Überfachliche Unterstützungsangebote in Kooperation

Das ZIDiS unterstützt Lehrstühle und weitere Einrichtungen der RPTU dabei, Angebote zur Förderung der überfachlichen Kompetenzen Studierender zu entwickeln und durchzuführen. So werden zum Beispiel Inhalte aus dem bestehenden dreifstufigen Seminarprogramm der Diemersteiner Selbstlerntage aufgegriffen und in andere Veranstaltungskontexte der RPTU eingebettet. Die dabei in Kooperation mit universitären Partner*innen entstandenen Angebote werden im Folgenden vorgestellt.

Selbstlernen im Fachbereichskontext: SELF!

Mit Bezug zum jeweiligen Studienfach werden Maßnahmen der direkten und indirekten Förderung überfachlicher Kompetenzen (bzw. Kombinationen davon) der Präsenzstudierenden der RPTU ausgewählter Fachbereiche, als Zielgruppe von SELF!, in Kooperation mit Projektpartner*innen aus den Fachbereichen konzipiert, umgesetzt und erprobt.

Eine direkte Förderung überfachlicher Kompetenzen liegt im Rahmen von Trainingsmaßnahmen vor, bei denen beispielsweise Strategien zum wissenschaftlichen Arbeiten, Zeitmanagement oder Präsentationstechniken den Lerninhalt darstellen und gezielt eingeübt werden. Bei indirekten Fördermaßnahmen liegt der Fokus hingegen auf der didaktischen Gestaltung der Lernumgebung, die den Einsatz bestimmter überfachlicher Kompetenzen erfordert.

Die didaktische Umsetzung der SELF!-Angebote erfolgt stets in einer methodisch sinnvollen Verzahnung von Präsenzveranstaltungen und Online-Aktivitäten.

 

Kooperationspartner*innen

Die Veranstaltungskonzepte im Rahmen der SELF!-Projekte werden in interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen den kooperierenden Projektpartner*innen aus den Fachbereichen bzw. Fachgebieten und dem ZIDiS konzipiert und umgesetzt.

Folgende SELF!-Kooperationen bestehen derzeit:

Nähere Informationen finden sich auf der Webseite des Projekts "Selbstlernförderung als Grundlage", in dessen Rahmen SELF! aufgebaut wurde.

Bibliothek: Fit to Study: Selbstlernkurs "Workshop zum Selbst- und Zeitmanagement"

Die Universitätsbibliothek führt semesterweise die Veranstaltungsreihe „Fit to Study“ durch, die sich an Studierende und Promovierende richtet, um diese wird  während des Studiums oder Forschungsprojektes zu unterstützen.

In diesem Rahmen bietet das ZIDiS den Selbstlernkurs "Workshop zum Selbst- und Zeitmanagement" (in OpenOLAT).

Seminarbeschreibung

In diesem Kurs werden grundlegende Kenntnisse des Selbst- und Zeitmanagements vermittelt und Antworten auf folgende Fragen gegeben:

  • Was sind meine Zeitfresser?
  • Wie definiere ich erreichbare Ziele?
  • Was kann mich dabei unterstützen, gesteckte Ziele zu erreichen?
  • Wie bringe ich Uni, Nebenjob, Hobby und Familie in Einklang?
  • Wie schaffe ich es, über das ganze Semester motiviert zu bleiben?

Die Kursteilnehmer*innen werden anhand verschiedener Übungen ihr Selbst- und Zeitmanagement analysieren und Methoden zur Verbesserung direkt umsetzen.
 

Ziele

Die Kursteilnehmer*innen sind in der Lage, ihr eigenes Zeitmanagement zu analysieren und kennen Methoden und Tools, um dieses ggf. zu verbessern. Sie können zwischen gut und schlecht formulierten Zielen unterscheiden und verstehen, warum die Zielsetzung elementar für ein erfolgreiches Selbst- und Zeitmanagement ist. Die Kursteilnehmer*innen können sich selbst motivieren und wissen, wie sie Aufschiebeverhalten (Prokrastinieren) vermeiden.

Anmeldung: Webseite der UB

ProWo: Tutorenschulung

Im Rahmen der Erstsemester-Einführungswoche (sog. PROWO) bietet das ZIDiS Schulungen für Tutorinnen und Tutoren des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften an. Themenschwerpunkte sind hierbei Körpersprache, Präsentationstraining, Grundlagen der Seminarplanung, Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Teambuildingsmaßnahmen etc.

Selbstlernzentrum als Transfergeber für rheinland-pfälzische Hochschulen

Im Rahmen der Förderlinie „Angebotsentwicklung zur Förderung der Selbstlernkompetenz von Studierenden der MINT-Fächer“ (Laufzeit: 1/2019-12/2020) des Carl-Zeiss-Stiftung-Kollegs ist das Selbstlernzentrum am Transfer erfolgreicher Ansätze zur Studienunterstützung in Rheinland-Pfalz beteiligt.

Als Transfergeber stellt das Selbstlernzentrum den Projektnehmern sein projektrelevantes Wissen und seine Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von Angeboten zur Förderung von Selbstlernkompetenzen zur Verfügung und unterstützt mit einem Beratungs- und Begleitprogramm die Implementierung der Projektideen der Transfernehmerprojekte an den Hochschulen Mainz/Bingen und Ludwigshafen/Worms.