Ein Tag im TECHLAB von Pepperl+Fuchs

Unter dem Motto „Technik aus der Region“ veranstaltete der ETK eine Exkursion zu Pepperl+Fuchs nach Mannheim – Hersteller von industrieller Sensorik und Sensor-Systemen. Keine gewöhnliche Exkursion, sondern ein exklusiver Workshop konzipiert für uns Studierende der Elektrotechnik.

Im Mittelpunkt stand also der Einblick in die Praxis. In mehreren Kurzvorträgen erhielten wir konzentrierte Informationen über die für uns wesentlichen Produktbereiche: Bussysteme (AS-Interface), Identifikationssysteme (RFID), Industrielle Sensorik (induktiv/ kapazitiv) und Ultraschall-Entwicklung.

An den letzten Vortrag knüpfte der praktische Teil an. Die Ultraschallsensoren zeichnen sich dadurch aus, dass sie Anwendung in Messungen über Luft finden.

Die insgesamt 14 Workshop-Teilnehmer erhielten in Gruppen gezielte Aufgabenstellungen, die zur Untersuchung von Reflexions- und Absorptionsverhalten verschiedener Materialien und Formen anregten.  Diese wurden am Oszilloskop beobachtet, diskutiert und ausgewertet. Betreut wurden die Versuche von zwei fachkundigen Mitarbeitern, die sich für Fragen und Gespräche zum oder rund um die Experimente zur Verfügung stellten. Mit diesem Praxisteil wurde durch die tiefere Auseinandersetzung die Funktionsweise von Ultraschallsensoren klar.

Rückblickend war der Tag bei Pepperl+Fuchs ein aufschlussreicher und interessanter Tag. Abschließend informierte uns die Personalreferentin über Möglichkeiten für Studierende und Absolventen bei Pepperl+Fuchs.

Wir freuen uns Pepperl+Fuchs, eine besonders engagierte Firma, als Exkursionspartner nennen zu dürfen und begrüßen es, weitere TECHLAB-Workshops zu besuchen.
Die Rückmeldung der Studierenden bestätigt, dass dieser Tag besonders lohnenswert war.