 2016.

 

MINTerdisciplinarity

Bracke, Martin; Lantau, Jean-Marie (2017 - 2017): Mathematical modelling of dynamical systems and implementation at school. CERME. Institute of Education, Dublin City University. Dublin, 01.02.2017 - 05.02.2017. Online verfügbar unter keynote.conference-services.net/resources/444/5118/pdf/CERME10_0216.pdf, zuletzt geprüft am 26.02.2018.

Bracke, Martin; Neßler, Christian (2016): MINTerdisciplinarity. Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/08_U.EDU_MINTerdisciplinary.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.

Bracke, Martin; Neßler, Katherine (2016): Research-based learning versus subject-matter-oriented teaching for supervising complex interdisciplinary modelling tasks: what are the advantages and disadvantages? Posterpräsentation. Educating the Educators II. Mathematics and Science for Life! (mascil); German Centre for Mathematics Teacher Education (DZLM). Freiburg, 2016.

Bracke, Martin; Neßler, Christian; Lantau, Jean-Marie (2018): Komplexe Modellierung: Gestaltung und Erfahrungserkenntnisse zu Modellierungsprojekten und Fortbildungen des Kompetenzzentrums für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule (KOMMS). GDMV-Tagung, der gemeinsamen Tagung der Deutschen Mathematikervereinigung zusammen mit der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Paderborn, 05.03.2018.

Bracke, Martin; Neßler, Christian; Neßler, Katherine (2016): MINTerdisciplinarity. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/08_U.EDU_MINTerdisciplinary.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.

Lantau, Jean-Marie; Bracke, Martin (2019): Effective factors of a teacher training con-cerning the implementation of interdisciplinary STEM modelling projects. 11th Conference of European Researchers in Math Education. European society for research in mathematics education. Utrecht, 05.02.2019.

Lantau, Jean-Marie; Bracke, Martin; Bock, Wolfgang; Capraro, Patrick (2017): The design of au successful teacher training to promote interdisciplonary STEM modelling projects. In: Gloria Stillman, Gabriele Kaiser und Erna Lampen (Hg.): Mathematical Modelling Education and Sense Making. 18th Conference of the International Community of Teachers for Mathematical Modelling and Application. Kapstadt, 23. - 28. Juli 2017, [noch nicht veröffentlicht].

 

ReLL-4-You

Hornung, Gabriele (2017): Upgrading the role of teaching assistant in science teacher education. In-field teaching exercise in groups of students with different levels of competence. 253rd ACS National Meeting. ACS. San Francisco, 2017.

Hornung, Gabriele; Czubatinski, Lars; Andersen, Henrik (2018): Reflexive Lehr- und Lernbegleitung aus vier Perspektiven. ReLL-4-You. Posterpräsentation. U.EDU-Tagung. TU Kaiserslautern. Kaiserslautern, 18.10.2018.

Hornung, Gabriele; Czubatinski, Lars; Andersen, Henrik; Kirsch, Anna (2019): Digitale Reflexionsprofile. Ein Ausbildungselement in der universitären und schulischen Lehramtsausbildung. In: Maria Degeling, Nadine Franken, Stefan Freund, Silvia Greiten, Daniela Neuhaus und Judith Schellenbach-Zel (Hg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius, S. 198–208.

Hornung, Gabriele; Engelhardt, Anna; Czubatinski, Lars; Lutz, Philipp (2017): Digitale Reflexionsprofile. Ein Ausbildungselement in der universitären und schulischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerausbildung. Bergischen Universität Wuppertal. Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung. Wuppertal, 2017.

Hornung, Gabriele; Engelhardt, Anna; Czubatinski, Lars; Lutz, Philipp (2016): Reflexive Lehr- und Lernbegleitung aus vier Perspektiven. ReLL-4-You. Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/09_U.EDU_ReLL4YOU.pdf, zuletzt geprüft am 05.03.2018.

Hornung, Gabriele; Engelhardt, Anna; Lutz, Philipp; Czubatinski, Lars (2016): Reflexive Lehr- und Lernbegleitung aus vier Perspektiven. ReLL-4-You. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/09_U.EDU_ReLL4YOU.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.

Hornung, Gabriele; Engelhardt, Anna; Thyssen, Christoph; Lutz, Philipp; Kiekbusch, Lisa (2016): real-LiFe. Using interactive feedback tools for teacher education in science. 2nd conference on international approaches to scaling-up. Educating the Educators II. pädagogische Hochschule Freiburg. Mathematics and Science for Life! (mascil); German Centre for Mathematics Teacher Education (DZLM). Freiburg, 2016. Online verfügbar unter educating-the-educators.ph-freiburg.de/images/New_website_2016/ETE_II_Abstracts.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.

Thyssen, Christoph; Hornung, Gabriele; Kiekbusch, Lisa (2017): LiFe – Live Feedback. Zeitaufgelöstes Feedback zur Reflexion und Evaluation von Unterrichtssituationen. Postervortrag. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis". Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP). IGSP. Bochum, 2017. Online verfügbar unter praxis2017.ruhr-uni-bochum.de/mam/content/endversionii.pdf, zuletzt geprüft am 05.08.2019.

 

(HExSe)V

Hartung, Jens; Heyer, Alexander; Scharwatz, Yvonne; Bergsträßer, Uwe; Hornung, Gabriele (2016): (HExSe)V - Hören-Experimentieren-Sehen-Verstehen. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/10_U.EDU_HEXSEV.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.

Hartung, Jens; Heyer, Alexander; Scharwatz, Yvonne; Bergsträßer, Uwe; Hornung, Gabriele (2016): (HExSe)V - Hören-Experimentieren-Sehen-Verstehen. Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/10_U.EDU_HEXSEV.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.

Heyer, Alexander (2017): (HExSe)V - Hören-Experimentieren-Sehen-Verstehen. Posterpräsentation. GdCH-Jahrestagung. Berlin, 10.09.2017.

Heyer, Alexander; Bergsträßer, Uwe; Hartung, Jens; Hornung, Gabriele (2017): (HExSe)V - Hören-Experimentieren-Sehen-Verstehen. Posterpräsentation. MNU-Landestagung Rheinlandpfalz. Speyer, 24.10.2017.

 

GINDIKO (Förderphase 2)

Schön, Michael (2019): Posterpräsentation GINDIKO Grundlagen inklusiver Bildung durch digitales Kollaborationsler-nen. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

 

HeLFF (Förderphase 2)

Hornung, Gabriele; Fitting, Nils (2019): Posterpräsentation HeLFF heterogene Lerngruppen fördern und fordern mit digitalen Medien. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

 

HYPERMIND 2 (Förderphase 2)

Klein, Pascal; Becker, Sebastian (2019): Posterpräsentation HyperMind2 das antizipierende Schulbuch in den Natur-wissenschaften für Unterricht und Lehrerbildung. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslau-tern, 26.11.2019.


AuGE (Förderphase 2)

Fröhlich, Michael; Mukhametov, Sergey (2019): Posterpräsentation AuGe Augmented Reality in der Gesundheitsbil-dung. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

Arbeitsnahe Leadership-Trainings für Schulentwicklung

Arnold, Rolf; Schiefner-Rohs, Mandy; Schön, Michael (2016): Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings für Schulentwicklung. Posterpräsentation. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/11_U.EDU_ArbeitsplatznLeadershipTr.pdf, zuletzt geprüft am 26.02.1018.

Arnold, Rolf; Schiefner-Rohs, Mandy; Schön, Michael (2016): Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings. Posterpräsentation. Digitale Bildung für alle. TU Kaiserslautern. 10. nationaler IT Gipfel. Kaiserslautern, 02.11.2016.

Arnold, Rolf; Schön, Michael (2016): Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings. TU Kaiserslautern. Kaiserslautern, 01.12.2016.

Arnold, Rolf; Schön, Michael (2017): Ermöglichungsdidaktik und die Unmöglichkeit Beratung zu Lehren. In: Kontext. Standpunkte zu »Aus- und Weiterbildung in Beratung« (48), S. 243–252. Online verfügbar unter doi.org/10.13109/kont.2017.48.3.243, zuletzt geprüft am 19.07.2019.

Arnold, Rolf; Schön, Michael (2018): Dienstantrittsgespräche. Potenziale authentisch erkunden. In: Schulmanagement 48 (4), S. 14–17.

Arnold, Rolf; Schön, Michael (2018): Emotionale Führungskompetenzen als Grundlage effektiven Beziehungsmanagements. In: Journal für LehrerInnenbildung 18 (1), S. 41–45.

Arnold, Rolf; Schön, Michael (2018): Leadership und Selbstlernkompetenz digital fördern. Ein Online-Weiterbildungsangebot für Schulleitungen und Lehrkräfte. Poster. Arbeitstagung Visionen von Studierendenerfolg. Hochschule Kaiserslautern. Kaiserslautern, 12.06.2018.

Arnold, Rolf; Schön, Michael (2018): Leadership und Selbstreflexionskompetenzen digital fördern – Ein Online-Weiterbildungsangebot für Schulleitungen und Lehrkräfte. Posterbeitrag. Visionen von Studierenden-Erfolg. Hochschule Kaiserslautern. Kaiserslautern, 12.07.2018. Online verfügbar unter www.hs-kl.de/hochschule/profil/studierenden-erfolg-erhoehen/tagung-2018/einreichungen/posterbeitraege-zum-thema-visionen-von-lehre/3-1-leadership-und-selbstreflexionskompetenzen-digital-foerdern-ein-online-weiterbildungsangebot-fuer-schulleitungen-und-lehrkraefte-arnold-rolf-schoen-michael/, zuletzt geprüft am 26.07.2019.

Arnold, Rolf; Schön, Michael (2018): Leadership und Selbstreflexionskompetenzen digital fördern. Ein Online-Weiterbildungsangebot für Schulleitungen und Lehrkräfte. In: Hochschule Kaiserslautern (Hg.): The best way to predict the future is to invent it. noch nicht veröffentlicht. Visionen von Studierenden-Erfolg. Kaiserslautern, 12.-13.07.2018. Hochschule Kaiserslautern.

Arnold, Rolf; Schön, Michael (2018): Leadership-Trainings für Schulentwicklung: E-Selbstcoaching zur Förderung emotional-intelligenter Führungskompetenzen mittels Selbstreflexions- und Achtsamkeitstools. Posterpräsentation. U.EDU Fachtagung Lehren und Lernen mit digitalen Medien. TU Kaiserslautern. TU Kaiserslautern. Kaiserslautern, 18.10.2018. Online verfügbar unter uedu.uni-kl.de/cfc-u-edu-fachtagung-2018/, zuletzt geprüft am 25.10.2018.

Arnold, Rolf; Schön, Michael (2020): Selbstreflexivität als Basis resonanter Schulleitung. Theoretische Grundlagen und digital gestützte Förderung. In: Stephan Gerhard Huber (Hg.): Jahrbuch Schulmanagement 2020. [noch nicht veröffentlicht], [noch nicht veröffentlicht].

Arnold, Rolf; Schön, Michael; Schiefner-Rohs, Mandy (2016): Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings für Schulentwicklung. Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/11_U.EDU_ArbeitsplatznLeadershipTr.pdf, zuletzt geprüft am 26.02.2018.

Glade, Eva; Schön, Michael (2018): Digital Leadership für Schulleitungen. Jahrestagung der DGWF. Arbeitsgemeinschaft Fernstudium. Bad Sooden-Allendorf, 29.06.2018.

Glade, Eva; Schön, Michael (2018): Digital Leadership für Schulleitungen. Bloggende Lehrkräfte als Beispiel forschenden Lernens innerhalb der hochschuldidaktischen Lehrkräfteweiterbildung. Jahrestagung der DGWF AG Fernstudium. Arbeitsgemeinschaft Fernstudium. Köln, 06.2018.

Glade, Eva; Schön, Michael: Reflexive Professionalisierung von Schulleitungshandeln. Emotionale und soziale Kompetenzen als Basis des Digital Leadership. In: Zeitschrift für Medienpädagogik, [noch nicht veröffentlicht].

Schön, Michael (2018): Learning Analytics in Leadership-Trainings für Schulleitungen. In: Forum neue Medien in der Lehre Austria 4 (1).

Schön, Michael (2018): Learning Analytics in Leadership-Trainings für Schulleitungen. In: Forum neue Medien in der Lehre Austria Magazin 4 (1), S. 15–16.

Schön, Michael; Arnold, Rolf (2017): Digital gestützte Förderung der Führungs- und Selbstreflexionskompetenzen von Schulleitungen. Education Leadership Symposium. PH zug. European policy network on school leadership. Zug Schweiz, 07.09.2017.

Schön, Michael; Glade, Eva (2018): Reflexives Digital Leadership für Schulleitungen. Förderung von Medienkompetenz, reflexiv-beruflicher Haltung und emotionaler Führungskompetenzen bei Lehrkräften. JFMH-Tagung. TU Kaiserslautern. Kaiserslautern, 19.07.2018.

 

EELBA: Lehrerfortbildungskonzepte

Huber, Christian; Walker, Felix; Schäfer, Pia: Datenanalyse über die Fortbildungsangebote im Bereich Automatisierungstechnik unter fachdidaktischen Gesichtspunkten. (Status 1) Einreichung 2019. in Berufsbildende Schule.

Schäfer, Pia.; Walker, Felix (2018): Förderung des Professionswissens von Lehrpersonen zum domänenspezifischen Problemlösen im Bereich der Automatisierungstechnik. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. DGfE. Frankfurt am Main, 03.09.2018.

Schäfer, Pia; Walker, Felix (2018): Development of Professional Knowledge in Vocational Teacher Training in the Field of Automation Technology. Universität Koblenz-Landau. MoSAiK Tagung. Koblenz, 20.08.2018.

Schäfer, Pia; Walker, Felix (2018): Domänenspezifisches Problemlösen im Bereich der Automatisierungstechnik – Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts. Präsentation. 3. technik-didaktisches Symposiums. Essen, 15.11.2018.

Schäfer, Pia; Walker, Felix (2019): Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts zur Förderung des fachdidaktischen Wissens im Bereich der Automatisierungstechnik. QLB Tagung. Freiburg, 14.03.2019.

van Waveren, Leo (2016): Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. Doktorandenkolloquium des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Bad Kreuznach, 2016.

van Waveren, Leo (2016): Structure modelling and achievement scales for electronics technician's knowledge at the end of vocational training. Competence 2016. Universität Wageningen. Niederlande, 2016.

van Waveren, Leo; Ulber, Roland; Arnold, Rolf; Walker, Felix (2017): U.EDU – Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette. Fort- und Weiterbildungskonzepte. Posterpräsentation. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Heidelberg, 2017. Online verfügbar unter www.gebf2017.de/aktuelles/abstracts_Poster_GEBF2017_030317-.pdf, zuletzt geprüft am 26.02.2018.

Walker, Felix (2016): Anforderung an die Kompetenzmessung in der gewerblichen Berufsausbildung. Diagnostische Zugänge, identifizierte Strukturen und erreichte Niveaus berufsfachlicher Kompetenz von Elektroniker/innen der Automatisierungstechnik. Vortragsreihe Didaktische Einblicke. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016.

Walker, Felix (2016): Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzeptes im Bereich der Automatisierungstechnik (EELBA). Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/12_U.EDU_EELBA_FdT.pdf, zuletzt geprüft am 05.03.2018.

Walker, Felix (2018): Erste Ergebnisse der Pilotierung des Lehrerfortbildungskonzepts EELBA. Posterpräsentation. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. TU Kaiserslautern. Kaiserslautern, 18.10.2018.

Walker, Felix; Huber, Christian (2016): Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzeptes im Bereich der Automatisierungstechnik (EELBA). Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. Zentrum für Lehrerbildung. Kaiserslautern, 2016. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/12_U.EDU_EELBA_FdT.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.

Walker, Felix; Huber, Christian; Arnold, Rolf; Schön, Michael; van Waveren, Leo; Ulber, Roland (2016): U.EDU - Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette. Fort- und Weiterbildungskonzepte. 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung. Rostock, 2016.

Walker, Felix; Huber, Christian; Arnold, Rolf; Schön, Michael; van Waveren, Leo; Ulber, Roland (2017): U.EDU - Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette. Fort- und Weiterbildungskonzepte. 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Heidelberg, 2017.

Walker, Felix; Kuhn, Jochen; Hauck, Bernhard; Ulber, Roland; Hirth, Michael; Molz, Alexander et al. (2017): Erfassung von technologisch-pädagogischem Inhaltswissen in Lehrerfortbildungen zum naturwissenschaftlichen-technischen Experimentieren unter Entwicklung und Verwendung neuer Smartphone-Experimente. Beitrag zur Datenanalyse über die Fortbildungsangebote im Bereich Automatisierungstechnik unter fachdidaktischen Gesichtspunkten. In: Lehren und Lernen 2017.

Walker, Felix; Kuhn, Jochen; Hauck, Bernhard; Ulber, Roland; van Waveren, Leo; Hirth, Michael et al. (2017): Erfassung von technologisch-pädagogischem Inhaltswissen in Lehrerfortbildungen zum naturwissenschaftlich-technischen Experimentieren unter Entwicklung und Verwendung neuer Smartphone-Experimente. Erste Ergebnisse einer Pilotierung. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 10 (1), in Bearbeitung.

Walker, Felix; Link, Nico; Schäfer, Pia (2014): Der Cognitive Apprenticeship Ansatz. Eine Möglichkeit zur Förderung der Fehleranalysefähigkeit in mechatronischen Systemen. In: Stefan Dietl, Hermann Schmidt, Rheinhold Weiß und Wolfgang Wittwer (Hg.): Ausbilder Handbuch. Aufgaben, Konzepte, Praxisbeispiele. Köln: Dt. Wirtschaftsdienst, Kapitel 6.1.6.

Walker, Felix; Link, Nico; van Waveren, Leo; Abele, Stephan; Nickolaus, Reinhold (2016): Structure Of Professional Competence In Vocational Education. A study on electronics technicians for automation technology. Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers. European Educational Research Association (EERA). Dublin, 2016. Online verfügbar unter www.eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/21/contribution/38860/, zuletzt geprüft am 05.03.2018.

Walker, Felix; Mohr, F.; Link, Nico; Schäfer, Pia (2018): Entwicklung eines Fortbildungskonzepts auf Basis des Ansatzes zum Technologisch-pädagogischen Inhaltswissen zu Industrie 4.0. In: Lernen und lehren: Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik 33 (130), S. 53–59.

Walker, Felix; Schäfer, P. (2018): Debugging 4.0. Lehrerfortbildung zur Fehlerdiagnose im Bereich der Automatisierungstechnik. iMedia. Gymnasium Theresianum. Mainz, 15.05.2018. Online verfügbar unter imedia.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/imedia.bildung-rp.de/iMedia_2018/iMedia-Programm_2018.pdf, zuletzt geprüft am 11.09.2018.

Walker, Felix; Schäfer, Pia (2018). NeLe-Tagung. Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung. Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung. Jena, 28.06.2018. Online verfügbar unter www.profjl.uni-jena.de/nele_tagung.html, zuletzt geprüft am 11.09.2018.

Walker, Felix; Schäfer, Pia (2018): Professionalism of Technical Vocational Education and Training-Teachers for Industry 4.0 based on the Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) approach. 9th International conference of the EARLI SIG 14 Learning and Professional Development. University of Geneva. Genf, 12.09.2018.

Walker, Felix; Schäfer, Pia: Datenanalyse über die Fortbildungsangebote im Bereich Automatisierungstechnik unter fachdidaktischen Gesichtspunkten. In: Berufsbildende Schule, [noch nicht veröffentlicht].

Walker, Felix; Schäfer, Pia: Problemlösen im Bereich der Automatisierungstechnik. Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts. In: Journal of technical education 6 (4), S. 67–85. Online verfügbar unter www.journal-of-technical-educati-on.de/index.php/joted/article/view/158, zuletzt geprüft am 26.04.2019.

Walker, Felix; Schäfer, Pia; Link, Nico (2018): Erste Ergebnisse der Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts im Bereich der Automatisierungstechnik. 20.Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken. Otto-von-Guericke-Universität-Magdeburg. Magdeburg, 05.10.2018.

Walker, Felix; van Waveren, Leo; Link, Nico; Geißel, Bernd; Nickolaus, Reinhold (2016): Valide Erfassung und Dimensionen domänenspezifischer Problemlösekompetenz. Postervortrag. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE). Deutsch Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE). Hamburg, 2016.

 

LEOPOLD

Arnold, Rolf; Gómez Tutor, Claudia; Henrich, Lars (2018): Lehrkräfteprofessionalisierung im digitalen Lernraum. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Lehrkräfteprofessionalisierung mit digitalen Medien. JFMH-Tagung. TU Kaiserslautern. Kaiserslautern, 19.07.2018.

Henrich, Lars (2017): Lehrkräfteprofessionalisierung im digitalen Lernraum. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Lehrkräfteprofessionalisierung mit digitalen Medien. Posterpräsentation. GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung“. PH Freiburg. Freiburg, 25.09.2017. Online verfügbar unter blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2017/09/U.EDU_LEOPOLD.pdf, zuletzt geprüft am 19.07.2019.

Henrich, Lars (2017): Lehrkräfteprofessionalisierung im digitalen Lernraum. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Lehrkräfteprofessionalisierung mit digitalen Medien. Wie sind digitale Lernräume ermöglichungsdidaktisch zu gestalten, mit denen die individuellen Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften unterstützt werden können? Siegener Sommerakademie für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler. Thema: Forschung zur Lehrerbildung. Universität Siegen. Siegen, 11.09.2017.

Henrich, Lars (2017): Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung. Posterpräsentation bei der Nachwuchstagung des MoSAiK-Projekts. Kooperation mit dem 5. Internationalen Symposium des Zentrums für Lehrerbildung: Schulen der Zukunft. Universität Koblenz-Landau. Mosaik Koblenz. Koblenz, 12.09.2017.

Henrich, Lars (2018): Lehrkräfteprofessionalisierung im digitalen Lernraum. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Lehrkräfteprofessionalisierung mit digitalen Medien. IWM-Fachtagung "Lernprozesse im Fokus". Tübingen, 11.10.2018.

Henrich, Lars (2018): Lehrkräfteprofessionalisierung im digitalen Lernraum. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Lehrkräfteprofessionalisierung mit digitalen Medien. TU Netzwerkschulen-Treffen. TU Kaiserslautern. Kaiserslautern, 07.12.2018.

Henrich, Lars (2018): Lehrkräfteprofessionalisierung im digitalen Lernraum. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Lehrkräfteprofessionalisierung mit digitalen Medien. QLB Programmkongresses. Berlin, 07.11.2018.

 

TU.L.P

Henrich, Lars; van Waveren, Leo (2017): Die TU-Lehrerbildungs-Plattform (TU.L.P.). Eine Lern- und Austauschplattform für Institutionen und Personen in den drei Phasen der Lehrkräftebildung. QLB-Netzwerktagung. Bonn, 11.10.2017.

 

DILEAD (Förderphase 2)

Schön, Michael; Glade, Eva-Maria (2019). Vortrag: Digital Leadership –Professionalisierung medienkompetenten Schulleitungshandelns durch Reflexion. World Education Leadership Symposium (WELS 2019). PH Zug (Schweiz). Zug, 25. –27.09.2019

Schön, Michael (2019): Posterpräsentation DILEAD –digitale Leadership-Trainings für systemische Schulentwicklung. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

 

eduTAP (Förderphase 2)

Thyssen, Christoph; Klaeger, (2019): Posterpräsentation eduTAP –Educational Teaching Assistance Portal. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

Thyssen, Christoph; Klaeger, Kristine (2019). Posterbeitrag „eduTAP“. Das Zukunftssymposium der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz. Fraunhofer ITWM Kaiserslautern, Hochschule Kaiserslautern, DKFI Kaiserslautern. Kaiserslautern, 29.11.2019.

Thyssen, Christoph; Klaeger, Kristine (2019). Posterbeitrag „CloudPlusBox“. Das Zukunftssymposium der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz. Fraunhofer ITWM Kaiserslautern, Hochschule Kaiserslautern, DKFI Kaiserslautern. Kaiserslautern, 29.11.2019.

 

ARWIN (Förderphase 2)

Stiefelmaier, Judith (2019): Posterpräsentation ARWIN –AR/VR-unterstützte Lehr(kräfte)-versuche an der Schnittstelle zwischen Natur-und Ingenieurwissenschaften. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

 

World2Go (Förderphase 2)

Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Schnur, Katharina (2019): Workshop: In 80 Minuten um die Welt/ World2Go. Fachta-gung „Inklusion meets Digitalisierung“. Universität Vechta. Vechta, 25.06.2019.

Henninger, Sascha; Schnur, Katharina (2019): Posterpräsentation „World2Go“ –Transfer des außerschulischen Lernor-tes Botanischer Garten in das Klassenzimmer mithilfe digitaler Medien. Tagung „Forschen.Lehren.Lernen an öffentlichenOrten“. Universität Münster. Münster, 16.09.2019-19.09.2019.

Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Schnur, Katharina (2019): Posterbeitrag: „Digitaler Lernzirkel an handlungsorientierten Stationen“. 53. Seminartag des Bundesarbeitskreises des Seminar-und Fachleiter/innen „Bildung 4.0 –Digitalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung“. TU Kaiserslautern. Kaiserslautern, 17.09.2019-20.09.2019.

Henninger, Sascha; Schnur, Katharina (2019): Posterpräsentation: „World2Go –der mobile Botanische Garten der TU Kaiserslautern im Klassenzimmer“. Deutscher Kongress für Geographie in Kiel. Kiel, 25.09.2019-30.09.2019.

Henninger, Sascha; Schnur, Katharina (2019): Vortrag: Vorstellung des Teilprojektes World2Go. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

Henninger, Sascha; Schnur, Katharina (2019): Posterpräsentation World2Go –der mobile Botanische Garten der TU Kaiserslautern im Klassenzimmer. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019.

Henninger, Sascha; Schnur, Katharina (2019): Posterpräsentation im Workshop „Digital gestützte Veranstaltungskonzepte“. Das Zukunftssymposium der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz. Kaiserslautern, 29.11.2019

Henninger, Sascha; Schnur, Katharina (2019): Workshop im Rahmen des Netzwerktreffens der TU Net Mint-Schulen. Das Zukunftssymposium der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz. Kaiserslautern, 06.12.2019.

Schnur, Katharina (2019): Korreferentin im Workshop „Entwicklung digitaler Lernangebote, Chancen und Herausforderungen“. Veranstaltungsreihe „Biodiversitätsbildung als Querschnittsthema von Biologie, Politik und Ethik-Qualifizierungsmaßnahmen an Botanischen Gärten“, Verband Botanischer Gärten. Palmengarten in Frankfurt am Main. Frankfurt am Main, 15.11.2019.

 

OER@TU.L.P (Förderphase 2)

 

Gómez Tutor, Claudia, Müller, Stefen (2019): Posterpräsentation OER@TU.L.P. –die TU-Lehrerbildungsplattform didaktisch gestalten und begleiten. U.EDU-Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase. Kaiserslautern, 26.11.2019

Andrasch, M.; Hofhues, Sandra; Reder, Constanze; Schiefner-Rohs, Mandy (2017): Von Lizenzfragen zum Remix-Prinzip: Wie OERlabs zu Türöffnern für Medienbildung werden. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (3), S. 50–57. Online verfügbar unter www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe03/synergie03.pdf, zuletzt geprüft am 26.02.2018.

Arnold, Rolf; Schön, Michael (2017). Ermöglichungsdidaktik und die Unmöglichkeit, Beratung zu Lehren. Kontext, 48 (3), S. 243–252. (VÖ: September 2017).

Dengel, Andreas (2016). Augmenting Human Mind by Gaze-Based Technologies. 26th International Conference on Digital Image Computing: Techniques and Applications. Gold Coast, Australia, 30.11.2016 - 02.12.2016. Verfügbar unter: dicta2016.dictaconference.org/pdf/program.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.

Dengel, Andreas (2016). Digital Co-Creation and Augmented Learning. Proceedings KMO 2016. Hagen, 25.07.2016 - 28.07.2016. Verfügbar unter: dl.acm.org/citation.cfm, zuletzt geprüft am 28.04.2017.

Kuhn, Jochen (2016). iMobile Physics: Experimente im Physikunterricht unter Verwendung interner Sensoren von Smartphone und Tablet-PC. Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: Universität Kiel, 03.06.2016.

Kuhn, Jochen (2016). iMobile Physics: Experimente mit Smartphone, Tablet-PC & Co. im Physikunterricht. Zürich: ETH Zürich, 19.09.2016. Verfügbar unter: www.ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/phys/solid-state-physics/eduphys/documents/physik_unterricht/2016/2016_Kuhn2.pdf, zuletzt geprüft am 27.04.2017.

Kuhn, Jochen (2016). Lehren und Lernen mit digitalen Kommunikationstechnologien von heute und morgen. Mobil Phones und iPads im gymnasialen Unterricht. Zürich: ETH Zürich, 22.11.2016.

Kuhn, Jochen (2016). Tablets und Smartphones als Messinstrumente. Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven. Paderborn, 27.10.2016.

Schiefner-Rohs, M./ Hofhues, S. (2016) Open/ing Medienpädagogik: Wissenschaft kommunizieren. Workshop des Jungen Netzwerks Medienpädagogik. Doktorandenkolloquium Sektionstagung Medienpädagogik der DGfE. Wien: Institut für Bildungswissenschaften, 29.09.2016.

Schiefner-Rohs, Mandy (2017). Smartphones und Tablets im Unterricht machen noch keine neue Schule. Lernende Schule. 79/2017.

van Waveren, Leo (2017). Comparing trainees' competences in the technical domain. Am 01.09.2017 auf der 17. EARLI 2017, Tampere, Finnland.

Walker, F./ Link, N./ van Waveren, L./ Abele, S./ Nickolaus, R. (2016). Structure Of Professional Competence In Vocational Education. A study on electronics technicians for automation technology. Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers. Dublin, 24.08.2016. Verfügbar unter: www.eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/21/contribution/38860/, zuletzt geprüft am 11.05.2017.

Walker, F./ van Waveren, L./ Link, N./ Geißel, B./ Nickolaus, R. (2016). Valide Erfassung und Dimensionen domänenspezifischer Problemlösekompetenz. Postervortrag. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE). Hamburg: Deutsch Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), 12.09.2016 - 14.09.2016.

Glade, Eva; Gomez Tutor, Claudia; Kuhn, Jochen; Wehn, Norbert (2019): Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette. Maßnahmen zur Unterrichts- und Personalentwicklung. In: Stephan Gerhard Huber (Hg.): Jahrbuch Schulleitung 2019. 1. Auflage: Carl Link Verlag, S. 403–421.

Zum Seitenanfang