Lehrpreis des Zentrums für Lehrerbildung der RPTU in Landau

Im Jahr 2023 zeichnet das ZLB erstmals besonders gelungene Lehrveranstaltung in den lehramtsbezogenen Studiengängen aus. Dabei spielt das Format keine Rolle – ob digital oder in Präsenz, wöchentlich oder im Block. Insbesondere im Lehramt ist Lehre oft komplex und herausfordernd. Umso beeindruckender sind hier besonders gelungene Konzepte.

Der Lehrpreis soll Ihr Engagement auszeichnen und Sichtbarkeit erzeugen. Mit der Auszeichnung wird die Wertschätzung engagierter Lehre im Lehramt zum Ausdruck gebracht.

Die Ausschreibung mit Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

Der erste Lehrpreis des ZLB der RPTU in Landau wurde Herrn Dr. Marian Kratz aus dem Institut für Sonderpädagogik verliehen

Sowohl Herr Dr. Kratz als auch seine Mitbewerber*Innen haben alle sehr engagierte und innovative Lehre gemacht und Konzepte entwickelt, die sich auf wesentliche Interessensfaktoren beziehen, die inhaltliche Relevanz für Lehramtsstudium nachvollziehbar darstellen und sich um eine Verknüpfung zwischen Fachwissen und didaktischen Fragen Gedanken gemacht.

Dennoch ist die Bewerbung von Herrn Dr. Kratz besonders ins Auge gefallen, weil sie so direkten Bezug zu den Erfahrungen und Biographien der Studierenden nimmt, sich kasuistisch mit Fällen, die auf die verschiedensten Arten beschrieben sind und aus dem Feld kommen, dem Thema nähert und dadurch die Konzepte und Regelhaftigkeiten so zugänglich macht. Dabei werden sowohl wissenschaftliche Arbeitsweisen als auch Theorie-Praxis-Verknüpfung gestärkt. Schaut man sich dann noch die Evaluationen der Studierenden an, dann beantworten die offenen Antworten im Grunde alle Fragen, die wir zum Lehrpreis gestellt haben.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des Tags der Lehre am 05.10.2023 am Campus Landau statt.