Bachelorphase - Vertiefendes Praktikum Bachelor

Vertiefendes Praktikum im Bachelorstudiengang – 15 Unterrichtstage
> Wann: In der Regel während der vorlesungsfreien Zeit nach dem Orientierenden Praktikum 2
> Leistungspunkte: 4

Abweichend davon ist die Durchführung dieser Praktika auch in vorlesungsbegleitender Form möglich. Das Nähere hierzu regelt das jeweils zuständige staatliche Studienseminar in Abstimmung mit der Schulbehörde und den Zentren für Lehrerbildung. 

Das Vertiefende Praktikum Bachelor ist in der Regel in einer Schulart, die dem lehramtsspezifischen Schwerpunkt gem. § 5 Abs. 3 entspricht, in der Regel in den gewählten Studienfächern, abzuleisten.

Für Studierende am Standort Landau:
Sofern Sie Ihren schulartspezifischen Schwerpunkt oder ein Studienfach gewechselt haben und bereits ein Vertiefendes Praktikum absolviert haben, setzen Sie sich bitte unverzüglich mit dem Zentrum für Lehrerbildung in Landau zlb[at]rptu.de oder zlb-sach[at]rptu.de  in Verbindung um zu prüfen, ob das Praktikum anerkannt wird oder wiederholt werden muss.

 


Ziele des Vertiefenden Praktikums im Bachelorstudiengang

  • Fähigkeit zur Beschreibung und Analyse von Lehr- und Lernprozessen,
  • Fähigkeit zur Entwicklung fachbezogener Ziele und Inhalte der studierten Unterrichtsfächer im Hinblick auf fachdidaktische Anforderungen, nach Möglichkeit in verschiedenen Klassenstufen,
  • Fähigkeit zur Planung und Durchführung von Unterrichtsversuchen durch Weiterentwicklung der eigenen didaktisch- methodischen Handlungskompetenz,
  • Kenntnis verschiedener Formen von Leistungsdiagnostik und -beurteilung,
  • Überprüfung der Entscheidung für den Lehrerinnen- oder Lehrerberuf und den lehramtsspezifischen Schwerpunkt.